Angepinnt RSM-news Etappen-Editor - Tutorial

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• RSM-news Etappen-Editor - Tutorial

Wir waren der Meinung langsam wird es mal Zeit dafür. Hier ein Tutorial für den "Stage-Editor". Es beinhaltet erstmal die Grundlagen.
      Viel Spass damit!
      Euer RSM-news Team

rsm-news.com/Etappen-Editor_Tutorial.pdf

• Bei mir wurde es auch so eingeblendet, aber die Leute wollen es ja auf der Festplatte haben.
      DAS ERSTE ETAPPENZIEL ERREICHT!
      [X] Erstma dor Klassenerhalt
      [ ] Nochema dor Klassenerhalt
      [ ] Dann oben ä bissl antesten
      [ ] Nu aber risch!
      [ ] 1. Liga
      [ ] EUROPAPOKAL!
      DER WAHNSINN GEHT WEITER!
    • Bei mir hat es das auch so angezeigt.

Besenwagen-Memory Meister der Meister 2012
      Besenwagen-Memory Sieger der Vuelta 2013
      Besenwagen-Memory Meister der Meister 2013

"Wer kämpft darf verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"
    • Kurze Frage: Ist das Tutorial auch für den 14er zu gebrauchen? Fands sehr gut erklärt, habe alles befolgt, nur jedesmal wenn er die .gpx Datei laden will die ich runtergeladen habe, lädt der die normale Anfangsmap. Wenn ich im Farbpanel, dann die Strecke laden will ob mit der .gpx oder .kml Datei zeigt der mir garnichts an. Kann jemand da helfen? Versuche den Stage Editor gerade das erste Mal. :icon_angel:
    • Hatte deine Datei ein Sonderzeichen wie "ö" bzw. hat der Pfad ein solches Sonderzeichen? Damit hatte ich immer wieder Probleme weil ich auf meinem Windows-Konto früher den Namen "Sören" benutzt hab, was eben zu diesem Problem geführt hat, da eben imme rder Pfad war "C:/Benutzer/Sören usw."
      FCN - Ich bereue diese Liebe nicht!

• Ich hätte noch eine Frage, wenns nicht stört :P
      Mein Plan war eine eigene Tour zu erstellen: Deutschland Tour
      Habe um es auszuprobieren 2 Etappen erstellt, wie im Tutorial beschrieben.
      Jetzt hab ich in Lachis Editor das Rennen erstellt und 2 Etappen hinzugefügt. Aber wie verweise ich auf die Dateien aus dem Stage Editor, dass das Spiel auch meine erstellten Etappen benutzt? Ich habe die beiden Etappen, die .CDS und die .ZCES Datei jeweils, in top_deutschland_01_2014 (für die 1. Etappe) und top_deutschland_02_2014 (für die 2. Etappe) benannt und in den cm_stages ordner kopiert. Ebenfalls in mod>stages weil ich nicht wusste wohin. Also zurueck zur Frage wie muss ich die Dateien im Editor verlinken? bzw wo? Wenn ich das Spiel starte und ein Etappenrennen starten will, finde ich meine Tour mit den 2 Etappen auch. Aber wenn ich es dann auswähle und in den Team Bildschirm gelange, habe ich bei jedem Team nur 1-4 Fahrer zur Auswahl, mit BMC konnte ich nur cadel Evans nehmen, sonst waren keine weiteren Fahrer verfügbar, so als wenn in der Karriere alle anderen Fahrer schon bei anderen Rennen wären. Naja wenn man dann doch weiter klickt, heißt die Etappe dann im Briefing Bildschirm Australien R.R. Championship.

Was mach ich falsch, wie mach ich es besser? :icon_redface:
      und noch eine Frage: ich habe irgendwie auf einer ganzen Etappe eine schmale Straße, wie bei den Frühjahrsklassikern? Wo ändere ich das?

Edit: Wenn ich eine Etappe einzeln starten will und nicht die ganze Rundfahrt, klappt alles übrigens ganz ausgezeichnet!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chev ()

• Hallo

Als erstes einmal wieder: Ich habe leider noch nicht den RSM14(ich glaube ich muss mir den jetztmal kaufen). Andererseits ist meine Zeit sehr begrenzt. Zu deinen Fragen. Erstens. Benenne deine Etappe lieber so.14_top_deutschland_01 von mir aus nochdein Namen hintendran dann so 14_top_deutschland_01_chev. Bitte nicht 2 mal Zahlen hintereinander wie von dir 01_2014. Das konnte das Spiel noch nie leiden. Ich persönlich würde sie aber nur top_deutschland_01 für die erste Etappe, top_deutschland_02 für die 2te usw. nennen.

Kommen wir zum Stage-Editor. Früher sah das mal so aus:

Ich weiss jetzt natürlich nicht wieviel sich da geändert hat aber mal so kurz erklärt.

Snap Objects to Landscape: wenn ich ein Objekt zb.Auto hinstelle tut das Programm dies automatich auf den Boden plazieren. Mache ich den Haken raus kann es sein das es in der Luft schwebt oder unter der Oberfläche. Ist manchmal ganz sinnvoll das raus zu nehmen.

Spline: Haken gesetzt: das bedeutet das wenn du eine Straße baust die zb. nur 1ne Spur hat und du willst diese auf 2 Spuren vergrösern,das dann die komplette Länge der Straße auf 2 Spuren vergrösert wird.Es endet allerdings bei Straßen-T-Kreuzungen.

Haken raus: es wird nur die Straße auf 2 Spuren verbreitert die zwischen 2 Wegpunkten liegt. Wegpunkte sind die auf dem Bild leuchtend gelben Dinger mit den Pfeilen.

Voies: wieviele Spuren hat die Straße die gerade erstellt werden soll.

Texture Name1. Verschiedene Straßenbelege von Asphalt bis Kopfstein oder Schotter. Special Dust: Laub oder Staub Dreck auf der Fahrbahn.

Tree: verschiedenen Bäume links und rechts der Fahrbahn. Space und Road: Anzahl der Bäume und Abstand zu Fahrbahn und untereinander.

Mark:verschiedene Straßenmarkierungen Linien.

So nun zum Einbinden ins Spiel. Es gibt da schon einen Tread in der 13er Ecke der von mir,Lachi und Shaque geführt wurden ist bzw, wird. Da sich im Vergleich zum 13er nix an der Sache geändert hat kann ich dir diesen Empfehlen. Aber noch mal so aus der Hüfte und das dein Rennen ein PROTOUR-Rennen sein soll.

Rennen einbinden

Öffne den Lachi Editor. Gehe zu Race(Oben). Such dein Rennen. Und ganz,ganz wichtig schreibe dir die Renn ID auf. Das ist die erste Spalte wo RaceID steht.Scheinbar hast du es ja schon halbwegs ins Spiel implementiert.

Bei gene_i_number_stages die Anzahl deiner Etappen reinschreiben.Bei gene_sz_race_name dann Deutschlandtour. Bei gene_sz_abbreviation wieder Deutschlandtour. Bei gene_sz_filename dann top_deutschland. Wichtig. Das besagt aber das du deine Etappen auch so wie von mir vorgeschlagen oben benannt hast!!! Also top_deutschland_01,top_deutschland_02 usw.

Bei fkIDUCI_class nimmste Autrestours. FirstStage, LastStage erst mal nix dazu kommen wir noch. Popularity ist klar sollte so um die 70 sein. Bei gene_i_classifikation.xml (diese XML Dateien besagen wieviel Preisgeld es gibt bei Sprints Etappensiegen usw.) nimmst von mir aus top_dauphine.xml. Bei fkID_type_tour das was zutrifft.(Petit Tour_MO_TT heist zb. Kleine Rundfahrt mit Bergen und mit Zeitfahren.das gibt es dann auch noch mit NO_TT(also ohne Zeitfahren oder Petit_Tour_Val(Hügel)_TT oder NO_TT.) Such dir also dein raus.Hast du ein Zeitfahren dann also schonmal mit _TT, hast keins dann NO_TT. Hast steile Bergetappen dann MO, sind es nur Hügel dan VAL. Klar soweit.). Dann bei gene_force_protour Haken rein. Ist ja ein Protourrennen. gene_i_list_fkIDteams alle Protourteams hineinschreiben. Ist aber eigentlich nur für den Einzelspieler wichtig, in der Karriere zählen da andere Faktoren. Bei CONSTANT kannst du Deutschlandtour hineinschreiben. Dieser Wert ist allerdings nur dann wichtig wenn du ein Logo für das Rennen hast. Ansonsten erscheint da ein rosa Viereck.Und bei fkID_country klar GER für Deutschland.

Dann (das sehe ich jetz auch zum ersten mal) gibt es eine Tabelle STA_Race_Rules. Dort einen neuen Eintrag dein Rennen auswählen und bei min Cyclist eine 6 bis 8 und bei max.Cyclist eine 8(nicht 9) .Bei gene_i_max_team vielleicht eine 22 wenn es ein Protourrennen sein soll.

Jetzt Spiel speichern und den Spielstand gleich wieder im Editor laden.

Das ist wichtig ,so werden deine neuen Einträge erstmal übernommen.So kommen wir zum

Etappeneinbinden

Im Lachi Editor St Stages auch oben

Das war früher viel einfacher,warum das Cyanide so erschwert hat möchte ich gern mal wissen. Aber ran ans Werk. Geh in Etappen,such nach deinen bereits erstellten. Die sind ja schon ins Spiel implementiert,soweit ich deine Aussage richtig verstanden habe. Wenn nicht mach einen neuen Eintrag ganz unten,(Neue Zeile).

Du hast dir deine RaceID Aufgeschrieben. Die ist als Beispiel die 433. Dann bekommt deine erste Etappe die ID Stage (ganz links erste Reihe). die 1433. Die setzt sich so zusammen. 1 (erste Etappe) des Rennens mit der RaceID 433. Also 1433. Die Zweite Etappe dann die 2433 (2 = zweite Etappe des Rennens mit der RaceID 433). Die dritte Etappe dann die 3433. Die 4te dann die 4433. Und so weiter.

Bei fkIDRace suchst dir dein Rennen. Region ist klar GER für Germany. geni_i_day = Tag an dem es losgeht, gene_i_month = Monat. Bei gene_b_selecte = Haken rein. Bei gene_i_stage_number eine 1 für deine erste Etappe. Die also mit der ID Stage 1433. fkIDclimat(Klima der Region,Sonne oder Regen) von mir aus Alps oder BENELUX. Der Rest ist nicht wichtig.

Das machst du nun mit all deinen Etappen. Denke dran das die zweite Etappe die RaceID2433 bekommt und einen Tag später stattfindet wie die erste Etappe. Is ja klar. also bei dene_i_day aufpassen und bei gene_i_stage_number dann eine 2 (für die 2te Etappe), die dritte Etappe die 3433 usw, Die erste Zahl wird immer eins grösser.Wenn du dann alle Etappen eingefügt hast. Dann wichtig!!

SPEICHERN UND WIEDER NEU LADEN

Nun wieder zurück zu Race: Bei firstStage trägst du dann die 1433 (ID der ersten Etappe) und bei lastStage die ID der letzten ein. Das könnte zb. die7433 sein,fals dein Rennen 7 Etappen hat. Speichern und spielen.
      Ab dem RSM 2012 ist dies scheinbar der Weg seine eigenen Rennen+Etappen ins Spiel zu implementieren. Wichtig! Wie oben bereits geschrieben besitzte ich den RSM 14 nicht. Alles hier aufgeschriebene erfolgt auf eigene Gefahr! Ich habe lediglich ebenfalls sämtliche gängigen Editoren und dies ist die Reihenfolge dieich persönlich machen würde. Aus meiner langen Erfahrung heraus müsste dies aber der Richtige Weg sein. Wenn jemand es besser weis dann soll, ja muss, er dieses hier bitte korrigieren. Danke
      Löf 8-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Löf ()

• Hallo,
      erstmal vielen Dank für die große Mühe. Ich habe alles genaustens befolgt und habe doppelt und dreifach nach Flüchtigkeitsfehlern gesucht. Nachdem mir die Etappen ja eigentlich schon angezeigt wurden, wird jetzt jede Etappe nur noch als Plouay - Plouay angezeigt :icon_bomb:

Langsam bin ich echt am verzweifeln!
      Habe auch nochmal alles von Vorne gemacht und die Release DB benutzt und bin nur deinem Schema nach gefolgt. Aber immer der selbe Scheiß

Vielleicht ist hier ja irgendwo der Wurm versteckt.
      Wenn nicht, trotzdem vielen Dank für die große Mühe!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chev ()

• Du hast die 10 Dateien aber schon in den CM_Stages Ordner vom RSM 2014 kopiert.
      Sorry mehr hab ich auf den ersten Blick auch erstmal nicht.

• Ich hab ein Problem beim Podest platzieren, es klappt zwar immer irgendwie aber es dauert immer paar Minuten, kann mir jemand erklären wie das ganz einfach geht?