Hallo Zusammen,
ich wollte hier mal einige Erfahrungen aus dem RSM 19 bezüglich der Zielsetzungen / Formhöhepunkte reinstellen. Gleichzeitig wäre es auch sehr interessant, wenn ihr Beispiele für eine Saisonplanung nennen könntet, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt.
Aus meiner ersten Saison konnte ich die Schlüsse ziehen, dass ein paar Rennpläne (die man unter "Ziele" für seine Kapitäne und deren Helfer erstellen kann) super funktionierten, während andere gar nicht aufgingen und die Fahrer zu erschöpft waren.
Perfekt funktionierten folgende Rennplannungen:
"Sagan"
- Vorsaison-Fitnesszustand auf "Normal"
- 1. Formhöhepunkt Flandern-Rundfahrt
- 2. Formhöhepunkt Tour de France
- 3. Formhöhepunkt Weltmeisterschaft
Dies ermöglicht es, folgende Rennen mit einer guten Fitness zu fahren: Paris-Nizza/Tirreno + Mailand Sanremo + Kopfsteinplaster-Klassiker + Dauphinee/Tour de Swiss + Tour de France + WM + Kanada-Klassiker. Perfekt für Sprinter, die Nordklassiker mögen und einigermaßen hügelfest sind.
Ein weiteres Beispiel:
"Bergziege"
- Vorsaison-Fitnesszustand auf "Niedrig"
- 1. Formhöhepunkt Baskenland-Rundfahrt
- 2. Formhöhepunkt Tour de France
- 3. Formhöhepunkt Lombardei-Rundfahrt
Ohne große Erschöpfungsphasen sollte dann Katalonienrundfahrt + Baskenland + Ardennen-Klassiker (mit leicht absinkender Form) + Dauphinee/Swiss + Tour + Lombardei drin sein. Super für Puncheure und Bergfahrer, aber auch denkbar für klassische Tour-Gesamtwertungsfahrer.
Große Schwierigkeiten habe ich bei den Rennprogrammen, die den Giro Italia einschließen. Z.B. Katalonien + Giro klappt fitnesstechnisch bei mir noch gar nicht, weil der Giro dann nicht auf maximale Form geht. Hat hier jemand einen Tipp? Würde gerne mit Dumoulin Giro+Vuelta fahren und habe keine andere Wahl, als die Australien-Rundfahrt als ersten Formhöhepunkt zu wählen, weil sonst hinten raus die Fitness leidet...