EU-Abstimmung über Urheberrechtsreform

    • Offizieller Beitrag

    Ja auch wir sind davon betroffen, es ist ja heute abgestimmt worden. Nun hat jedes Land bis zu 2 Jahre Zeit diese Reform umzusetzen.

    Bedeutet für uns das wir in den zwei Jahren auf vieles hier verzichten müssen.

    Beispiele: Jeder kann nur Avatare nutzen für die er die Urheberrechte besitzt.

    Trikots können nur angeboten werden mit fiktiven Firmen. Es sei denn man besitzt das Recht das Logo zu benutzen. etc.

    Generell das erstellen von Datenbank (wobei die Datenbank selbst nicht, aber ggf. halt die Grafikdateien).

    Rein rechtlich müssten wir wenn ich es richtig verstehe, sogar jeden Beitrag von euch prüfen bevor er online gehen darf.

    weissstorch du hattest dieses Problem ja letztens bevor du 10 Beiträge erreicht hast.

    Geb gerne mal eure Meinung dazu ab und inwiefern ihr glaubt sind wir hier eingeschränkt.

    #gehtwählen! #EU-Wahl2019

  • Blöd, das es jetzt so gekommen ist, aber es bringt mMn nix sich über verschüttete Milch zu beklagen.

    Müssen wir halt jetzt gucken, dass wir das beste daraus machen, aber ich bezweifele mal, das wir außerhalb der Datenbanken mit den Trikots, großartige Probleme bekommen, aber man weiß ja nie.

    Zum Thema Avatar, meint ihr das mein Avator iO. ist? Also die Trophäe hab ich selbst gemacht und im Hintergrund sieht man halt ein WM-Trikot von BOH und ein T-Shirt von der TdF, welche sich beide in meinem Besitz befinden, das Foto habe ich selbst gemacht.

    Das mit dem Beiträge prüfen halte ich momentan (noch) für überflüssig, da wir da meines Wissens nach nicht viele (keine?) Probleme haben, zudem werden die Beiträge in der Regel innerhalb von 24h von irgendeinem Admin / Moderator gelesen, sodass wir da immer noch zeitnah eingreifen könnten.

    Grüße Heiko ;)

  • Ich glaube auch dass es in den nächsten beiden Jahren noch zu Änderungen kommen wird. Der öffentliche Widerstand ist doch sehr groß, auch von vielen europäischen Parteien, und in vielen Fällen hat das bereits zu nachträglichen Korrekturen auf EU-Ebene geführt

    Und ich hoffe mal dass niemand behaupten will dass ich weder das Bild gemacht habe noch dieser Fahrer bin :P

    bg_memory_f15.pngbg_memory_r16.pngbg_memory_tw18.png

    bg_memory_15.pngbg_memory_16.pngbg_memory_17.png

    bg_memory_18.png

  • Ich hoffe inständig, dass bei diesem Thema auch heißer gekocht als gegessen wird. Bestimmt werden sich die Einschränkungen noch in den nächsten Monaten relativieren, bzw. dass nach Umsetzung nicht gegen "Vergehen" vorgegangen wird, da nicht umsetzbar und in gewissen Bereichen gar nicht gewollt.

    So ein wenig wie nach dem Thema DSGVO im Mai letzten Jahres, da hat fast Jeder, in jeder Branche das Gefühl gehabt, als könnte niemand mehr wirtschaftlich überleben und alles sich ändern.

    Ich drücke die Daumen, dass die Regeln so präzisiert werden, um solch tolle Seiten nicht handlungsunfähig zu machen und nur auf die Vorgehen und Firmen abzielt, die auch Grundlage für solche Entscheidung sind/waren/sein werden .....