Tour de France 2018

  • Äh ja! 1. April! Oh nein, dass muss ernsthaft so sein. Was für ein unglaublicherer Unsinn! Die Idee dahinter dürfte sein, dass sich bis zur 17. Etappe die Mannschaftskapitäne an der Spitze der Gesamtwertung befinden und Chris Froome so nicht mehr auf sein starkes Team zurückgreifen kann. Das gelbe Trikot muss aber absolut Vollgas fahren, denn ansonsten kann man gut und gerne viel Zeit auf die 2. Gruppe verlieren. Problematisch wird es wenn Sky mit drei Fahrern unter den ersten 20 ist und die anderen Captains allein fahren müssen. Insgesamt hätte man auch einfach ein Mannschaftszeitfahren draus machen können.
    Bin insgesamt dagegen. Allein schon deshalb weil man es im RSM sicher nicht so einfach umsetzen kann.

  • Ich finde es an sich mal eine gute Abwechslung zum normalen Rennmodus. Allerdings gefällt mir das Blocksystem nicht so toll. Warum nicht gleich alle nach den realen Abständen starten lassen und der Erste in der Gesamtwertung vorne weg? 65 km solo wären doch für Froome überhaupt kein Problem, wie man beim Giro gesehen hat.

    bg_memory_tt23.png

  • Reale Abständen könnten halt dazu führen dass es starke Fahrer gibt die dann zu zweit die einzelnen einholen.
    Wenn z.B Bardet und Nibali 3. und 4. wären können sie mit guter Zusammenarbeit den 2. Zeit gewinnen, die sie sonst nicht gewonnen hätten.
    Das wäre ein "asymmetrisches Einzelzeitfahren" für mich.
    Wenn vor und hinter dir 3' niemand ist bist du völlig alleine
    Wenn innerhalb von 30" 5 Fahrer liegen, kann es entweder deutlich schneller oder deutlich langsamer sein.
    Das würde zu einer Chancenungleichheit a priori führen und ich finde, dass jeder am Start dieselben Möglichkeiten haben soll (was bei Zeitabständen nicht der Fall ist)

    Mir würde es besser gefallen, wenn sie jeden bestplatzierten Fahrer eines Teams in den Top 20 2 Fahrer nominieren lassen, die mit ihm starten oder sowas

    bg_memory_f15.pngbg_memory_r16.pngbg_memory_tw18.png

    bg_memory_15.pngbg_memory_16.pngbg_memory_17.png

    bg_memory_18.png

  • Naja die Fahrer starten ja doch alle gleichzeitig oder ? Hab gelesen dass man damit vorallem verhindern will, dass gut platzierte Fahrer weil sie z.B. spät beim Einschreiben waren weit hinten starten und Team dann die Straße blocken können. Bei nur 65km un dem Tempo verlierst dud ann an so einem Tag schnell die komplette Tour. Von daher warum ncih mal ausprobieren, zu Schaden kommt odhc da erstmal niemand, verstehe da die aufregung nicht.

    Man hätte es nicht zwingend bei der Tour das erste mal machen müssen, aber am Ende wird da vermutlich sowieso nichts passieren.

    bg_memory_g21.pngbg_memory_gt21.pngbg_memory_vt21.png

    bg_memory_t17.pngbg_memory_tg17.png

  • Reale Abständen könnten halt dazu führen dass es starke Fahrer gibt die dann zu zweit die einzelnen einholen.
    Wenn z.B Bardet und Nibali 3. und 4. wären können sie mit guter Zusammenarbeit den 2. Zeit gewinnen, die sie sonst nicht gewonnen hätten.

    Ich verstehe vollkommen, was du meinst. Allerdings sieht man immer öfter, dass sich die Kapitäne, wenn sie ohne eigene Helfer auf sich gestellt sind, fast nur noch neutralisieren, statt reinzuhalten. Von daher kann ich deine Meinung aktuell nicht teilen und wäre auch dafür, das einfach mal auszuprobieren. Die Chancengleichheit besteht ja insofern trotzdem, da die Regeln vor dem Start bekannt sind. Jeder kann also seine Taktik entsprechend wählen.

    bg_memory_tt23.png

  • So wie ich das vestehe starten alle gleichzeitig nur mit bis zu 70 Meter Rückstand oder? Das wird nicht viel bringen, am ersten Berg wird vorne langsam gefahren bis die Helfer nach vorne durchkommen und dann ist wieder alles beim alten.