Allgemeine Diskussionen 2018

  • Auf eine spannende und lustige neue Tippsaison :)
    Ich finde den Kalender wirklich gut bis auf eine Ausnahme- Die Österreich Rundfahrt
    Ich bin zwar Österreicher, aber eine 2.1-Rundfahrt mit einem Haufen Continental-Fahrer und Leuten, deren Form schwer einzuschätzen ist, wird schnell zu einer Lotterie.
    Z.B hätte 2017 wsl niemand mit Stefan Denifl als Sieger gerechnet, nachdem seine erste Saisonhälfte so schlecht war
    Mit Delio Fernandez auf 2 und Ben O'Connor auf 5 plus Etappensieg wohl ebenfalls kaum wer
    Taaramae und Zakarin wiederum waren dabei und haben nichts gezeigt
    Deshalb wäre es vlt besser, sie aus dem Kalender zu lassen, weil sie auch für Österreicher, die sich mehr mit der heimischen Continental-Szene beschäftigen, ein Vorteil sein kann, da die Continental-Mannschaften auch eingeladen sind.
    Bei der Deutschland-Tour als WT-Rennen ist das z.B nicht der Fall

    bg_memory_f15.pngbg_memory_r16.pngbg_memory_tw18.png

    bg_memory_15.pngbg_memory_16.pngbg_memory_17.png

    bg_memory_18.png

  • Bei der Österreich-Rundfahrt müssen wir uns nur einig sein, welche 5 Fahrer wir nominieren, dann bekommen alle gleich viele Punkte. Dort Punkte zu holen wird schwer, aber wir können es ja mal ausprobieren.

    Bei den Regeln hat sich fast nichts geändert, außer dass es ein paar Rennen mehr zu tippen gibt und die U25-Fahrer bei den kleinen Rundfahrten jetzt auch bepunktet werden.

    bg_memory_tt23.png

  • Da die Tour Down Under unmittelbar vor der Tür steht, zitiere ich diesbezüglich mal gezielt aus dem Regelwerk und markiere die entscheidenden Stellen: ;)

    Zitat

    2.3 Besenwagen - Memory der Rundfahrten
    Alle Teilnehmer erstellen für jede Rundfahrt (außer Grandtours, dafür siehe 2.2) einen Kader aus 5 Fahren nach der jeweiligen Startliste des Rennens. Zulassungsbeschränkungen für die Kaderauswahl gibt es nicht. Allerdings werden keine Joker und Wechsel gewährt. Eine spätere Tippabgabe als zu Rundfahrtbeginn ist nicht möglich.
    Gewertet werden pro Etappe die ersten 3 mit 3, 2 und 1 Punkt, sowie der beste U-25 Fahrer mit 1 Punkt, ausserdem bei Mannschaftszeitfahren jeder Fahrer der schnellsten Mannschaft mit 2 Punkten. Für Fahrer der zweitschnellsten Mannschaft gibt es noch jeweils 1 Punkt. Der Endstand der Gesamtwertung (Top 5) wird mit 8, 5, 3, 2 und 1 Punkt abgerechnet, der beste U-25 Fahrer bekommt 2 Punkte. Sollte bei einer Rundfahrt eine Etappe auf Grund des Schlecht-Wetter-Protokolls ausfallen, kann die Jury eine Reduzierung der Punktevergabe auf die Top 3 im Gesamtklassement mit 3, 2 und 1 Punkt beschließen.

    U-25 Fahrer= ein Fahrer der nach oder am 1.1.1993 geboren ist

  • sehr schön


    so nachdem jetzt das erste Rennen vorbei ist hoffe ich, dass euch die kleinen Änderungen im Reglement gefallen.:)

    ich bin mir ehrlich gesagtn och nicht sicher wie ich diese neue U25 Regelung finde. Das wzignt einen eigentlich dazu mindestens einen U25 Fahrer zu nominieren gradeb ei den Etappenwertungen ist es manchmal einfach auch zufall.

    bg_memory_g21.pngbg_memory_gt21.pngbg_memory_vt21.png

    bg_memory_t17.pngbg_memory_tg17.png

  • Man muss auch abschätzen können inwieweit ein Jungfahrer freiheiten erhält und ansonsten natürlich wer der stärkere ist, wie bei der Tour Down Under, Latour und Bernal sind ziemlich gleich stark, wer gewinnt ist fraglich, aber naja...

    bg_memory_vt15.png

    bg_memory_gt16.png

    bg_memory_tt17.png

  • Ich bin noch unentschlossen wie ich die neue Regelung bei den Rundfahrten finde. ich denke auch, dass das von Rennen zu Rennen variieren wird. Bei der Tour Down Under z.B. war Caleb Ewan infolge dessen quasi alternativlos. Auf der anderen Seite gibt es aber auch die Möglichkeit auf einen U-25 Fahrer anstatt eines etablierteren Fahrers zu setzen. Bernal war dadurch jetzt eine ernsthafte Alternative und bei anderen Rennen ohne jungen Topsprinter könnte auch jemand wie bspw. Bauhaus plötzlich interessant werden.