• Servus zusammen,
    ich habe jetzt mal eine Weile gespielt und die ein oder andere Etappe beendet. Ich habe bisher wie immer auf dem Schwierigkeitsgrad Extrem gespielt und habe mittlerweile das Gefühl, dass dieses letztlich einige Schwachstellen hat, die das Spielerlebnis mindern.

    Das Problem ist, dass es scheinbar tatsächlich nur möglich ist, bei Rundfahrten gute Platzierungen wie Top 3 oder besser, manchmal auch Top 5 zu erreichen, wenn man einen absoluten Top Fahrer einsetzt.

    Bei Klassikern oder flachen Etappen ist es nicht so schlimm, da konnte ich schon die ein oder andere Etappe gewinnen oder auch mit etwas schwächeren Fahrern gute Ergebnisse erzielen. Sobald es aber in die richtigen Berge geht, ist es unmöglich zu gewinnen, wenn man nicht Fahrer wir Froome, Porte etc hat. Habe da schon einige Strategien probiert. Habe beispielsweise mit Aru versucht einfach nur Attacken mitzugehen und dran zu bleiben, durch Fahren auf dem Punkt oder von Anfang an mein Tempo per Punkt zu fahren etc. jeweils natürlich mit meinem besten Helfer als Schutz solange es möglich ist. Ergebnis war immer, egal ob die Tagesform bei +4 war oder ähnlich, die letzten Attacken oder den Sprint am Ende kann ich nicht mitgehen, es gewinnen immer die gleichen (Froome, Porte, Bardet oder Quintana).

    Habe schon verschiedene DB´s getestet, aber es gewinnt ausnahmslos immer einer der Fahrer mit den absolut besten Berg-Attributen. Dabei sollte man ja erwarten können, dass man eine Chance hat zumindest ind er gleichen Gruppe wie diese Fahrer anzukommen, wenn man einen Fahrer wie Aru mit einer TGF von +4 hat (Berg Attribut war so beispielsweise mal bei 82+3).

    Jetzt meine Frage, hat jemand da vielleicht ähnliche Erfahrungen oder ist es auf der Schwierigkeit Schwer vielleicht etwas realistischer, so dass auch mal Fahrer, die nicht unbedingt die absoluten Top Favoriten sind Rundfahrten gewinnen oder einen Top Platz im GC einfahren und man auch selbst nicht zu leicht Rundfahrten gewinnen oder in den Top 3 beenden kann?

    Vielleicht bin ich auch einfach zu Schlecht beim PCM 2017 für die Schwierigkeit Extrem, deshalb bitte auch mal schreiben wenn jemand auf Extrem spielt und keinerlei Schwierigkeiten hat auch mal Top Ergebnisse einzufahren mit einem Fahrer der nicht unbedingt einer der Favoriten ist ;) .

  • sehe ich das richtig? du spielst auf der schwersten Stufe und sagst jetzt das es eine Schwachstelle ist wenn du in den richtigen bergen nicht mit den besten Bergfahrern mithalten kannst? das verstehe ich nicht ganz... Wo wäre denn der Spaß wenn du auf extrem mit Aru die Fahrer wie Froome,Quintana,Porte usw versägst?


    ich selber spiele auf normal und finde es okay so... ich finde die Schwierigkeit ist allgemein höher als beim 15er (war der letzte den ich spielte) und das finde ich gut so ich gewinne nicht jedes Rennen oder jede Rundfahrt aber das sorgt für mehr Spielspass wie ich finde. wenn man jedes Rennen gewinnt geht der spaß doch gleich flöten

  • nein so war das nicht gemeint ^^
    natürlich spiele ich auf der schwersten stufe um eine herausforderung zu haben und mich auch über nen einfachen top 10 platz zu freuen, aber wenn man mit Fahrern wie Aru, die zu den besten Bergfahrern gehören, nicht den hauch einer Chance gegen die Topfahrer hat und das sogar bei absoluter Topform geht ein wenig Spaß verloren. Ich würde nie erwarten wenn ich beispielsweise Fuglsang als Kapitän zur Tour schicke, dass er in die Top 10 fährt, wenn ich nicht durch viele Aufgaben von Topfahrern im GC steige, dass ist auf Extrem einfach zu viel erwartet. Aber mit Aru in Topform wenigstens mal in einer Etappe mit den stärksten ankommen oder ihnen vielleicht sogar mal ein paar Sekunden abnehmen, dass sollte realistischerweise drin sein.

    Aber vielleicht muss ich einfach mal auf Schwer testen wie weit ich komme und wie das Spielerlebnis ist, danke dir aber für deine Rückmeldung :)

    • Offizieller Beitrag

    Der Schwierigkeitsgrad schwächt halt nur deine Werte und verbessert die Werte der Gegner. Taktisch bist du dann gefordert, weil du keine Chance haben solltest die Gegner durch Leistung zu besiegen. Die KI wird nicht schlauer durch das Erhöhen der Schwierigkeit, sondern nur unfairerweise Leistungsstärker.

    bg_memory_r13.pngbg_memory_h15.pngbg_memory_r17.pngbg_memory_g18.pngbg_memory_t18.pngbg_memory_r20.pngbg_memory_f20.pngbg_memory_20.pngbg_memory_t21.png

    bg_memory_vt22.pngbg_memory_t23.pngbg_memory_tt23.png

  • Ich kann das so nicht ganz bestätigen. Habe jetzt drei Jahre auf extrem durch und dabei hat Geraint Thomas mit Bergwert 78 die Tour gewonnen, Dumoulin mit Bergwert 80 den Giro, Formolo mit Bergwert 81 den Giro und Chaves mit Bergwert 81 die Vuelta.

    Aber klar, besonders an Froome und Quintana vorbei zu kommen ist schwer. Das sollte aber meines Erachtens auch so sein.

    Den Vergleich mit den Klassikern kann ich aber unterschreiben. Dort finde ich es deutlich leichter mit unterlegenen Fahrern zu triumphieren. Ist aber ja auch in der Realität so, dass es dort eher mal Überraschungen gibt als bei schweren Bergetappen und ner Rundfahrt über drei Wochen hinweg.

  • Also sollte ich auf der Schwierigkeit Schwer vielleicht eher mal erleben, dass ich auch mitfahren kann, bei gleicher Strategie die ich bisher fahre.

    Stellt sich nur die Frage, wie man auf Extrem die KI schlagen soll, ein Ausreißversuch zu früh bringt wenig und wenn man zulange wartet kommt man aufgrund der deutlich schwächeren Werte nicht mehr mit, egal ob man die besten Helfer dabei hat.....

  • @hfgon welches Team spielst du denn bzw. welche Fahrer hast du und wie erfolgreich warst du bisher? hatte vielleicht bei den bisherigen Rundfahrt Siegern der KI einfach nur Pech (Chance das die Gewinnen ist vermutlich die höchste aber das muss ja nicht immer den Sieg bedeuten).

    Hast du dann vielleicht auch einen Tipp für mich bei Bergetappen?

  • @hfgon welches Team spielst du denn bzw. welche Fahrer hast du und wie erfolgreich warst du bisher? hatte vielleicht bei den bisherigen Rundfahrt Siegern der KI einfach nur Pech (Chance das die Gewinnen ist vermutlich die höchste aber das muss ja nicht immer den Sieg bedeuten).

    Hast du dann vielleicht auch einen Tipp für mich bei Bergetappen?

    Ich spiele mit nem rein afrikanischen Team. Bin mit Meintjes 9ter und 11ter beim Giro geworden, 7ter bei der Tour und 4ter, 8ter und 12ter bei der Vuelta. Zudem mit Kudus in der letzten Saison 9ter der Tour und 9ter der Vuelta.

    Nen Tipp kann ich dir leider nicht wirklich geben.