Die Saisonplanung

  • Hallo,

    ich glaube das bisher niemand genau diese Frage gestellt hat. Sollte sie schon existieren bitte ich um Verschiebung des Themas:

    Ich versuche gerade die Saison für das Team Verbio zu Planen. Ich habe vier Sprinter (Bester SP 74, vier Zeitfahrer (Bester 75), zwei Bergspezialisten (Bester 72), drei Puncheure (Bester Hügel 72), einen Nordspezialisten (Kopfsteinpflaster 71).

    Wie erstelle ich nun ein sinnvolles Rennprogramm für jeden Fahrer?
    Wieviele Rennen braucht ein Fahrer zur Vorbereitung um das richtige Tempo zu bekommen?
    Muss ich wirklich jedem Fahrer einzeln alle Ziele zuweisen? Bei mir schreiben sie immer dass sie zuwenig Ziele haben und daher nicht fit sein werden.
    Was passiert wenn man garnichts macht? Macht dann der Computer von alleine und wenn ja, macht er es gut?
    Wie funktioniert das mit den Gruppen? Es gelingt mir unter Planung nur Gruppe 1 zu besetzen, nicht aber Gruppe 2 und 3?
    Ist es schlau Nur einen Sprinter, einen Sprinter und einen Anfahrer oder jeweils alle Sprinter mit zu nehmen, wenn man einen Massensprint erwartet?
    Wieviele Renntage pro ja sind gut für einen Fahrer?

    Falls sich jemand durch diesen Wust von Fragen kämpfen will, sei ihm herzlich gedankt!

  • Da noch keiner geantwortet hat versuche ich mal mein bestes. Den 2013 habe ich aber leider nur Online gespielt, weil mir eben jene Saisonplanung nicht gefälllt im 13er und ich deswegen den 12er immer noch vorziehe. Ich versuche trotzdem mal einige Punkte abzuhaken.

    1. Sinnvolles Rennprogramm heißt die Fahrer auf die Rennen in Form zu bringen wo diese am besten sind, heißt Siegchancen haben. Als Kontinetnal Team ist dir der zugang zu den Worldtour Rennen eh versperrt außer per Wildcard. Mit deinem kader könntest du höchsten zu den Cyclassics vllt eine bekommen aufgrund der Herkunft deiner Mannschaft. Darum kann ich dir hier nicht wirklich weiterhelfen, sondern nur ein paar Infos geben. Fahrer sind im RSM bis zu 60Renntage fit. Ab 60 Renntagen in der Saison können sie nicht mehr Ihr Maximum erreichen. Im Idealfall hat am Ende der Saison jeder Fahrer 60 RT

    Pro Rennen darfst du 6-8 Fahrer nominieren, daher versuche dich an so vielen Rennen anzumelden wie du kannst um in der Summe auf jeden Fahrer 60 RT zu kriegen.

    Optimale Renntage der Mannschaft = Anzahl der Rennfahrer * 60 / 7

    Dann kannst du diese Renntage im Kalender verteilen, heißt Etappenrennen kosten entsprechend Ihrer Länge Renntage. Somit solltest du jeden Fahrer auf ungefähr 60 RT bekommen. Ich melde mich aber immer zu ein paar mehr an und fahre die letzten Rennen sozusagen auf letzter Rille.

    2. Kann ich im er nicht sagen. Im er waren es immer so 5-7 RT in den 2 Wochen davor um das Maximum zu erreichen. In undfahrten kannst du gerne auch mit ein-zwei Tagen weniger starten und holst dir den letzten Feinschliff auf den ersten Etappen.

    3. Das ist eine der Sachen die mich am 13 zum verfluchen gebracht hat. Musst du leider mit leben oder ein anderer hier kennt sich da besser aus. Bei 30 Mann Kadern wird es dann erst richtig lustig. Das war mMn im 2012er besser gemacht.

    4. Der Computer hat glaube ich ein paar Standard Fitnessprogramme die er verteilt. Diese sind aber eher schlecht immer gewesen und daher vermute ich das es im 13er auch so ist. Richtig gut kann man mit seiner Mannschaft erst werden, wenn man die Pläne selber erstellt.

    5. kA - Soweit mich mit dem 13er nicht beschäftigt.

    6. Einen Sprintanfahrer zu haben ist immer gut. Dieser sollte auch nur maximal 2-3 Punkte schlechter sein im sprinten als der Finisher selbst. Mit kleinen Mannschaften ist es aber oft hilfreich nur einen Sprinter zu nehmen und die Hinterräder der Sprinter zu kämpfen die eine gute Mannschaft dabei haben. Ist zwar dann eher wie Münzwerfen ob du das richtige Rad erwischts, aber besser als zwei 74er zu verheizen die mit dem eigenen Zug auch nicht besser abschliessen. Mit 2 könntest du aber zb 2 unterschiedliche Hinterräder nehmen. Dann wird schon eher das richtige dabei sein :)

    7. Siehe 1. 60Renntage warren im 2012 optimal. Ich meine, dass dies übernommen wurde.

    habe nun doch was länger geschrieben und diese Infos liegen auch i-wo in diesem Forum schon verstreut rum. Jetzt wp es aber wieder mim Rad-Fieber losgeht, wird dies bestimmt auch ein paar anderen Neulingen helfen können.

  • ...vielen Dank. Eine Frage ist aber doch noch aufgetaucht:

    Einer meiner Fahrer kommt aus Hessen. Ist auf dem Papier mein bester Fahrer. Kann Berg und Flach und ist außerdem keine Sprintgurke. Dazu noch jung und unglaublich gutaussehend. Tja und der erzählt mir dass er insgesamt einverstanden ist, aber es wäre doch schön wenn er an dem Rennen durch seien Heimatgegend starten könne, das wäre doch sehr prestigeträchtig. Ich habe alle deutschen Rennen einmal in sein Program rein genommen und wieder raus...trotzdem will er die "Rundfahrt durch seine Heimatgegend". Es gibt aber keine Rundfahrt durch Hessen, oder hab ich da was verpasst?!

  • Pures Gold für einen Anfänger wie mich, weshalb ich mich auch gerne für die detaillierte Angaben bedanken wollen würde. Anbei: wie würde ein sinnvolles Rennprogramm für ein World-Tour-Teams aussehen?