• Sehr schöner Beitrag hfgon, in vielen Punkten stimme ich mit dir über ein. Ich sehe zur Zeit auch Evans und Uran auf dem Podium, wer der dritte sein wird, hat sich noch nicht herauskristallisiert. In Frage kommen ja, wie du gezeigt hast, noch eine ganze Menge Fahrer.
    Einzig bei Wilco Kelderman kann ich deiner Meinung nicht ganz folgen. Hast du dir mal seine Resultate angeschaut: http://www.cqranking.com/men/asp/gen/ri…all=1&current=0? Bei der Volta ao Algarve, Paris - Nice und Volta a Catalunya hat er dieses Jahr schon ein paar Platzierungen nachweisen können. Den Nachweis seiner Konstanz bei einer GT hat er meiner Meinung nach schon letztes Jahr gebracht. Immerhin ist er 17. des letztjährigen Giros geworden und hat die drittletzte Etappe - das Zeitfahren auf Platz 13 beendet. Wenn man sich dann noch die Ergebnisse des Giro vom letzten Jahr im Vergleich zu diesem Jahr anschaut, dann ist er dieses Jahr deutlich weiter vorn am Ende der wichtigesten Etappen platziert. Den Mann würde ich nicht unterschätzen. Gerade auch im Kampf um das weiße Trikot räume ich ihm und Majka die größten Chancen ein.

    Hab seine Resultate ja als gut bezeichnet, nur finde ich ihn innerhalb der Rennen immer sehr unauffällig. Wenn man die Ergebnislisten nicht sehen würde, könnte man manchmal meinen, dass er gar nicht mitfährt :D Sein letztjähriger Giro war natürlich schon sehr passabel, zwischen Gesamtrang 17 und dem Podium lagen aber rund 15 Minuten. Ob er sich in der Zwischenzeit so gesteigert hat, da habe ich noch meine Zweifel, wenn auch in dem Alter möglich. Um so eine Rundfahrt in der Nähe des Podiums zu beenden, da muss man auf fast allen entscheidenden Etappen vorne dabei sein und das hat er noch nicht nachweisen können. Im Vorjahr hat er ja bspw. nur eine Etappe in den Top 10 beenden können. Da müsste also schon eine sehr deutliche Steigerung her. Nicht ausgeschlossen, auf den bisherigen Etappen zeigt er sich ja auch deutlich weiter vorne, ich sehe ihn aber eher irgendwo zwischen 5 und 10 als ganz vorne am Ende der Rundfahrt. Bezüglich des weißen Trikots muss man abwarten wie sich Quintana schlägt. Der ist da im Normalfall natürlich haushoher Favorit, aber dahinter kommt dann für mich Majka und dann mit nem kleinen Abstand Kelderman. Aber selbst Ulissi und Aru fahren ja noch um das weiße Trikot, da ist die Konkurrenz dieses Jahr groß.

  • Pozzovivo sah ehrlich gesagt schon sehr gut aus gestern. Und es kommen noch Berge, die ihm besser liegen. Quintana scheint von seinem Sturz auf der sechsten Etappe doch stark behindert zu werden, schneller ging wohl einfach nicht. Für die Spannung ist das aber nur förderlich.
    Kelderman halte ich auch nicht für einen Podestkandidat, er macht bislang zwar einen sehr starken Eindruck und ist auch zu sehen (vor allem auf der sechsten Etappe war er aktiv), aber ich glaube er ist noch nicht so weit, Fahrer wie Majka sehe ich da einfach stärker.

    Faces of cycling - The home of 1st year cycling professionals
    Blog || Twitter

  • Maxime Monfort schlägt sich auch nicht schlecht. Wenn er Platz 14 hält, kann er zufrieden sein. Ivan Basso darf man auch nicht vergessen, vielleicht ist da noch etwas drin. Auch wenn ich eher nicht daran glaube. Wer weiß, was noch Alles passiert. Wird auf jeden Fall spannend bleiben.

  • Das ist es ja gerade - da wird noch eine Menge passieren! Die letzten 1,5 Wochen sind einfach nur pervers. Eigentlich ist noch gar nichts passiert. Verspricht eine richtige Schlacht zu werden :)

    When I get sad, I stop being sad and be AWESOME instead!
    True story.

  • Das Zeitfahren war doch jetzt schon mal sehr aufschlussreich und hat gezeigt, welche Leute den Gesamtsieg wohl unter sich ausmachen werden: Uran, Evans, Majka, Pozzovivo, Keldermann, Quintana und Aru. Wobei es für Evans, Keldermann, Aru und Quintana (wegen dem Sturz) wohl recht schwer werden dürfte. Uran und Pozzovivo sind meine absoluten Topfavoriten. Verspricht aber noch enorm spannend zu werden. Es kann noch so viel passieren! Würde man in den Hellingen der Flandernrundfahrt den Fortschritt des Giros bestimmen, so wäre man jetzt vielleicht über 3 von 17 gefahren. Das wird einfach noch so bestialisch hart... :icon_love:

    When I get sad, I stop being sad and be AWESOME instead!
    True story.

  • Ich schätze Uran auch als sehr stark an, hat man Heute gesehen. Er hat ein starkes Team an seiner Seite. Von Cadel Evans, würde ich mich gerne positiv überraschen lassen, aber der Sieg ist nicht drin, ein Top 3 Ergebnis kann aber durchaus drin sein. Pozzovivo ist auch stark, aber auch bei ihm denke ich eher nicht an den Sieg, sondern eher ans Podium. Quintana wird noch etwas Zeit gut machen, oder verlieren, aber der Sieg ist auch bei ihm eher unwahrscheinlich, ich denke der Sturz hat ihm auch zugesetzt. Bei Majka bin ich gespannt, er kann es auf das Podium schaffen, letzes Jahr war er schon auf dem 7. Platz. Kiserlovski kann mit seinen über 4 Minuten auch nicht mehr viel reißen, dafür ist er nicht stark genug. Bei Kelderman, bin ich gespannt ob er so weiter fahren kann, wie bisher.

  • zu der Neutralisation heute hier ein Auschnitt aus dem RaceRadio des Veranstalters:

    http://www.cycling.it/oggetti/RADIOCORSSASCAM_0034S12_01.mp3

    Wer kein italienisch kann ich übersetze mal grob:

    Zitat

    Achtung, Achtung an alle Sportdirektoren. Der Organisator hat entschieden das die Gruppen am Gipfel von Motorrädern begleitet werden mit roten Fahnen montiert. Damit wollen wir unnötiges Risiko verhindern in der Abfahrt verhindern. Die Fahrer sollen keine Risiken eingehen und sollen auf ihrer Psoition bleiben bis die Rennleitung die roten Fahnen entfernen lässt.

    Das Wort Neutralisation ist nicht direkt gefallen, aber für mich ist diese Ansage ja nichts anderes. Belkin, OPQS und Tinkoff haben das auch so an Ihre Fahrer weitergegeben.
    Das geht dann heute wohl auf die Kappe des Veranstalters. Schade wenn der Giro durch sowas dann doch verzerrt wird...

    Und hier au Twitter einen Screenshot geunden wo ein Motorrad mit roter ahne einfaach überholt wurde. Das ganze stinkt doch.. :(

    Spoiler anzeigen

  • Chaos pur und eindeutiger Fehler des Veranstalters. Weiß nich ob heute irgendwer Quintana hätte stoppen können, aber auf jeden Fall hätte es nicht mit einem solchen Vorsprung geendet.

    Besenwagen-Memory Meister der Meister 2012
    Besenwagen-Memory Sieger der Vuelta 2013
    Besenwagen-Memory Meister der Meister 2013


    "Wer kämpft darf verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"

  • Die Hauptschuld hat natürlich der Veranstalter. Es ist aber zumindest fraglich, ob die Fahrer, die in der Abfahrt Gas gegeben haben, wirklich nichts von einer vermeintlichen Neutralisation gewusst haben oder es nur nicht wissen wollten. Versetzt euch mal in die Lage von Cataldo: Auf dem Stelvio hatte er nur einen kleinen Vorsprung und mit einer neutralisierten Abfahrt wäre er ja direkt im Anschluss wieder eingeholt worden. Angenommen, die anderen Fahrer hinter ihm wären wirklich langsam gefahren, dann hätte Cataldo am Schlussanstieg weit kommen können.
    Gerade Movistar ist schon mehrfach durch mehr oder weniger unfaire Aktionen aufgefallen. Ich will niemandem etwas unterstellen, aber spätestens im Tal hätten die Fahrer um Quintana merken müssen, dass da irgendetwas nicht ganz stimmen kann.

    Für den neutralen Zuschauer hätte es aber nicht besser laufen können. Den Gesamtsieg hätte Quintana in der Form sowieso geholt und jetzt ist es um die Plätze zwei bis neun verdammt spannend. Wenn ich jetzt tippen müsste, dann würde ich sagen:
    2. Aru, 3. Uran, 4. Pozzovivo, 5. Majka, 6. Kelderman, 7. Rolland, 8. Hesjedal, 9. Evans

    Faces of cycling - The home of 1st year cycling professionals
    Blog || Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von Strandkorb (28. Mai 2014 um 12:51)

  • Statement der AIGCP (Organisation der professionellen Radsportteams):

    PS: Habe den letzten Teil mal mitkopiert, vielleicht will ja wer mit Luuc Eisenga sprechen :D

  • Eigentlich hat doch nur Rolland wirklich von dem Vorfall profitiert. So wie es jetzt aus sieht, würde Quintana auch ohne die zwei Minuten den Giro gewinnen und Hesjedal ist nach dem Zeitfahren wieder aus den Top 8 rausgefallen. Außerdem glaube ich nicht, dass er heute noch zurückschlagen kann, wenn er gestern am "flacheren" Monte Grappa Zeit auf Evans und Kelderman verloren hat.

    bg_memory_t14.pngbg_memory_t20.png

  • Sagt mal, was geht denn heute mit den Zuschauern am Monte Zoncolan?! :-0 So schlimm war das ja noch nie! Was für Idioten..

    When I get sad, I stop being sad and be AWESOME instead!
    True story.

  • Leider ein Trend der wieder schlimmer wird. So gewinnt nicht der beste Fahrer, sondern der, der am Ende am meisten Glück mit diesen 'Idioten' hat. Ich denke da auch an Paris- Roubaix 2013 mit Stybar. An sich lebt ja der Sport von den Fans. Aber wenn die sich nicht im Griff haben...

  • Wer hätte gedacht, dass der Rolland am Ende echt noch vierter wird :-0
    Hatte ja erstmal noch ganz schön was aufzuholen nach dem Mannschaftszeitfahren.
    Und Pozzovivo wird wohl insgesamt zu früh in Form gewesen sein...hat man grad bei LBL gesehen.
    Aru ist für mich die Überraschung! Ohne wirkliche Hilfe in den Schlussanstiegen, wo Scarponi meistens
    schon weg war, hat er das für sein Alter ganz stark gemacht. Evans ist halt einfach nicht mehr in
    der Lage drei Wochen auf höchstem Niveau zufahren...schade :(
    Keldermann sicher sehr soldie aber gerade gegen Ende wars dann hart für ihn. Aber er ist ja noch
    sehr jung. Majka eigentlich nicht sehr auffällig aber immer vorne dabei und natürlich
    mit nem ganz starken Team mit Rogers, Roche etc.
    Hesjedal kann eigentlich auch zufrieden sein. War ja kein Leader zu Beginn und so viele Helfer hatte
    er dann ja auch nicht mehr..(Garmin MZF^^)
    Uran natürlich erneut sehr stark. Ohne wirkliches Ergebnis im Vorfeld mit einem super Team und starken
    Allrounderfähigkeiten. Sein Pech war lediglich, dass sich Quintana doch noch erholt hat und alles in Grund
    und Boden fahren konnte.
    Ein sehr interessanter Giro mit einigen Überraschungen auch :) :icon_thumbsup: