Fußball - Allgemeine Diskussion

  • Lautstärke sind Vereine wie Rockstock und Dresden aufjedenfall vor Nürnberg. Und die Spielen in Liga 3 und haben noch lange noch nicht so einen Menschenandrang wie Nürnberg in Liga 1. Düsseldorf ist da auch noch vor Nürnberg.
    Was hat ein Film bzw. eine Doku über ne Szene zu sagen? Ich kenne viele gute Szenen die noch nie eine Doku bzw eine Kurvendvd veröffentlicht haben, ist auch total unnötig. Ich finde Nürnberg aufjedenfall cool, aber durch ihre DVD und deren Choreos (also von UN) find ich das sie sich ziemlich viel selbst darstellen. Das finde ich nicht so gut.

    Tifo ist aber aufjedenfall Aussagekräftig, aber in Nürnberg auch nicht soooo das gelbe vom Ei. Da gibts viele kreative Kurven in Deutschland. Zb Braunschweig, Dresden (eig auch noch ganz gutes Tifo), Jena, Saarbrücken etc...
    Sind die Teams die in etwas unteren Ligen auch ganz klar bevorteilt (Auflagen etc)

    Lars: Das ist doch kein Schwanzvergleich. Sonst hätt ich direkt gesagt meine Mannschaft x mit Szene y ist die beste, ohne das ganze zu begründen :)

    PS: Ach und zu deinem link muss ich noch sagen. Es gibt genug andere Vereine die sich für den Verein, deren Besucher und das Stadion engagieren ;) nur hat man in dem Fall mehr Wert auf die Aktionen gelegt, als auf die Internetpräsenz ..

  • Was hat das mit der Internetpräsenz zu tun? Die dort verlinkten Organisationen sind diejenige die maßgeblich sich für die Fans und der Fussball-Kultur einsetzen.

    DAS ERSTE ETAPPENZIEL ERREICHT!
    [X] Erstma dor Klassenerhalt
    [ ] Nochema dor Klassenerhalt
    [ ] Dann oben ä bissl antesten
    [ ] Nu aber risch!
    [ ] 1. Liga
    [ ] EUROPAPOKAL!
    DER WAHNSINN GEHT WEITER!

  • Zitat von "Sebastian"

    Lautstärke sind Vereine wie Rockstock und Dresden aufjedenfall vor Nürnberg.


    Du kannst die Stimmung so nicht vergleichen. In Nürnberg gehen 2 Dinge negativ auf die Stimmung:
    Der Stimmungsblock ist im Unterrang und da fehlt das Dach und der ganz große entscheidende Unterschied: Nürnberg ist keine Arena sondern hat eine Laufbahn und dadurch kommt nur 1/3 der Stimmung an. Beide Probleme hat man in eienr Arena nicht!

    Zitat

    Und die Spielen in Liga 3 und haben noch lange noch nicht so einen Menschenandrang wie Nürnberg in Liga 1. Düsseldorf ist da auch noch vor Nürnberg.


    Was hat das mit Menschenandrang zu tun? Die Stimmungsblöcke sind auch in der 3. Liga voll. Haupttribüne und andere ziehen sowieso nicht mit.

    Zitat

    Was hat ein Film bzw. eine Doku über ne Szene zu sagen? Ich kenne viele gute Szenen die noch nie eine Doku bzw eine Kurvendvd veröffentlicht haben, ist auch total unnötig. Ich finde Nürnberg aufjedenfall cool, aber durch ihre DVD und deren Choreos (also von UN) find ich das sie sich ziemlich viel selbst darstellen. Das finde ich nicht so gut.


    Das stimmt durchaus. In den letzten beiden Jahren gab es viel zu oft "Nordkurve Nürnberg" oder "Ultras Nürnberg 1994" Choreos, aber eben auch Choreos die extrem gut waren. Zum Beispiel im Uefa-Cup gegen Bukarest und Lissabon oder gegen Hertha letztes Jahr. In zukunft werden die Choreos bei uns wahrscheinlich sowieso kleiner und eher durch das wechseln des Bildes, wie gegen Schalke, glänzen. Zu dem Film: Es soll einfach darum gehen wie offen man gegenüber anderen Fans, auch von anderen Vereinen, ist. Hier wäre auch noch die Zeitschrift "YaBasta" von der UN zu erwähnen. Zu so ziemlich jeden Heimspiel gibt es eine neue Ausgabe und sowas kostet verdamit viel Zeit und Geld. Mehr Infos dazu, auch Probeversionen zum Download (ich würde Nr. 17 mal zum reinlesen empfehlen) gibt es hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.un94.com/?page_id=17">http://www.un94.com/?page_id=17</a><!-- m -->


    Zitat

    PS: Ach und zu deinem link muss ich noch sagen. Es gibt genug andere Vereine die sich für den Verein, deren Besucher und das Stadion engagieren ;) nur hat man in dem Fall mehr Wert auf die Aktionen gelegt, als auf die Internetpräsenz ..

    Wenn sich die UN auf etwas beschränkt dann ist es Internetpräsenz. In keinem Fan-Forum rennen die UN'ler rum. Klar, sie werden mitlesen um Meinungen zu lesen, was die Leute zum Beispiel stört aber sonst mischen sie sich kaum aktiv ein. Im übrigen geht die UN auch auf Wünsche etc. ein. So will man seit dieser Saison vermeiden dass DH das gesamte Spiel über hochgehalten werden und somit Leuten die Stimmung machen wollen, aber auch was vom Spiel sehen wollen, entgegen kommen.

    Edit: Also zu sagen der Rot-Schwarzen-Hilfe, zum Beispiel, würde es nur um Internetpräsenz gehen ist auch Schwachsinn. Vor allem sie setzten sich groß für den Verein ein und mit Ralf Peisl wurde soagr eienr von ihnen dieses Jahr in den Aufsichtsrat gewählt was auch zeigt dass sie sehr beliebt ist bei den Fans.

    FCN - Ich bereue diese Liebe nicht!

  • Was redest Du da... es gibt genügend Vereine bei denen die Stimmungsblöcke nicht voll sind und bei denen die Fans doppelt so geil abziehen wie zB Nürnberger. Klasse statt Masse und umgekehrt. Was hat das dann mit dem Dach zu tun? Ich achte beim Support einer Mannschaft nicht auf die Laustärke ich habe nur dein Argument versucht zu widerlegen das aber net so geklappt hat. Eine gute Szene ist für mich, wenn einfach alle im Block abziehen, und nicht nur normales mitsingen und Fahnenschwenken sondern einfach komplett durchdrehen, rumhüpfen, rumpogen etc..... Dann leg ich noch Wert auf gutes Tifo sprich Material (Fahnen, Zaunfahnen, Doppelhalter), ob die Gruppe gutes Merch macht (Tshirts etc, die aber nicht an alle gibt=> Verhalten der Gruppe in der Öffentlichkeit und im Internet (je weniger im Internet zu finden desto besser) wie die Szene bzw die einzelnen Gruppen mit dem Verein zusammenarbeit und wie sie sich um die Missstände im Verein kümmern und Lösungsvorschläge dem Verein vorlegen etc..

    Und wie oft bist Du in Nürnberg im Stadion? Wie lange gehste schon Nürnberg schauen? Und das die Haupttribünen nicht mitziehen ist ja wohl auch nicht wahr. Der Ziel des Supports ist ja, das man die Leute der Haupttribüne und den Blöcken um dem Block der Ultras miteinbezieht, damit im besten FAll das ganze Stadion am ausrasten ist und das Team beim Gewinnen bejubelt und im Rückstand nach vorne pirscht.

    Das mit den Choreos ist nichts anderes als Selbstdarstellung. Das gibts aber überall, nicht nur in Nürnberg (wobei ich nicht viele kenne die sich außerhalb von irgendwelchen Jubiläen so feiern wie die Nürnberger :D ) , nur wird das dort nicht so übertrieben. Welche Ultragruppe ist den offen gegenüber anderen Ultras? Keine. Vllt offen gegenüber deren Freunden. Aber was bringt mir euer Kurvenheft oder eure Doku? Soll es mir vermitteln wie man in Nürnberg den Ultragedanken auslebt? Soll ich mir von denen vllt eine Scheibe abschneiden? Das meine ich damit. Es ist ja schön und gut, hab Gate 8 auch schon das ein oder andere mir angeschaut aber ich finde sowas unnötig. Wenn ich Nürnberger wäre, würde es mich vllt interessieren.

    Ich sag doch nix gegen die rot schwarze Hilfe. Das haben viele Vereine, Düsseldorf zum Beispiel die rot-weisse.. das Du das aber als Argument nanntest das Nürnberg deshalb zu den 2 besten Fanszenen ist, wollte ich kritisieren. Und der Beitrag war von dem Typi ja wohl mehr als nur Objektiv..

    Alles in allem: Ich find Nürnberg nicht schlecht, ich find sie sogar für das Ultradeutschland noch ganz gut. Nur zu den besten gehören sie halt für mich nicht, und das liegt nich dran das ich mich mit der Materie nicht genug befasse ;)
    Für mich zählen nur nicht die Dinge, die für dich zählen und das ist auch ganz gut so.

    Stay tuned ;)

  • Chemnitzer FC für kontrolliertes abbrennen von Pyro-Fackeln vor und nach dem Spiel. Wie es funktionieren sollen schreiben sie in einem offenen Brief an den DFB. Teilweise können sie sogar die Tatsache untermauern das solche Fan-Aktionen deeskalierend zwischen den beiden Fanlagern sein könnte. Dazu lest aber selber:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fanprojekt-wuppertal.de/images/formula…itzer%20weg.pdf">http://www.fanprojekt-wuppertal.de/imag ... %20weg.pdf</a><!-- m -->

    Ich fände auch das ein kontrolliertes abbrennen möglich sein sollte. Aber ich glaub hier in Dresden können wir selbst mit dem nicht mehr rechnen aufgrund unseres neuen Stadions:
    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.dresden-fernsehen.de/default.aspx?I…showNews=851587">http://www.dresden-fernsehen.de/default.aspx?I ... ews=851587</a><!-- w -->

    DAS ERSTE ETAPPENZIEL ERREICHT!
    [X] Erstma dor Klassenerhalt
    [ ] Nochema dor Klassenerhalt
    [ ] Dann oben ä bissl antesten
    [ ] Nu aber risch!
    [ ] 1. Liga
    [ ] EUROPAPOKAL!
    DER WAHNSINN GEHT WEITER!

  • So, aus aktuellem Anlass, möchte ich hier mal eine kurze Diskussion starten: Die Bundesliga liegt in der UEFA-5-Jahreswertung derzeit hinter der Premier League und der Primiera Division wieder auf Platz 3 - so wie sich Italien derzeit schlägt dürfte das bis zum Ende der Saison auch wieder so bleiben. Damit hätten wir wieder einen 4. Championsleague Platz ab kommender Saison - ist das nicht schön! :D Letzte Saison war die Bundesliga laut diesem Punktekoeffizienten sogar die stärkste Liga.
    Uli Hoeneß hat kürzlich bzw. vor einigen Monaten (weiß Datum und Quelle leider nicht mehr, aber da sich der Herr ja auch ständig wiederholt, wird er diese Meinung wohl auch immer noch vertreten) gesagt, dass für ihn die Bundesliga und nicht die spanische Primiera Division, nach Meinung vieler echter und selbsternannter Experten das Non-Plus-Ultra, die stärkste Liga der Welt ist. Und zwar aus folgendem Grund: In der Bundesliga kann jeder jeden schlagen - auch der 18. kann den 1. besiegen. In Spanien ist das wohl vor gefühlten 1000 Jahren zum letzten Mal passiert - da gibt es, seiner Meinung nach, einen Klassenunterschied in der Liga. Die derzeitige Tabelle spiegelt das ja eindrucksvoll wieder - Mainz hat den Championsleaguefinalisten der vergangenen Saison...ja...nicht vorge- ach das kann ich einfach nicht sagen...sagen wir...sie haben den FCB glücklich besiegt 8) . Auch für die laufende internationale Saison sehe ich eigentlich rosige Zeiten auf die Bundesliga zukommen.
    So, wie seht ihr das? Wie schätzt ihr die Bundesliga nach den raren Jahren der frühen 2000er und dem Abrutsch in der UEFA-5-Jahreswertung auf Platz 5 ein? Bald wieder die stärkste Liga der Welt oder nur ein kurzer Boom? Letzteres glaube ich eher nicht - auffällig wie viele Topstars in den letzten Jahren in die Bundesliga gewechselt sind - auch wenn teilweise nur aufs Altenteil (siehe Raul, van Nistelrooy).

    When I get sad, I stop being sad and be AWESOME instead!
    True story.

  • Naja das Deutschland das einzige Top-Land ist in dem jeder jeden schlagen kann ist ja nicht erst seit dieser Saison so. Und solange man Real, Barca, ManU, Liverpool etc. nichtmal bestraft für ihr Vorgehen wegen Schulden etc. wird man hiern ie an denen vorbeikommen. Wobei es bei uns damit ja jetzt auch schon anfängt. Und nicht nur Schalke steht böse im Minus. Ich glaube wir können froh sein wenn wir unseren 3. Platz behalten. :)

    FCN - Ich bereue diese Liebe nicht!

  • Glückwunsch - jetzt ist es doch noch mal passiert, dass Nürnberg vor Bayern steht. :wink:
    Edit: Oh ha! Sonntag 14.11. 17:30 Uhr ist es ja soweit... 8)

    When I get sad, I stop being sad and be AWESOME instead!
    True story.

  • SK Rapid Wien hat das Wiener Stadtderby gegen Austria Wien mit 1:0 gewonnen!

    Geil, Geil, Geil!

    Deine Kurve steht loyal zu dir bei Sieg,
    Unentschieden, Niederlage und Rapid,
    spür das Herz der Kurve beben
    - Rapid Wien ist unser Leben -
    dann gewinnen wir gemeinsam jeden Krieg! *THUMBS UP*

    FCN - Ich bereue diese Liebe nicht!

  • 54 deutsche Ultra-Gruppierungen und der Verein SG Dynamo Dresden unterstützen die Legalisierung von Pyrotechnik in Fussballstadien:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://pyrotechniklegalisieren.blogsport.de/">http://pyrotechniklegalisieren.blogsport.de/</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dynamo-dresden.de/aktuell/news-a…nen-respektier/">http://www.dynamo-dresden.de/aktuell/ne ... espektier/</a><!-- m -->

    DAS ERSTE ETAPPENZIEL ERREICHT!
    [X] Erstma dor Klassenerhalt
    [ ] Nochema dor Klassenerhalt
    [ ] Dann oben ä bissl antesten
    [ ] Nu aber risch!
    [ ] 1. Liga
    [ ] EUROPAPOKAL!
    DER WAHNSINN GEHT WEITER!

  • Wie im letzten Jahr, boykottieren auch in diesem die ostdeutsche Ultraszene die Hallenturniere.
    Mehr dazu hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://ostfussball.com/hallenturniere…-fanszenen-638/">http://ostfussball.com/hallenturniere-o ... zenen-638/</a><!-- m -->

    DAS ERSTE ETAPPENZIEL ERREICHT!
    [X] Erstma dor Klassenerhalt
    [ ] Nochema dor Klassenerhalt
    [ ] Dann oben ä bissl antesten
    [ ] Nu aber risch!
    [ ] 1. Liga
    [ ] EUROPAPOKAL!
    DER WAHNSINN GEHT WEITER!

  • [center][/center]

    Topspiele der 3. Liga in Live-Konferenz

    Das Fußballjahr 2011 beginnt mit einem echten Knaller! In einer Gemeinschaftssendung berichten der MDR und NDR am Sonnabend, dem 22. Januar 2011, ab 13.15 Uhr LIVE vom Auftakt der 3. Liga nach der Winterpause.

    Im Mittelpunkt der Sendung stehen die Top-Spiele der 3.Liga:
    FC Hansa Rostock – FC Rot-Weiß Erfurt
    SG Dynamo Dresden – Eintracht Braunschweig

    Außerdem berichten wir in Einblendungen aus dem Ernst-Abbe-Sportfeld von der Partie FC Carl Zeiss Jena – VfB Stuttgart II.

    Einen besonderen Service bieten wir allen Fans, die nicht LIVE im Stadion oder im Fernsehen dabei sein können. Im Internet gibt es die komplette Sendung auch als Video-Livestream.

    Quelle:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/8065972.html">http://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/8065972.html</a><!-- m -->

    DAS ERSTE ETAPPENZIEL ERREICHT!
    [X] Erstma dor Klassenerhalt
    [ ] Nochema dor Klassenerhalt
    [ ] Dann oben ä bissl antesten
    [ ] Nu aber risch!
    [ ] 1. Liga
    [ ] EUROPAPOKAL!
    DER WAHNSINN GEHT WEITER!