Managerstory des Monats - September 2011 (Wahl)

  • Neues System! Da viele User zurecht unzufrieden damit waren, dass sie bei der letzten Wahl nur einer einzigen Story ihre Stimme geben konnten, läuft das Ganze nun anders ab. Für jede Managerstory gibt es hier im Thread einen Beitrag, jeder Managerstory könnt ihr zwischen 1 und 5 Punkten geben, wobei 5 natürlich die Maximalpunktzahl ist und bedeutet, dass ihr die Story wirklich gut fandet.

    Ganz wichtig dabei ist, dass ihr keine Story absichtlich schlecht bewertet, obwohl sie das eigentlich nicht verdient hat. Dieses System funktioniert nur, solange es von niemandem missbraucht wird. Sollte das diesen Monat nicht funktionieren, werden wir im nächsten Monat wieder umsteigen und uns vielleicht mit einer schlechteren Alternative begnügen müssen, also stimmt bitte fair ab!

    Allen Teilnehmern wünsche ich viel Glück und hoffe auf rege Teilnahme ;)

  • Die Methode finde ich auch nicht ideal, weil Vorraussetzung ist, dass jeder jede Story gelesen hat und ich das nicht für realistisch halte. Insofern wird das Ergebnis verfälscht.

    Ansonsten fände ich es klasse, wenn jeder ein bisschen Kritik schreiben könnte, gerade, wenn eine Story eher schwach bewertet wird. Ich mache auch den Anfang.
    Jokers Story gefällt mir bislang insgesamt gut. Die Texte sind gut, wenn auch meist sehr nüchtern verfasst. Das wird sich hin zu den 'wichtigen' Rennen hoffentlich noch ändern. Ab und zu ein paar Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler trüben das Gesamtbild kaum. Schwerer ins Gewicht fällt zum Beispiel, dass die Ergebnisspoiler beim Giro della Calabria sehr anstrengend zu lesen waren. Hoffentlich behälst du die aktuell praktizierte Methode bei.
    Soerenrudis Story hat auch vielversprechend begonnen. Das Team erinnert natürlich an alte Zeiten, was ich als Gegensatz zur Realität eigentlich ganz angenehm finde. Insgesamt gibt es in meinen Augen etwas zu viele Bilder im Vergleich zum Textanteil, aber das ist Geschmackssache. Ansonsten stolpert man ab und an auf relativ viele Rechtschreibfehler und gelegentlich auch mal auf kleine Designschwächen wie fehlende Absätze.
    Schaefers Story erinnert mich immer ein bisschen an ein Bilderbuch. In meinen Augen leider, fällt der Textanteil sehr, sehr knapp aus, das kann aber auch Geschmackssache sein. In genannten Textpassagen ist die Fehlerquote dann leider auch ziemlich hoch, was das Lesen teilweise erschwert (Wordüberprüfung?). Aber Übung macht den Meister, also bleib dran!
    Spoonslayers Story ist für mich aktuell die beste Story. Weil sie viel Story hat, weil sie übersichtlich ist, weil das Design sehr gut ist. Meinen einzigen kleinen Kritikpunkt hatte ich ja schon im Storythread genannt.
    Für JohnWayn3s Story gilt teilweise das selbe, was ich schon zu Schaefers Story geschrieben habe: Viele Beiträge sind von enorm vielen Bildern geprägt. Das geht teilweise so weit, dass ich mit meinem langsamen Internet eine Minute oder länger warten muss, bis ich mit dem Lesen beginnen kann - das nimmt die Vorfreude auf die Story. Zu den meisten Rennen gibt es leider gar keine Information und zu fast keinem längere Berichte, da könntest du eventuell etwas mehr bringen. Vielleicht im zweiten Jahr?
    DonHermanos Story besticht durch ihre unwahrscheinlich hohe Frequenz an neuen Beiträgen. Das ist wirklich klasse! Stilistisch ist sie ähnlich aufgebaut wie die vorherige, was aber ja nicht schlecht ist. Die Fehlerquote ist gering und behindert den Lesefluss nicht. Das Design ist übersichtlich, allerdings sind die Spoiler gelegentlich anstrengend zu lesen.
    frunsis Story hat eigentlich recht vielversprechend begonnen. Die ersten Beiträge waren gut strukturiert und ließen sich gut lesen, die Kadervorstellung fand ich persönlich allerdings nicht besonders interessant und war doch etwas langatmig zu lesen. Das Rennen an sich wäre sicherlich das Interessanteste der Story geworden. Schade, dass es dazu wohl nicht kommen wird...

    Faces of cycling - The home of 1st year cycling professionals
    Blog || Twitter

  • Dein Argument ist in der Tat ziemlich einleuchtend. Die Tatsache, dass nicht jeder jede Story gelesen hat, verfälscht allerdings jegliche Wahl, auch, wenn sie mit einem simplen System wie letzten Monat durchgeführt wird, in dem Fall ist der jeweilige User nicht in der Lage, wirklich die beste Managerstory zu wählen, weil er nicht wissen kann, ob er die für ihn beste nicht vielleicht gar nicht gelesen hat.

    Trotzdem - optimal ist das System so wahrscheinlich auch nicht. Ich werde da mal auf ein wenig Unterstützung durch die Userschaft hoffen, vielleicht fällt irgendjemandem ein gutes System ein. Dir vielleicht? ;)

  • Ich wäre dafür, dass man einer Story drei Punkte, einer zwei Punkte und einer einen Punkt geben kann (oder auch 5, 4, 3, 2, 1 oder eine andere Verteilung). Habe aber keine Ahnung, ob das 'technisch' umsetzbar ist...

    Faces of cycling - The home of 1st year cycling professionals
    Blog || Twitter

  • Nein, leider nicht. Oder nur auf Umwegen, die sinnfrei wären (pro Story eine Umfrage, in der man dann 3, 2 und 1 anklicken kann - dann müsste aber gewährleistet werden, dass jeder auch wirklich nur einmal 3, 2 und 1 Punkte vergibt und gerade das ist nicht möglich) - oder eben auf nicht technischem Wege, indem die Abstimmenden einen Post verfassen und in diesem ihre Punkte verteilen. Das wäre aber in der Hinsicht wohl eher suboptimal, als dann höchstwahrscheinlich generell weniger User abstimmen würden, weil es eben nicht so komfortabel ist, eben mal einen Post zu verfassen, als kurz in einer Umfrage abzustimmen. Abgesehen davon gibt's sicherlich Leute, die nicht wollen, dass die anderen erfahren, welche Story sie gewählt haben... ist also zwar in der Theorie ein sehr gutes, in der Praxis aber nicht umsetzbares System, denke ich.

  • Auswertung der Stimmen:

    Credit Suisse - Swisscom - Die letzte Chance: 51 Punkte
    Das Wunderkind kehrt zurück!: 48 Punkte
    Europcar- Ein Kontinentalteam aus der Vendée: 36 Punkte
    Happier: 66 Punkte
    Origin - Alles hat einen Anfang: 68 Punkte
    Team Germany - Der Weg zurück in die Weltspitze: 51 Punkte
    TeamNetapp - Vom Wasserträger zum Toursieger: 59 Punkte
    Treksarbeit - Tour de Suisse 2011: 39 Punkte

    Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern der Umfrage und möchte mich auf diesem Wege auch dafür entschuldigen, dass die Auswertung jetzt erst kommt - wie einige vielleicht wissen, bin ich grad noch mitten im Umzug und in der Anfangszeit meines Studiums und hab zu Hause noch kein Internet. Das Ganze passiert hier grad in der Hochschule.

    Persönlich möchte ich mich natürlich bei allen bedanken, die so positiv für meine Story abgestimmt haben - ich freue mich, diesen Monat den Titel der besten Managerstory tragen zu können, angesichts der Fülle an wirklich starken Stories, die wir hier im Forum haben, ganz besonders!

    Allen Storyschreibern wünsche ich jetzt weiterhin viel Spaß beim Schreiben, allen Lesern viel Motivation beim Kommentieren - im nächsten Monat gibt's dann für alle eine neue Chance, sich hier auch einmal den Titel zu schnappen ;)

  • Glückwunsch an Spoonslayer zum Sieg und auch einen Glückwunsch an alle anderen, die mit ihren Resultaten zufrieden sind und sich als Sieger fühlen.
    Auch wenn es vielleicht ein bisschen nach schlechtem Verlierer klingt und es das ganz sicher auch ist, bedanke ich mich bei den beiden, die mich mit einem bzw. zwei Punkten abgestraft haben, ohne mir über eine Kritik eine Möglichkeit zu geben, mich irgendwie zu verbessern und mir so jede realistische Chance genommen haben, hier in den kommenden Monaten noch einmal zu triumphieren. Danke sehr!

    Faces of cycling - The home of 1st year cycling professionals
    Blog || Twitter