"Geht doch! Belgien ohne Regierung" - WDR Weltweit

  • Sächsisch ist och eine eigene Sprache... Hab kein Problem damit das mein Bundesland sich von der BRD abkoppelt. Nach dem Blödsinn der derzeit verzapft wird...

    DAS ERSTE ETAPPENZIEL ERREICHT!
    [X] Erstma dor Klassenerhalt
    [ ] Nochema dor Klassenerhalt
    [ ] Dann oben ä bissl antesten
    [ ] Nu aber risch!
    [ ] 1. Liga
    [ ] EUROPAPOKAL!
    DER WAHNSINN GEHT WEITER!

  • Wirtschaftlicher Niedergang? Uns geht es gegenüber anderen Bundesländern bombig. Dresden ist zudem einer der beiden einzigsten Städte Deutschlands ohne Schulden :)

    Jetzt weiß ich aber wie das Bundesland Niedersachsen entstand. :icon_angel:

    DAS ERSTE ETAPPENZIEL ERREICHT!
    [X] Erstma dor Klassenerhalt
    [ ] Nochema dor Klassenerhalt
    [ ] Dann oben ä bissl antesten
    [ ] Nu aber risch!
    [ ] 1. Liga
    [ ] EUROPAPOKAL!
    DER WAHNSINN GEHT WEITER!

  • Das hat mit dem Soli nix zu tun. Aber wenn wir schon dabei sind. Sachsen ist auch das einzigste Bundesland was den Soli auch wirklich einsetzt wofür er geschaffen wurde. Von dem Geld wurde alles in die Infrastruktur gesteckt. Das schaut bei den anderen schon ganz anders aus. Mit Quellen kann ich nicht dienen, sind alles Lokalblätter.

    DAS ERSTE ETAPPENZIEL ERREICHT!
    [X] Erstma dor Klassenerhalt
    [ ] Nochema dor Klassenerhalt
    [ ] Dann oben ä bissl antesten
    [ ] Nu aber risch!
    [ ] 1. Liga
    [ ] EUROPAPOKAL!
    DER WAHNSINN GEHT WEITER!

  • Mal im Ernst: Deutschland würde es nicht besonders treffen, wenn Sachsen sich Abspalten würde ;)
    Genau genommen gibt es vielleicht vier oder fünf Bundesländer, bei denen Deutschland wirklich getroffen wäre: Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Hessen und vielleicht noch Hamburg.

    Aber das ist jetzt Off Topic^^

  • Ähm, also eine Abspaltung würde Sachsen von wichtigen wirtschaftlichen Binnenstrukturen abschneiden, gleiches gilt für Bayern etc.. Und eigentlich wäre jedes Bundesland ein Verlust, denn alle liefern einen wichtigen Beitrag zur Gemeinschaft. Wichtig wäre nur, dass alle Länder daran arbeiten ihre Finanzen im Griff zu halten, den Bildungsföderalismus zu beenden und die Verwaltungsstrukturen zu straffen.

  • Mal im Ernst: Deutschland würde es nicht besonders treffen, wenn Sachsen sich Abspalten würde


    Das wäre uns Sachsen so ziemlich wurscht.

    hm, also eine Abspaltung würde Sachsen von wichtigen wirtschaftlichen Binnenstrukturen abschneiden, gleiches gilt für Bayern etc..


    Sagt wer? Wüsste nicht das wir jemals vom Land profitiert hätten.

    Und eigentlich wäre jedes Bundesland ein Verlust, denn alle liefern einen wichtigen Beitrag zur Gemeinschaft.


    Welchen denn?

    DAS ERSTE ETAPPENZIEL ERREICHT!
    [X] Erstma dor Klassenerhalt
    [ ] Nochema dor Klassenerhalt
    [ ] Dann oben ä bissl antesten
    [ ] Nu aber risch!
    [ ] 1. Liga
    [ ] EUROPAPOKAL!
    DER WAHNSINN GEHT WEITER!

  • Ähm, also eine Abspaltung würde Sachsen von wichtigen wirtschaftlichen Binnenstrukturen abschneiden, gleiches gilt für Bayern etc.. Und eigentlich wäre jedes Bundesland ein Verlust, denn alle liefern einen wichtigen Beitrag zur Gemeinschaft. Wichtig wäre nur, dass alle Länder daran arbeiten ihre Finanzen im Griff zu halten, den Bildungsföderalismus zu beenden und die Verwaltungsstrukturen zu straffen.

    Ei, das steht ja außer Frage, das ist ja auch rein hypothetisch ;)
    Kann nur nicht sein, dass man hier lesen muss, Sachsen hätte nie vom Bund profitiert. Hallo? Ohne den Rest der BRD wäre Sachsen nach 1990 ausgestorben, zu Brachland geworden. Ihr wart doch total kaputt. Sorry, aber solche Ansichten sind mit Schuld daran, dass es nie eine wirkliche Einigkeit in Deutschland geben wird.

  • Schon alleine Mitglied einer größeren Gemeinschaft und eines Binnenmarktes zu sein bringt mehr als genug Vorteile. Davon abgesehen hat Sachsen, ebenso wie die anderen Ostdeutschen Bundesländer, von den Investitionen nach der Wende profitiert. Alleine wäre Sachsen nie so stark geworden.

    Also ich kenne sehr viele Leute die weder die Ostsee noch die Mecklemburger Seenplatte missen möchten. Landschaftliche, ökologische, touristische Beiträge zählen ja auch etwas. Ich meinte ja auch nicht, dass alle Bundesländer sauber arbeiten, aber dadurch einen Verlust selbiger in kauf zu nehmen halte ich für absurd.

    Rudi
    Du hast Österreich und Elsass-Lothringen vergessen - dank Europa gehört aber sowieso alles wieder zusammen :)

  • Hallo? Ohne den Rest der BRD wäre Sachsen nach 1990 ausgestorben, zu Brachland geworden.


    Ach denkste? Wir Sachsen wussten uns schon zu DDR-Zeiten sehr gut zu helfen. Du unterschätzt den Menschen was er zu leisten im Stande ist. Es ist auch wie mit der DM-Mark und Euro Debatte. Keiner kann sagen ob heute 1 Euro 2 Mark sind, weil wir die Inflation nicht reinberechnen können. Ergo wissen wir auch nicht was heute wäre, wenn es den Zusammenschluß der DDR und der BRD nicht gegeben hätte. Ich mein, die Mauer hätte ja dennoch fallen können, steht außer Frage. Ein interessanter Gedanke ist es allerdings.

    DAS ERSTE ETAPPENZIEL ERREICHT!
    [X] Erstma dor Klassenerhalt
    [ ] Nochema dor Klassenerhalt
    [ ] Dann oben ä bissl antesten
    [ ] Nu aber risch!
    [ ] 1. Liga
    [ ] EUROPAPOKAL!
    DER WAHNSINN GEHT WEITER!

  • Klar aus deiner Sicht, du kennst es nicht anders. Aber sehe es mal aus der theoretischen Perspektive, ohne jetzt deine Gefühle einzubinden. Das hat nun auch nichts mit Streitereien zu tun. Man kann sich schließlich ja mal darüber unterhalten. Ich zb. les gerne über die Operationen aus dem 2. Weltkrieg. Eben weil ich die Militär-Doktrin von damals sehr interessant finde. Unabhängig jetzt irgendwelche Themen da noch einzubinden. Dies nur als Beispiel.

    DAS ERSTE ETAPPENZIEL ERREICHT!
    [X] Erstma dor Klassenerhalt
    [ ] Nochema dor Klassenerhalt
    [ ] Dann oben ä bissl antesten
    [ ] Nu aber risch!
    [ ] 1. Liga
    [ ] EUROPAPOKAL!
    DER WAHNSINN GEHT WEITER!