Wechselgerüchte

  • Schade und auch wieder mal überraschend. Verträge sind oftmals im Sport nicht viel wert, besonders dann, wenn eine große Leistungssteigerung stattfand.
    Der entscheidene Punkt wird wohl das Gehalt gewesen sein, zumindest war es bei den meisten Topfahrern der Fall. Manche wurden glücklich bei anderen Teams, andere wiederum nicht. Im Nachhinein muss man teilweise klar sagen, dass es für viele der Abgänge sportlich gesehen nicht die beste Entscheidung war.

    Sunweb hat die letzten Jahre regelmäßig gute, talentierte Fahrer enorm weiterentwickelt. Sobald diese aber Topleistungen zeigen, werden sie für die großen, finanzstarken Teams so interessant, dass diese Fahrer eben abgeworben werden. Zusätzlich kommen wahrscheinlich noch Zielkonflikte hinzu.
    Hirschi wird bei seinem neuen Arbeitgeber wohl das zigfache seine alten Gehalts verdienen.

    Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass es nur an der Kultur liegt, ansonsten müsste man das zwangsläufig auch an den Ergebnissen sehen. Entwicklung der Fahrer sowie Ergebnisse sprechen da teilweise eine andere Sprache. Meinungsverschiedenheiten gibt es aber in jedem Team.

  • tng
    Bezüglich deiner Frage zu den Budgets.. Ganz genaue Informationen wird es dazu wohl in der Öffentlichkeit selten geben, wobei ich es auch sehr interessant finden würden.
    Es gibt aber durchaus Anhaltspunkte und Schätzungen.

    Nach einem Artikel von cyclingweekly aus dem Jahre 2016..
    cyclingweekly

    The average for a WorldTour team seems to be around the €12m/€13m mark, with teams like Trek-Segafredo and Orica-BikeExchange.

    Tour de France team budgets (estimated)

    Team Sky – €35m

    Katusha – €32m

    BMC – €28m

    Tinkoff – €25m

    Astana – €20m

    Etixx-Quick Step – €18m

    Movistar – €15m

    Lotto-Soudal – €14m

    LottoNL-Jumbo – €14m

    Dimension Data – €13.5m

    Orica-BikeExchange – €13m

    Giant-Alpecin – €12.5m

    Trek-Segafredo – €12m

    Ag2r La Mondiale – €12m

    Cofidis – €11m

    IAM Cycling – €10.5m

    FDJ – €10m

    Cannondale – €10m

    Lampre-Merida – €7m

    Direct Energie – €6m

    Bora-Argon 18 – €4.5m

    Fortuneo-Vital Concept – €3.5m

    Das ist mittlerweile ein aktueller Artikel, welcher die genauen Ausgaben der französischen Topteams aufzeigt, sowie eine Schätzung von 2019 beinhaltet.
    gambling

    Zu den Profis selbst gibt es hier einen relativ guten Artikel, der den tatsächlichen Gehaltern wohl ziemlich nahe kommen sollte...
    radprofi gehälter

    Das sind aber wie gesagt nur "alte" Schätzungen. Ineos wird wohl immer noch das größte Budget haben, aber wohl dicht gefolgt von den Staatsteams..
    UAE, Bahrain, Israel.Astana. Gerade in den nächsten Jahren wird das wohl spürbar werden, da die normalen Sponsoren eher zurückhaltend agieren werden und das viele Geld dort zu verdienen sein wird. Schön finde ich es nicht, aber letztendlich sichern sie den Radsport, daher muss man das wohl als Fan akzeptieren.
    Ich kann im übrigen manche Fahrer verstehen, die des Geldes wegen, wechseln.. Radsport ist sehr riskant und doch ein harter Sport. Die Karriere kann schneller beendet sein als gedacht und mittlerweile sind die meisten Teams sehr professionell geführt. Es ist durchaus legitim bei einem guten Angebot ins Grübeln zu kommen. Ob es sich sportlich lohnt, kann man immer erst später beurteilen.

  • Vielen Dank für die Übersicht, hatte zuletzt nämlich bisschen bei cyclingnews gelesen, da waren Andeutungen gemacht aber ohne Zahlen zu nennen, fand die Andeutungen aber entgegen dem was ich zahlentechnisch so zuletzt gesehen hatte deswegen wollte ich mal wissen oob ihr ein bisschen besser informiert seid. ;)

  • Ganz genau wird man es nie wissen ;)
    Bei Hirschi dürfte der Gehaltsunterschied aber nun extrem sein.. Manche Medien spekulieren von ca. 1 Mio. € bei seinem neuen Arbeitgeber..
    Aufgrund seiner Ergebnisse, Werbefähigkeit, Talents und des jungen Alters würde ich die Summe auch schätzen. Er ist jetzt quasi in einer schlechten Zeit unterwegs, aber die Nachfrage ist da und weniger wird er sicher nicht verdienen. Cancellara wird ihn da sicherlich gut beraten :D
    Hirschi war 2018 einer der besten U23-Fahrer und ist dann vom Sunweb U23 Team ins WT Team gewechselt. Ausschlaggebend war da wohl die Entwicklung, den der Gehaltssprung wäre wohl bei anderen Teams höher gewesen. Wenn ich persönlich schätzen müssten, dann hat er bei seinem neuen Team mindestens das fünfache des alten Gehalts.. Eher noch mehr :)

  • Schade, ich hätte es mir gewünscht, dass er zu einem Team geht wo er (alleiniger) Kapitän ist. Ich mag das UAE Team, nur gibt es dort sehr viele Kapitäne und so sehe ich nur wenige Chancen bei ganz großen Rennen für Hirschi, bei welchen er allerdings sehr starke Helfer bekommt. Finanziell ist es für ihn sicher ein sehr lohnenswerter Schritt, wenn er aber zu selten Chancen bekommt und diese noch vermasselt (Sturz, Defekt, Krankheit, schlechter Tag) stehen am Ende drei dicke Jahre zu Buche ohne sonderliche Erfolge und er wird danach wohl nur schwer einen guten Vertrag bekommen - Möglicherweise wie Aru enden (ohne sagen zu wollen das Qubeka ein schlechtes Team ist). UAE ist ein (wenn nicht jetzt mit Hirschi sogar das) Topteam und wenn er es schafft dort die Nummer eins zu werden ist es sicher das nonplusultra für den jungen Schweizer. Mir persönlich wäre das Risiko zu groß, mal ganz davon abgesehen das ich als Zuschauer ihn gerne als (alleinigen) Kapitän bei DSM, Qubeka, Wanty oder Cofidis - alternativ bei Movistar, Groupama, Bike Exchange oder EF1 als Co-Leader mit Mentor gesehen hätte (Unabhängig ob die Teams Platz und Geld haben). Ich denke dies würde ihn sportlich gesehen sehr weit bringen. Natürlich wird ihm UAE ein entsprechendes Angebot gemacht haben welches sicher nicht unwiderstehlich ist und mit Ulissi, Formolo und co bekommt er auch dort gute Lehrmeister, es ist halt die Frage ob oder eher bei welchen Rennen er die Kapitänsrolle bekommt. Eine sehr schwierige Entscheidung für einen so jungen Sportler mit offensichtlich großem Pottential, ich denke schlau werden wir erst nach dieser oder der nächsten Saison.

  • Ich sehe Hirschi dort als klare Nummer eins für die Klassiker, da steht er für mich deutlich über Formolo, Costa und Ulissi. Einzig Pogacar könnte ihm bei vereinzelten Teilnahmen ebenbürtig sein, dessen Hauptfokus dürfte aber auf den Grandtours liegen. Von demher sehe ich für Hirschi eine bessere Helferriege als bis dato, dafür bei Grandtours womöglich etwas weniger Freiheiten, wo der Fokus auf Pogacar, Majka und McNulty liegen dürfte. Ich sehe nur weder Ulissi, Costa noch Formolo zwingend in der Rolle, dass sie bedingungslos für Hirschi fahren, da die Jungs schon alle auch eigene Ansprüche haben. Deren Präsenz kann für Hirschi dennoch positiv sein, wenn sie dann entweder doch mal für ihn fahren oder in Gruppen springen und so den Druck der Nachführarbeit von Hirschi nehmen. Sehe ihn dort insgesamt schon gut aufgehoben, jedenfalls besser als bei DSM.

    UAE insgesamt mit Majka, Gibbons, Trentin und Hirschi schon mächtig verstärkt. Dazu mit Ayuso eines der größten Talente an Land gezogen. Leute wie Bjerg, Covi, Dombrowski, Conti oder Kristoff sind ja auch noch da und auch Ardila sollte man nicht vergessen, sofern der mal fit bleibt. Das ist schon ein brutal starkes Team über alle Terrains hinweg.

  • Bora und Bennet kann ich mir nicht vorstellen. Gerade nach dem Theater mit dem Abgang vor 2 Jahren..

    Denk hat wohl nächstes Jahr ein Problem. Die meisten Topfahrer haben Verträge oder den Vertrag verlängert und er hat Budget und bekommt kaum jemand dafür.
    Es wäre den deutschen Teams Bora oder DSM echt zu wünschen, dass ein wenig mehr Erfolg kommt. Aber zurzeit scheinen sie meinelweit davon entfernt.

    Mich würde echt brennend interessieren, welcher Sponsor bei QuickStep eingestiegen ist und so viel Kohle mitbringt, damit er so viele Topfahrer halten konnte. Wird bestimmt nicht billig sein mit Asgreen, Evenepoel, Alaphilppe verlängert zu haben :)
    Bei den Quick Step Fahrern würde ich aufpassen bzgl. Wechsel. Da hat Lefevre schon recht, dass viele im Nachgang den Weggang von QuickStep bereut haben.

  • Naja, warum nicht? Er war lange im Team, kennt es in und auswendig und hat sich dort zum Top-Sprinter entwickelt, auch wenn der Abgang nicht der Schönste war. Aber jeder macht mal Fehler.

    Mit den Topfahrern hast du Recht. Denk kann es sich eigentlich nicht leisten Sagan abzugeben, wenn er weiterhin einen großen Namen im Team haben möchte. Einen Anderen wird er nicht bekommen.

    Auf den Sponsor bin ich auch mal gespannt. Zu viel Budget scheint der aber auch der nicht zu haben, sonst müsste er Bennett und Almeida nicht ziehen lassen.

    Vielleicht verpflichtet Denk auch einfach alle, die bei Quick-Step keinen neuen Vertrag mehr erhalten, wenn es mit der kompletten Teamübernahme schon nicht klappt😁😁

  • Bora-hansgrohe hat Extrembergsteiger Anton Palzer als Radfahrer verpflichtet und weil er mit Red Bull angebandelt ist, steigt das österreichisch-thailändische Unternehemn da auch gleich mit ein ;)

    Eventuell sehen wir in naher Zukunft ein Österreichisches RedBull Team ;) Dass der Toni mit dem Redbull Helm fahren darf find ich geil. Könnte mir gut vorstellen, dass alle Fahrer ihr eigenes Helmdesign fahren, mit Kopfsponsoren wie beim Skifahren ;)

  • Red Bull als Sponsor wäre echt cool :)

    Naja, warum nicht? Er war lange im Team, kennt es in und auswendig und hat sich dort zum Top-Sprinter entwickelt, auch wenn der Abgang nicht der Schönste war. Aber jeder macht mal Fehler.

    Mit den Topfahrern hast du Recht. Denk kann es sich eigentlich nicht leisten Sagan abzugeben, wenn er weiterhin einen großen Namen im Team haben möchte. Einen Anderen wird er nicht bekommen.

    Auf den Sponsor bin ich auch mal gespannt. Zu viel Budget scheint der aber auch der nicht zu haben, sonst müsste er Bennett und Almeida nicht ziehen lassen.

    Vielleicht verpflichtet Denk auch einfach alle, die bei Quick-Step keinen neuen Vertrag mehr erhalten, wenn es mit der kompletten Teamübernahme schon nicht klappt😁😁

    Kann natürlich so kommen, aber da würde ich persönlich lieber Ackermann behalten. Sagan ist halt relativ teuer, aber immer noch sehr werbewirksam.

    Heute kam bei procyclingstats eine interessante Statistik zu Sagan, die schon vieles aussagt.


    Year Team Races Wins Top10s

    2017-2021 BORA - hansgrohe 299 26 144

    2015-2016 Tinkoff 150 21 96

    2010-2014 Cannondale 383 65 194


    Und die Tendenz ist eher rückläufig. Kann mir auch gut vorstellen, dass es im Team langsam unruhig wird mit dem ausbleibendem Erfolg, aber so ist es nunmal. Ich finde es auch extrem schade, dass es seit einem Jahr nicht mehr rund läuft. Noch trauriger stimmt einen die Entwicklung im Team, aber dazu haben wir ja schon ausführlicher diskutiert.. Sie füttern die Thesen ja immer mehr mit Argumenten. Aktuell würde ich es mir als Topfahrer auch zweimal überlegen bei Bora zu unterschreiben...

  • Lefevre hat im Interview bzgl. seiner "Fehde" mit Denk gesagt, es ständ 5:0 für Ralph Denk. Bedenkt man, dass Denk ja angeblich das ganze Quick-Step Team kaufen wollte, mal ganz spekulativ gefragt: geht es da wohl um 5 Fahrer, die ihren Vertrag bei Lefevre nicht verlängern und zu Bora wechseln? Bennett, Almeida verlängern ja definitiv nicht. Die Verträge von Ballerini, Bagioli und Steimle laufen aus.

  • Lefevre hat im Interview bzgl. seiner "Fehde" mit Denk gesagt, es ständ 5:0 für Ralph Denk. Bedenkt man, dass Denk ja angeblich das ganze Quick-Step Team kaufen wollte, mal ganz spekulativ gefragt: geht es da wohl um 5 Fahrer, die ihren Vertrag bei Lefevre nicht verlängern und zu Bora wechseln? Bennett, Almeida verlängern ja definitiv nicht. Die Verträge von Ballerini, Bagioli und Steimle laufen aus.

    Bei Bennet hätte ich letztens noch dagegen gewettet, aber es wird wohl immer wahrscheinlicher.

    Wenn es tatsächlich 5 Fahrer werden, dann würde ich auch Almeida, Bagioli, Steimle,Ballerini und Bennet tippen. Mir persönlich wäre aber Jakobsen aufgrund des Alters als Sprinter lieber, dort ist nur die Frage, ob er nach seiner Verletzung wieder zur alten Form gelangen wird.
    Gefühlt kann man aktuell ja kaum einen "falschen" Fahrer von QuickStep erwischen :D Allerdings bleibe ich dabei, sehr viele QuickStep Fahrer kommen nach dem Verlassen des Teams nicht mehr an ihre Bestform von QuickStep heran. Schon merkwürdig..

  • Bin gespannt. Ich denke er wird dem Ruf des Geldes folgen und mich wundert, dass man nichts von UAE und Bahrain liest. Dort gibt es auch viele auslaufende Verträge.. Kristoff, Gaviria, Colbrelli, Bauhaus, Richeze.. Im Endeffekt laufen dort alle Verträge der Sprinter aus, da würde ich schon Bedarf sehen einen Topsprinter zu holen, monetär sollte es ja kein Problem sein.
    Evtl. stellt Ineos den Kader auch ein wenig in Richtung Sprints aus..

    Bennet lebt auch viel von Morkov, welcher bei QS bleibt. Zudem ist er auch nicht mehr der jüngste, aber natürlich immer noch einer der besten Sprinter. Ich sehe ihn dennoch relativ ungern bei Bora :)