Wechselgerüchte

  • Politt fährt nächstes Jahr für Bora-Hansgrohe: https://www.cyclingnews.com/news/politt-si…bora-hansgrohe/

    Sehr gute Verpflichtung für beide. Eine Alternative bzw. Edelhelfer für Sagan bei den Klassikern und auch für den Rest der Saison sehr hilfreich.

    Für Latour geht es zu Direct-Energie: https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_120877.htm

    Sehr starker Transfer von Bora. Mit Ackermann, Buchmann, Kämna, Schachmann hat man dann ein extrem starkes deutsches Quintett. Bitter, dass man Marco Brenner nicht überzeugen konnte, der stattdessen zu Sunweb geht. Ansonsten hätte man die großen deutschen Hoffnungsträger fast allesamt vereint.

    Bei Sunweb bin ich ja gespannt was dort ansonsten passiert. Oomen und Kelderman gehen offenbar, da verliert das Team weitere Qualität. Man hat natürlich dann mit Brenner, Dainese, Kanter, Arensman, Van Wilder, Hirschi, Eekhoff und Donovan starke Talente, aber die müssen sich schon auch entsprechend entwickeln. Hinzu kommt ja auch noch die Verpflichtung von Leknessund. Das könnte sich durchaus in eine gute Richtung entwickeln, aber kann man dann das Team halbwegs beisammen halten?

    edit: Spannend finde ich auch INEOS. Der Abgang von Froome dürfte einiges an Kapital frei werden lassen, hinzu kommen mögliche Abgänge von Moscon und Kwiatkowski. Zwar werden die möglichen Verlängerungen mit Tao und Sivakov einiges davon fressen, aber insgesamt könnte dort noch Geld für 2-3 Topleute drinnen sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von hfgon (3. August 2020 um 12:56)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Gefühl, dass Sunweb unbedingt einen Siegfahrer hervorbringen möchte. Und zwar nicht nur kleinere Siege, sondern wirkliche Seriensieger und GT-Favoriten. Daher werden sie Oomen und Kelderman gehen lassen. Anstatt ihnen viel Geld zu bieten, geben sie lieber anderen Fahrern eine Chance, die mehr Potential haben. Anders kann ich mir es nicht erklären, dass Oomen nicht gehalten wird. Top 10 schafft der allemal.

  • Ich muss sagen der Politt-Transfer überrascht mich doch und ich finde ihn von seiner Seite nicht 100% nachvollziehbar.

    Bei ISN hat er quasi keine Rennen bestritten und schon geht er weg, obwohl sie oft sagten, dass sie das Klassikerteam um ihn aufbauen wollen.

    Und bei Bora wird er nicht dieselben Freiheiten haben wie bisher. Vlt irre ich mich auch und er wird umso stärker fahren dank eines besseren Teams (das ist eine absolut realistische Möglichkeit), aber ich bin mir nicht sicher, ob dieser Transfer ihm langfristig zu Gute kommt.

    Was denkt ihr?

    bg_memory_f15.pngbg_memory_r16.pngbg_memory_tw18.png

    bg_memory_15.pngbg_memory_16.pngbg_memory_17.png

    bg_memory_18.png

  • AG2R verpflichtet Greg Van Avermaet. Im Gegenzug muss das Team aber den Abgang von Romain Bardet verkraften, der sich Sunweb anschließt. Bin mal gespannt ob sich das für Bardet positiv auswirkt und er noch einmal die Kurve bekommt.

  • AG2R-Citroen hat fürs kommende Jahr schon 28 Fahrer unter Vertrag. Viel geht da nicht mehr.

    Jungels soll aber angeblich der neue GT-Fahrer werden.

    Die Yates Brüder wechseln angeblich zu Trek und Ineos.

  • Kann es abseits vom finanziellen nicht ganz verstehen, Trek war wohl auch interessiert und hätte ihm deutlich mehr Möglichkeiten geboten.

    Die Frage bei Yates ist ja sowieso wohin die Reise gehen soll. Ich weiß inzwischen nicht mehr ob er sich als künftigen Grandtoursieger sieht. Ist ja auch bezeichnend, dass man jetzt in die Tour schon nur als Etappenjäger startet. Von demher könnte ich mir vorstellen, dass sein Fokus bei Ineos gar nicht so sehr auf der Gesamtwertung der großen Rundfahrten liegt.

    Umgekehrt könnte er natürlich die Hoffnung hegen, dass er eben genau bei dem Rundfahrtenteam der letzten Jahre doch noch den letzten Feinschliff bekommt um zu punkten. Insgesamt gibt es bei Ineos nun aber womöglich wieder etwas mehr Freiheiten. Froome geht weg, Thomas verliert an Status und auch Kwiatkowski könnte gehen. Da wäre er mal mindestens für die Klassiker ganz hoch im Kurs und auch bei den Grandtours sind "nur" Bernal und Carapaz vor ihm bzw. drängt noch ein Sivakov nach.

    Als Brite wird er dort auch sicherlich fürstlich entlohnt und hat ggf. keine schlechten Helfer an seiner Seite.

  • Das ist wirklich ein Kracher.

    Vielleicht auch ein Grund warum Sunweb Matthews nicht mehr zur Tour nominiert hat.

    Der Wechsel insgesamt passt natürlich schon sehr gut. Das bedeutet aber auch, dass sich Mitchelton wieder ein bisschen in Richtung Klassiker und Etappenjäger entwickeln wiird (so wie früher). Damit dürfte auch ein Großteil des Gehalts von Adam Yates´ Abgang verplant sein.

    bg_memory_g20.pngbg_memory_t16.pngbg_memory_v18.png

    bg_memory_r18.pngbg_memory_f19.pngbg_memory_h19.png

    bg_memory_h21.pngbg_memory_21.pngbg_memory_g22.png


    bg_memory_gt20.pngbg_memory_tt17.pngbg_memory_vt18.pngbg_memory_tw21.pngbg_memory_19.pngbg_memory_tw18.png

  • Das Team CCC gibt es wahrscheinlich im nächsten Jahr nicht mehr.

    Der polnische Sponsor steigt aus. Wegen der Corona Pandemie.

    Bora-Hansgrohe hat den Sponsor Vertrag bis ende 2024 verlängert.Trotz Corona.

    Die Kohle kommt da rüber.

    Die haben wahrscheinlich noch mehr vor.

    Mit Buchmann,Kämna,Schachmann eventuell mal die Tour gewinnen.

    Peter Sagan verlässt Bora-Hansgrohe wie es aussieht ,nach der verpflichtung von Nils Politt

  • Bei CCC steht ja schon lange fest, dass sie aussteigen, da gabs ja Gerüchte über eine Übernahme durch die Manuela Fundacion, allerdings ist das meines Wissens auch schon wieder abgeflacht

    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass Sagan wechselt, da an ihm ja Specialized dranhängt, außerdem freut sich Politt schon auf die Klassikerdoppelspitze (hat er wohl mal in nem Interview gesagt)