Der offizielle Doping Diskussionsthread

  • carsten1997: Ich weiß nicht wie oft wir das Thema schon durchgekaut haben, aber sich um die 100mal. Nein, man kann Doping nicht legalisieren, denn so werden Fahrer die das eigentlich nicht machen würden zum Doping gezwungen und somit gezwungen ihren Körper zu zerstören. Außerdem weiß ich ncht ib die Attraktivität darunter leiden würde.
    Alles in allem ist der Kampf gegen Doping der deutlich bessere Weg.

    Besenwagen-Memory Meister der Meister 2012
    Besenwagen-Memory Sieger der Vuelta 2013
    Besenwagen-Memory Meister der Meister 2013


    "Wer kämpft darf verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"

  • @ ste_fun: Danke. Ich hoffe inständig, dass das in den kommenden Jahren so eingeführt wird!

    Na ja, also mit 95 % habe ich auf jeden Fall gerechnet - und es entspricht auch den Tatsachen. Es gibt Moncoutie, Tschopp, FDJ und den ganzen Rest. Repräsentativ wird es in jedem Land so gewesen sein. Die Minderheit von 10 %, die es will und die anderen dazu zwingt, mitzumachen (die Majorität von ungefähr 60 %), die weiteren 20 %, die es "nicht genau wissen" (Augen zu und durch! Wird schon alles seine Richtigkeit haben - wer nicht glaubt, das es solche Sportler aller Orten gibt, siehe sich nur den Fall Robert Lewandovski an) und die weiteren 5 %, die es wirklich nicht wussten...tja und eben die restlichen 5 % Moncouties dieser Welt, die bei dem Scheiß nicht mit gemacht haben und deshalb die coolsten Typen aller Zeiten sind und die wahren Sportler.
    Ich bin wirklich absolut der Meinung, dass das so über Jahrzehnte hinweg abgelaufen ist und sich so entwickelt hat. Am Anfang war es eben wirklich nur eine Minderheit, davon bin ich überzeugt. Es ist eine stillschweigendes System, ein Markt, der sich entwickelt hat. So ist unsere Gesellschaft nunmal. So sind Menschen. Wo alle mitmachen, macht man mit. Menschen sind faul Dinge zu hinterfragen, obwohl sie die einzigen uns bekannten Lebewesen sind, die das können. Wenn etwas läuft und keinen stört, dann ist man als Querolant, der komische Außenseiter, obwohl es unter Umständen objektiv betrachtet genau anders herum ist.
    Nun ja. Menschliche Gesellschaft ist auch ein sehr langsamer Prozess. Es dauert mindestens 50 bis schier unendlich viele Jahre, bis wir Fehler eingestehen und nochmal genauso lang bis wir sie ändern und nochmal genauso lang bis sich wirklich ein Gleichgewicht eingestellt hat, sofern das Pendel zuvor nicht in das gegenteilige Extrem ausgeschlagen ist, was leider auch in 99 % der Fälle vorkommt. Es wäre schön, wenn wir mal nicht nur inhaltlich aus unseren Fehlern lernen, sondern daraus lernen würden, warum Fehler passieren. Wer das jetzt nicht versteht, dem sei Buch und Film "Cloud Atlas" ans Herz gelegt...

    When I get sad, I stop being sad and be AWESOME instead!
    True story.

  • Um dieses Dopingsystem zu verstehen: Stellt euch vor, eine Etappe der Tour de France endet auf dem Col du Galibier. Über dem Gebirgsstock hat sich ein riesiges Gewitter aufgetürmt. Es stürmt, es hagelt, Blitze schlagen direkt neben der Straße ein. Ein kleiner Bruchteil der Fahrer möchte weiter fahren und zieht an, um den Sieg davon zu tragen - mit allen Mitteln. Der Großteil des Feldes geht gezwungermaßen mit. Nur ein kleiner Teil steigt vom Rad. "Ich bin doch nicht verrückt und bring mich derart in Lebensgefahr, nur um ein Rennen zu gewinnen. Leben vor Geld. Es ist nur ein Radrennen", murmelt Davide Moncoutie. Keiner hört ihn, er steht kopfschüttelnd am Straßenrand, während die Sportlichen Leiter, Sponsoren und Manager in den Begleitwagen an ihm vorbeifahren, welche sie vor dem Regen, dem Hagel, der Kälte, den Orkanböen und den Blitzen schützen. Ihnen ist es egal. Sie sind in Sicherheit. Doch sie sehen den Tornado nicht, der hinter dem Tourtross heranbraust...
    Die Renndirektion schaut zu und tut nichts. Es ist egal. Die Fahrer bestreiten die Wettkämpfe auf eigenes Risiko. Und es ist eine gute Show für die Zuschauer am Bildschirm, wie die Fahrer gejagt vom ohrenzerfetzendem Donnerschlag in Todesangst und in Panik davor zu versagen und als Verlierer dazustehen den Berg in unglaublicher Geschwindigkeit hinaufrasen. Sie können nicht anders.
    Als der erste Fahrer vom Blitz getroffen wird und der Tornado eines der Renndirektionsautos in den Himmel reist, schreien einige Zuschauer, dann die Medien, dass dies doch unverantwortlich sei. Das Rennen wird abgebrochen...

    Ich weiß, die Metapher ist ein bisschen krass...aber ich find sie ganz gut^^

    When I get sad, I stop being sad and be AWESOME instead!
    True story.

  • Ich finde es auf deutsch gesagt auch richtig scheiße von Ulle, dass er mit dieser "Neuigkeit" kurz vor der Tour rausrückt.... wäre er doch lieber einfach bei seiner "Schweigetaktik" und "hab niemanden betrogen"-Geschichten geblieben. Das ist einfach nur lächerlich und Medien-Hascherei in meinen Augen !

    Sicherlich auch nicht überraschend, Jalabert 1998 gedopt!?

    http://de.eurosport.yahoo.com/news/radsport-…aW9ucw--;_ylv=3

  • Ja genau, die ganzen wunderschönen Erinnerungen, die wir an Marco Pantani haben, sollen bewahrt werden...ich finds gut, dass derjenige, der den Artikel geschrieben hat, gleich im nächsten Absatz den ziemlich erbärmlichen Tod Pantanis durch eine Überdosis Kokain in einem Hotel in Rimini heranzieht. Wirklich schöne Erinnerungen sind das.

    When I get sad, I stop being sad and be AWESOME instead!
    True story.

  • Also eine Überraschung war wirklich was anderes. :P

    Besenwagen-Memory Meister der Meister 2012
    Besenwagen-Memory Sieger der Vuelta 2013
    Besenwagen-Memory Meister der Meister 2013


    "Wer kämpft darf verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"

  • Was war denn mit dem?


    Ist am 11. März 2013 bei der Algerien-Rundfahrt beim EPO-Doping erwischt worden und hat 6 Wochen später die Presidential-Tour of Turkey (Türkei-Rundfahrt) gewonnen, obwohl er im Vorjahr, also 2012, noch Drittletzter des Gesamtklassements war. Marcel Kittel jedenfalls hatte es schon geahnt und war nach eigener Aussage stinkwütend.