Der offizielle Doping Diskussionsthread

  • Du hast meine Info aus der Box geklaut. :P

    Besenwagen-Memory Meister der Meister 2012
    Besenwagen-Memory Sieger der Vuelta 2013
    Besenwagen-Memory Meister der Meister 2013


    "Wer kämpft darf verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"

    • Offizieller Beitrag

    Hier sind ein paar Meinungen zu Di Luca´s positiven Test:

    http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_81676.htm

  • Der Di Luca ist doch echt dumm! Was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein, als das der nix im Kopf hat. Hoffentlich wird der für immer gesperrt werden. :icon_mad_1:

    :icon_thumbsup: Olé nur der BVB! Meister 2011 und 2012! DFB Pokal Sieger 2012! Champions der Herzen 2013! :icon_thumbsup:

  • Auszug aus Wikipedia:

    "Doping

    Di Luca wurde vom Italienischen Olympische Komitee (CONI) mit einer dreimonatigen Sperre belegt, da dieser es für erwiesen hielt, dass er weiter Patient des mutmaßlichen Dopingarztes Carlo Santuccione war. Allerdings war es nicht möglich, Di Luca ein konkretes Dopingvergehen nachzuweisen. Es existieren Telefongespräche und Videoaufnahmen, die Di Luca belasten. In einem 572-seitigen Dossier geht es insbesondere um die Beziehung Di Lucas zum Sportmediziner Carlo Santuccione. Dieser gilt als Vertrauter des spanischen Doping-Arztes Eufemiano Fuentes.

    Er soll unter anderem IGF-3, EPO und Testosteron benutzt haben. Am 18. Oktober wurden Di Luca von der UCI alle errungenen ProTour-Punkte aus dem Jahre 2007 aberkannt. Er wurde für sechs Monate gesperrt, konnte aber in das Geschehen der Saison 2008 wieder eingreifen. Allerdings läuft erneut ein Dopingverfahren, wegen dessen er zwei Jahre gesperrt werden könnte, da seine Hormonwerte nach der 17. Etappe des Giro d’Italia Auffälligkeiten aufwiesen. Am 22. Juli 2009 gab die UCI bekannt, dass zwei A-Proben von Di Luca, die während des Giro d’Italia entnommen wurden, das EPO-Mittel CERA enthielten. Di Luca selbst bestreitet, jemals Dopingsubstanzen genommen zu haben und hat die Öffnung der B-Probe beantragt. Am 8. August 2009 teilte der italienische Radsportverband mit, dass die B-Probe die Dopingvorwürfe bestätigt habe. Daraufhin trennte sich das Team L.P.R. von ihm. Am 1. Februar 2010 wurde Di Luca vom Olympischen Komitee Italiens (CONI) zu einer Sperre von zwei Jahren und einer Geldstrafe von 280.000 Euro verurteilt. Er kündigte an nun vor dem internationalen Sportsgerichtshof Berufung einzulegen.[1] Seine ursprünglich bis zum 21. Juli 2011 befristete Sperre wurde durch den CONI aufgrund einer Kronzeugenregelung verkürzt, so dass er seit dem 15. Oktober 2010 wieder Radrennen fahren durfte. Seine Ergebnisse beim Giro d'Italia 2009 wurden ab der elften Etappe gestrichen.

    Seit 2011 fuhr er wieder Radrennen für das Katusha Team, bei dem er einen stark leistungsbezogenen Vertrag hatte und wechselte zur Saison 2012 zum Team Acqua e Sapone [2].

    Im Rahmen einer Trainingskontrolle am 29. April 2013 wurde er erneut positiv auf EPO getestet. Als Wiederholungstäter droht ihm nun eine lebenslange Sperre.[3]"

    Das schlimme im Fall Di Luca ist einerseits natürlich seine unermessliche Dummheit und andererseits ganz klar das Bestrafungssystem. Wie kann es denn sein, dass ein Fahrer der bereits zum 2,5 oder 2, 75en Mal positiv getestet wurde, immernoch am Start stehen darf? Das darf nicht sein! Ich weiß es nicht genau, aber ich befürchte, dass eine lebenslange Sperre nur dann eintritt, wenn man zwei Mal auf ein Medikament oder eine Methode getestet wurde, welche die Maximalsperre von 2 Jahren nach sich zieht - Sperren darunter (wie bei Di Luca von 3 bzw. 6 Monaten) scheinen sich ja anscheinend nicht auf die lebenslange Sperre beim zweiten Vergehen auszuwirken. Das finde ich falsch. Jedes Vergehen sollte gleich bestraft werden, da es immer den moralisch verwerflichen Tatbestand des Dopings verwirklicht. Ich hoffe mich kann jemand aufklären, ob es wirklich so ist, wie von mir beschrieben.

    When I get sad, I stop being sad and be AWESOME instead!
    True story.

  • Ein weiteres Problem von Di Luca ist seine wahrscheinlich vorhandene Sucht, denn ansonsten kann man meiner Meinung nach nicht so dämlich sein.

    Besenwagen-Memory Meister der Meister 2012
    Besenwagen-Memory Sieger der Vuelta 2013
    Besenwagen-Memory Meister der Meister 2013


    "Wer kämpft darf verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"

  • Ich hoffe das Di Luca nach Ablauf seiner Sperre kein Team mehr findet bzw. ihn kein Team mehr unter Vertrag nimmt und vertraut. Das war der Fehler von Varnese Fini.

    :icon_thumbsup: Olé nur der BVB! Meister 2011 und 2012! DFB Pokal Sieger 2012! Champions der Herzen 2013! :icon_thumbsup:

  • Schwachsinn.... so viele Fahrer haben einen erhöhten Wert.... Wenn man eben aus jeder Mücke einen Elefanten macht darf man sich nicht wundern, dass der Radsport zu Grunde geht. Und dadurch das es dann hier diskutiert wird, zweifeln immer mehr an der Wahrheit. Und sowas überhaupt in einen Dopingthread zu schreiben ist schon unter aller Sau, weil es nicht im Geringsten etwas mit Doping zu tun hat. Und jetzt komm mir nicht mit irgendeiner ärztlichen Erklärung! Mensch, Mensch, Mensch... Kann man nicht einfach mal eine Schlagzeile nicht wieder so laut in den Raum werfen.....

    Legende

  • Naja, ob er es nun in den Dopingthread schreibt oder nicht ist ja wohl noch seine Sache. Außerdem kann es durchaus was mit Betrügerei zu tun haben, wenn es auch nicht unbedingt so sein muss.
    Das du dich so angegriffen fühlst liegt wohl daran, dass Europcar bzw. Rolland dein Lieblingsteam-fahrer ist.

    Ich persönlich finde es jetzt nichts besonderes, aber man weiß nie. Aber Schaefer du musst Evel nicht so angehen, es ist ihm überlassen was er hier postet. ;)

    Besenwagen-Memory Meister der Meister 2012
    Besenwagen-Memory Sieger der Vuelta 2013
    Besenwagen-Memory Meister der Meister 2013


    "Wer kämpft darf verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"

  • Man könnte deine Meinung auch so deuten das man aus der Vergangenheit nichts gelernt hat, man sollte solche Dinge schon hinterfragen auch wenn sie
    eine einleuchtende Erklärung haben und wenn sich herausstellt das alles in Ordnung ist dann ist es ja ok und ich hab hier nirgends geschrieben das er gedoppt hat,
    nur hab ich dieses Thema in nem Forum gepostet um darüber zu diskutieren und anderen ihre Meinung dazu zuhören.
    Wo hätte ich es denne sonst hin posten sollen, der Beitrag auf der Internetseite zielt nun mal darauf hin das es Auffälligkeiten bei seinen Werten gab.

    Einmal editiert, zuletzt von Evel (10. Juni 2013 um 19:21)

  • natürlich soll man gegen Doping vorgehen, aber wenn man jetzt bei jeder kleinen Auffälligkeit gleich alles hinterfragen würde, geht der Radsport doch erst Recht kaputt! Ja natürlich patrickqu reagiere ich jetzt hier mehr als bei jedem anderen Fahrer, aber ich denke auch, dass es mein Recht ist. Und wenn man dann eben mit Aussagen kommt wie, Schon sehr auffällig was da bei Europcar passiert, ist schließlich nicht das erste mal, dann macht mich sowas eben sauer. Vorher gab es genau einen Fall und mehr nicht! Und wenn man dann schon von häufig anfängt, dann ist es eben übertrieben! In einer Gedichtinterpretation deutest du ja auch nicht jeden Vers gleich als Hyperbel...

    Legende

  • Es gab schon 2011 ausreichende Ermittlungen gegen Europcar, vor allem was die Einnahme von Kortikoiden und die Verabreichung
    von Infusionen betrifft, also bitte nicht so tun als wäre das jetzt mal ne Ausnahme, und wie der Artikel schon besagt, sind die
    Dopingkontrollen auf Kortikoide sehr stark zurückgegangen.