Der offizielle Doping Diskussionsthread

  • Ich hab grad gesehen: Sein Dritter Platz 2005 wurde ihm ja aberkannt. Hab ich gar nicht mitbekommen. Dafür ist jetzt Mancebo Dritter der Tour 2005. Der ließ übrigens 2006 mal folgendes los:
    "Von ihm soll das Zitat stammen, dass wenn der Ethik Code der Pro Tour Teams in seiner Reinform angewendet werden würde, nur Ex Tourchef Jean-Marie Leblanc starten dürfte."

    :D Ich liebe solche Sätze^^

    FCN - Ich bereue diese Liebe nicht!

  • :) Wohl war - hoffentlich ein Zitat, das mittlerweile nur noch in seinen unmittelbaren zeitlichen Kontext passt...

    When I get sad, I stop being sad and be AWESOME instead!
    True story.

    • Offizieller Beitrag

    Fränk Schleck wurde positiv auf das Diuretikum Xipamid getestet

    Zitat

    Fränk Schleck (RadioShack-Nissan) ist auf der 13. Etappe der Tour de France positiv auf das Diuretikum (Entwässerungsmittel) Xipamid getestet worden. Das teilte der Radsportweltverband UCI am Abend mit.

    Da es sich bei der Substanz, die in einer Urinprobe des Luxemburgers festgestellt wurde, um eine „spezifische Substanz“ handelt, sehen die Anti-Doping-Bestimmungen zunächst keine Suspendierung vor.

    Der Weltverband zeigte sicha lelrdings zuversichtlich, dass Schlecks Team die „nötigen Schritte unternimmt, damit die Tour de France in Ruhe fortgesetzt werden kann“. Das ist als indirekte Aufforderung zu verstehen, den 32-Jährigen aus dem Rennen zu nehmen. Schleck kann nun innerhalb von vier Tagen die Öffnung der B-Probe beantragen.

    http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_76542.htm

  • Na toll! ;(;(
    Wie ist das eigentlich? Wieso wird er auf der 10.Etappe noch nicht positiv getestet? Nimmt man das Mittel gezielt auf eine Etappe oder wie lange hält so ein Mittel an?

    Besenwagen-Memory Meister der Meister 2012
    Besenwagen-Memory Sieger der Vuelta 2013
    Besenwagen-Memory Meister der Meister 2013


    "Wer kämpft darf verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"

  • Das Mittel wird vor allem zur Verschleierung von Dopingmitteln gebraucht, es selbst hat keine stark leistungssteigernde Wirkung.
    Deshalb steht es nicht im Strafkatalog.

    Edit: Ich suche verzweifelt nach dem Wiki-Artikel, aber ich find nur noch F.Schleck Berichte :icon_facepalm: Danke News-orientiertes Google :P

  • Wie wirkt zum Beispiel EPO? Muss man das gezielt auf eine Etappe nehmen oder hält das für mehrere Tage an?

    Besenwagen-Memory Meister der Meister 2012
    Besenwagen-Memory Sieger der Vuelta 2013
    Besenwagen-Memory Meister der Meister 2013


    "Wer kämpft darf verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"

  • Na toll! ;(;(
    Wie ist das eigentlich? Wieso wird er auf der 10.Etappe noch nicht positiv getestet? Nimmt man das Mittel gezielt auf eine Etappe oder wie lange hält so ein Mittel an?


    Er wird ja nicht jeden Tag getestet. Von wann der Test war ist sowieso nicht bekannt.

    Zum Mittel:

    Zitat

    Beid er vergangenen Tour de France war bei Alexander Kolobnew ebenfalls ein Diuretikum entdeckt worden. Der Russe wurde daraufhin nur wenige Stunden später von seinem Team Katusha aus dem Rennen genommen. Der russische Verband verurteilte Kolobnew daraufhin zu einer Geldstrafe von 1500 Euro. Die UCI legte Einspruch ein, scheiterte aber vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS - Kolobnew wurde freigesprochen.

    "Diuretika werden im Radsport dazu benutzt, andere Präparate aus dem Körper zu spülen", erklärte Helge Riepenhof, Teamarzt bei Omega Pharma-Quick Step der Nachrichtenagentur dpa. "Die Gabe ist ansonsten kontraproduktiv, weil Diuretika dem Körper Flüssigkeiten entziehen und damit Minerale."

    In anderen Sportarten wie Boxen oder Bodybuilding werden harntreibende Mittel zur Gewichtsreduzierung verwendet.

    DAS ERSTE ETAPPENZIEL ERREICHT!
    [X] Erstma dor Klassenerhalt
    [ ] Nochema dor Klassenerhalt
    [ ] Dann oben ä bissl antesten
    [ ] Nu aber risch!
    [ ] 1. Liga
    [ ] EUROPAPOKAL!
    DER WAHNSINN GEHT WEITER!

  • Danke Thunder, sehr hilfreiche News.
    Na damit ist ja dennoch bewiesen, dass Fränk gedopt hat. -.-

    Besenwagen-Memory Meister der Meister 2012
    Besenwagen-Memory Sieger der Vuelta 2013
    Besenwagen-Memory Meister der Meister 2013


    "Wer kämpft darf verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"

  • Für das Mittel wird er aber keine Sperre bekommen, siehe Kolobnev.

    DAS ERSTE ETAPPENZIEL ERREICHT!
    [X] Erstma dor Klassenerhalt
    [ ] Nochema dor Klassenerhalt
    [ ] Dann oben ä bissl antesten
    [ ] Nu aber risch!
    [ ] 1. Liga
    [ ] EUROPAPOKAL!
    DER WAHNSINN GEHT WEITER!

  • Trotzdem nur zu wissen, dass er gedopt war ist für MICH schlimm, auch wenn so gut wie jeder im Peloton was zu verheimlich hat.

    Besenwagen-Memory Meister der Meister 2012
    Besenwagen-Memory Sieger der Vuelta 2013
    Besenwagen-Memory Meister der Meister 2013


    "Wer kämpft darf verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"

  • Es war klar, dass da fast jeder gedopt ist, aber trotzdem freut es mich nicht, dass es jetzt auch noch rauskommt.

    Besenwagen-Memory Meister der Meister 2012
    Besenwagen-Memory Sieger der Vuelta 2013
    Besenwagen-Memory Meister der Meister 2013


    "Wer kämpft darf verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"

  • Mir ist das so egal wie ein umgekippter Sack Reis in China....

    DAS ERSTE ETAPPENZIEL ERREICHT!
    [X] Erstma dor Klassenerhalt
    [ ] Nochema dor Klassenerhalt
    [ ] Dann oben ä bissl antesten
    [ ] Nu aber risch!
    [ ] 1. Liga
    [ ] EUROPAPOKAL!
    DER WAHNSINN GEHT WEITER!

  • Alberto Contador bekommt für die geringste Menge Doping, die 400 mal niedriger war als das es eine Leistungssteigerung hätte hervorrufen können, die Höchststrafe von 2 Jahren noch dazu werden ihm alle Erfolge, einschließlich der Tour 2010 bis hin zu den letzten Siegen der Tour de San Louis 2012, aberkannt. Des weiteren erhält er für die nächsten 2 Jahre keine ProTour-Punkte.

    Fränk Schleck erwartet im schlimmsten Fall eine 1jährige Sperre...

    Was für eine Gerechtigkeit.

    Nur weil Contador der beste Fahrer im Peloton ist/war muss man ihn stilllegen um den Sport wieder spannender zu machen.

    Ich behaupte nicht das Contador sauber ist/war (wer ist das schon 100%ig) aber diese Strafe ist dem Vorwurf absolut unangemessen.!!!

    Aber einen Fränk Schleck jetzt mit Samtpfötchen anzupacken halte ich für äußerst unfair und unsportlich aber das kennen wir ja auch von der UCI....

    Sie zerstören einem Menschen (Contador, Ullrich...) das Leben indem sie nie wirklich klare Fronten schaffen es kann nicht sein das eine Dopingverhandlung an die 2 Jahre andauert, geschweige denn knappe 6 Jahre, und immer wieder nach neuen Ausreden sucht um das entgültige Urteil wieder und wieder zu verschieben.....

    Besucht auch unsere Website http://prosportforecasttv.de.tl/

    Hier seid ihr immer auf dem neuesten Stand und findet neben den Vorhersagen auch News und Ergebnisse

    ProSportForecastTV

  • Du musst den Unterschied sehen, da ist nix unfair. Contador wurde mit leistungsteigernden Mitteln erwischt. Schleck eigentlich mit Zeug das das Gegenteil bewirkt, aber dazu andere Substanzen schneller ausscheiden lassen kann. In der Gerichtsbarkeit ist es wichtig schon die Grade der Schwere zu erkennen. Der Richter hat auch Ermessenspielraum, und das zu Recht. Er muss das Urteil verantworten. Wenn es denn vor ein Richtertisch geht.

    Contador wurde nicht zerstört, er kann ja bald wieder weiter fahren (Start bei der Vuelta). Und wenn dann hätte er sich höchstens selbst zerstört. Da tut er mir mitnichten Leid.

    DAS ERSTE ETAPPENZIEL ERREICHT!
    [X] Erstma dor Klassenerhalt
    [ ] Nochema dor Klassenerhalt
    [ ] Dann oben ä bissl antesten
    [ ] Nu aber risch!
    [ ] 1. Liga
    [ ] EUROPAPOKAL!
    DER WAHNSINN GEHT WEITER!