Sooo...
nachdem mir aufgrund der Arbeit die Zeit fehlt, aktiv irgendwelche Vereinssportarten zu betreiben, muss ich mir was Neues suchen. Der Radsport soll es sein.
Allerdings möchte ich nicht den Direkteinstieg mit dem Rennrad vollziehen, sondern erstmal über ein Fitnessbike. Gründe dafür habe ich. Da ich zwar aktiver Sportler war (Tanzsport), ist der Aufbau von Kondition jetzt nichts wahnsinnig neues für mich. Allerdings ist die konditionelle Belastung im Tanzsport eher punktuell, und nicht auf Ausdauer ausgelegt. Darum eben der Weg über das Fitnessbike. Die Haltung auf einem Rennrad ist akut noch nichts für mich, erstmal müssen ein paar Pfunde weg. 12 Jahre Tanzsport und dann von jetzt auf gleich auf 0 runterfahren - keine gute Idee. Nach einem - gott sei dank - weniger tragischen Missgeschick beim Fallschirmspringen vertrage ich die doch recht stark gebeugte Haltung auf einem Rennrad noch nicht. Das dauert noch etwas. Zwar mache ich ein Aufbautraining bei meinem Fitnessguru, ausreichend Bauchmuskulatur zur Stärkung des Rückens ist vorhanden, aber es zwickt immer noch zu sehr.
Bisher bin ich mit meinem Trekkingbike (Raleigh Road Classic) immer meine "Hausstrecke" gefahren. Das sind um die 25 km, aber mit dem Trekkingbike fehlt mir die Ausdauerbelastung. Das Ding ist elend schwer, der Rollwiderstand der Reifen zu hoch, und bei hohen Geschwindigkeiten fehlt mir persönlich bei den stark profilierten Reifen doch etwas die Fahrstabilität. Da hier ja der ein oder andere halbwegs versierte Radfanatiker unterwegs ist, bräuchte ich diverse Kaufempfehlung für ein stinknormales Fitnessbike.
Preisgrenze für mich liegt bei, sagen wir mal, 500 Euro.
Das Für und Wider bei der Preisklasse könnt ihr bitte unterlassen, 500 Taler machen mich nicht arm, und das Rad wird in relativ absehbarer Zukunft ausgetauscht. Zudem bin ich beruflich viel in der Republik unterwegs, und das Rad muss jeweils mit, damit ich vor Ort auch ein paar Ründchen drehen kann. Da ich allerdings auch relativ viel Arbeitsmaterial mit mir rumkutschieren muss kann es passieren, das mal eine Ladung relativ schwerer Module auf der Autobahn bei Bremsmanövern auf das Rad im Kofferraum klatscht, und da lege ich mir dann sicher kein 1.000 Euronen-Moped da rein. Wenn bei der 500er-Klitsche was kaputtgeht, kann ich damit leben. Bei der Luxusschüssel wäre mir das zu doof. Und wenn ich meinem Projektleiter etwas von Dachgepäckträger fürs Fahrrad erzähle fragt der mich maximal, ob ich zuviel Klebstoff auf dem Nutellabrot hatte... dem ist mein Firmenwagen heiliger als seiner.
Zur Not tut es erstmal auch eine 300 Euro-Wegwerfmaschine. Wenn die 6 Monate hält, ist alles tutti. Safety First etc. spielen für mich eine untergeordnete Rolle, auf meiner Hausstrecke muss ich nicht mit allzuviel unvorhersehbaren Bremsmanövern rechnen. Ich bin auch doof genug gewesen, aus völlig intakten Flugzeugen rauszuhüpfen, leichte Stürze sind eh einkalkuliert und da selbst die schlampigsten Baumarkträder in Verbrauchertests noch halbwegs gut abschneiden, brauche ich auch keine Superhighendkrasse Schaltung, Kurbel oder sonstiges. Einfach einen Wegwerfartikel, der 1 Jahr hält, und der nicht auseinanderfällt nur weil ich mal stinkwütend draufschiele.
Sollte also jemand irgendwelche Kaufempfehlungen haben: Immer her damit! Für Insidertipps bin ich dankbar. Solltet ihr allerdings das Rennrad zum heiligen Gral erklärt haben und Fitnessbikes oder sonstiges als Geissel der Menschheit sehen, ignoriert den Thread einfach ![]()