Beiträge von TS2019

Danke! Die Saison hätte echt nicht besser laufen können! :)

Ich bin sehr froh, mit Giro und Tour endlich die letzten beiden mir fehlenden BWM gewinnen zu können und den Meistertitel nach einem harten Duell noch für mich entscheiden zu können. virus321 ich gratuliere dir ebenso zu einer richtig starken Saison, dass 2 Tipper sich alle BWM aufteilten (und 10/18 Podestplätzen belegen), gab es so auch noch nicht und es war bis zum Schluss spannend! :)

In bester Kannibalenmanier haben wir die Teamwertung für uns entscheiden, vielen Dank an hfgon  Lewis92 und virus321 für eine weitere tolle Saison, in der wir zum 2. Mal nach 2020 alle GT gewinnen konnten. So darf es nächstes Jahr gerne weitergehen. :)

Blueberry dir gebührt dieses Jahr ein ganz besonderer Dank für die externe Seite. Nicht nur ist sie eine tolle Weiterentwicklung des BWM, du hast darin auch eine Menge Arbeit gesteckt, die man nicht genug schätzen kann. Das Tippen macht da viel Spaß und ich bin gespannt, was du auf der Seite für nächstes Jahr noch geplant hast! :)

Mal schauen, ob der verflixte siebte Titel 2026 gelingt, ich habe es jedenfalls vor. ;)

Die Teamwertung erweitern fände ich persönlich zwar cool, muss aber Rsverrückter beipflichten, dass das wahrscheinlich nichts wird, wenn man die Teilnehmerliste an den kleineren Events betrachtet.

Das sehe ich auch so. Generell denke ich, dass mehr Events nicht zu mehr Teilnehmern führen werden, wie Rsverrückter für sich selbst auch sagte.

Aber für all diese Probleme (also auch weniger Interesse von einigen am Tippen oder einfach schlichtes Vergessen) gibt es ja ein recht einfaches Mittel und zwar Streichresultate.

Davon bin ich kein Fan, muss ich sagen. Ich finde, dass Konstanz belohnt werden sollte, weil jeder Tipp zählt. Da würde ich eher überlegen, ob wir noch mehr Events tippen bzw. wenn ja, welche. Wie oben geschrieben, wir könnten die größten Frauenrennen dazunehmen, statt mehr oder weniger gut besetzte Männerrennen (manche haben natürlich eine gute Startliste).

Das ist natürlich ein guter Punkt bzgl. der reinen Menge an zu tippenden Rennen. Bei mir ist es phasenweise auch sehr schwierig, bei kleineren Rennen das Tippen nicht zu vergessen. Die Frage ist, ob irgendwann nicht Tipper abspringen. Für die Gesamtwertung eines Rundfahrten- oder Klassiker-BWM wäre es nämlich auch blöd, wenn jemand einfach ein paar Rennen gar nicht tippt.

Edit: Wäre es dafür eine Option, die GT der Frauen in die Rundfahrten zu integrieren? Also zumindest Giro und Tour? Dafür könnte man eine Burgosrundfahrt oder vergleichbare Rennen auch rausnehmen.

Der Abbruch der letzten Etappe ist natürlich in mehrfacher Hinsicht für uns als Team sehr ärgerlich gewesen. Neben der Chance auf den Einzelsieg von joenu13 hat es mir die Chance aufs Podium und uns als Team die auf die Teamwertung geraubt. :(
    Ich weiß natürlich aber nicht wie sich die anderen abgebrochenen Etappen in der Wertung widergespiegelt hätten...

Ja, das war jedenfalls nicht von Vorteil für euch. Auch ärgerlich, dass diese Abbrüche zumindest potenziell was beeinflusst haben. :(

Obwohl letztere ja schon eine .Pro mit 8 WT-Teams ist. Neben den 3 genannten sind Belgien (8 WTT), Wallonie (11 WTT), Alpen (8 WTT), Valencia (9 WTT) und Britannien (9 WTT), alle eigentlich auch mit solider ProCont-Teams Auffüllung, die legitimen Kandidaten.

OK, da muss ich zugeben, dass ich nicht am Schirm hatte, wie viele WT-Teams da starten. ^^

Zugleich würde ich aber argumentieren, dass die Startliste bei den meisten dennoch nicht sehr stark ist und die 2.-3, Reihe von WT-Fahrern dort ist. Die Startliste in Wallonie ist zumindest eine sehr schwache in der Regel. Dafür ist Valencia überraschend gut besetzt, ähnlich wie traditionellerweise die Algarve.

virus321 gratuliere dir herzlich zum Sieg, echt stark! :)

hfgon  Lewis92  virus321 danke euch für eine großartige Saison gemeinsam. Das zweite Mal nach 2020 haben wir alle 3 GT gewonnen am Weg zum 9. Meistertitel in Folge, das lässt sich wirklich sehen. ;)

Blueberry wie immer ein großer Dank an dich für die Organisation und die neue Seite, die super aussieht! :)

A) Was hat euch bisher gut gefallen an der externen Seite und wo wollt ihr Veränderung/Verbesserungen?

Gut finde ich die schnelle und übersichtliche Auswertung, dass man bei Rundfahrten/Klassikern die Verteilung der Fahrer sehr schön sieht, die Übersicht der Ranglisten der jeweiligen BWM und der Meister-der-Meister-Wertung. Veränderungen: Ich finde die Seite wirklich gut mittlerweile und wenn mir was auffällt, versuche ich es auch immer gleich mitzuteilen. Ich glaube, die Erinnerungen am Tag vor dem Event sind noch nicht implementiert (oder habe ich das übersehen)?

B) Aktuell haben wir ca. 15 Rennen bei Klassikern. Würde gerne das ganze auf 18-20 Rennen erhöhen. (Natürlich sollten es Rennen sein die ein gutes Starterfeld haben). Ist euch das zu viel oder zu wenig und ihr wollt lieber noch mehr? Rundfahrten vlt. auch etwas erhöhen?

Das können wir gerne machen, wenn die Qualität stimmt. Zu viele sollten es auch nicht sein aber, sonst vergessen Leute einfach nur noch das Abgeben von Tipps und das sollte nicht entscheidend sein. Flèche Brabançonne und Milano-Torino fände ich auch sehr passend. Bzgl. Rundfahrten: Viele andere Rundfahrten werden nicht ein gutes Starterfeld haben, die Österreich-Rundfahrt leider inklusive. Sehe eigentlich nur die Tour of Britain auf dem Niveau, wenn ich mir den Kalender so anschaue. Sehe die Situation bei ihnen auch unproblematischer als bei den Klassikern, weil es halt doch immer genug Etappen pro Rundfahrt gibt, um Punkte zu sammeln.

C) Teamwertung für Klassiker/Rundfahrten ebenfalls einführen?

Interessante Idee, ich finde, dass es Argumente für beide Seiten gibt, kann aber noch nicht final sagen, was ich besser finde.

D) Bei Rundfahrten auch Punkte für Berg-, Springwertungen?

Ich stimme virus321 zu, dass das die Kader nicht verändern wird, gerade auf die Bergwertung wird keiner tippen bei Tirreno-Adriatico z.B. Ich bin deshalb eher dagegen, weil es einen Tipper nochmal mehr bestraft, einen bestimmten Fahrer nicht aufgestellt zu haben. Beispiel: Wenn ein Sprinter so schon 8 Punkte bei einer Rundfahrt holt, muss er mMn nicht auch noch über die Punktewertung noch mehr Punkte machen. Es ist so schon "schlimm genug", den nicht aufgestellt zu haben.

Aber das Alter und die Saison darf man nie vergessen.

Das stimmt. Aber Evenepoel und Lipowitz sind nur 2 Jahre älter, Pogacar und Almeida nur 4 Jahre und Del Toro, Onley sind in seinem Alter. Dazu kommen eben Seixas, Widar und eventuell Torres nach.

Also ja, er ist in Topform ein starker Fahrer, aber ich weiß nicht, ob er jemals eine GT gewinnen kann.

Lidl-Trek sollte sich gut überlegen so jemanden zu verpflichten.. Der kann die ganze Stimmung kaputt machen..

Vor allem sind Pedersen, Milan und Ciccone immer wieder füreinander in Helferrollen unterwegs gewesen, wenn ein Rennen ihnen nicht maximal lag und das hat nicht zu Reibereien geführt. Diesen Teamgeist kannst du dir damit echt zerstören, wenn Ayuso nicht dasselbe tut.

Da frage ich mich, was Almeida denn falsch gemacht hat, ausser, dass es oeffentlich war.

Voll, das wäre das einzige, was mir einfallen würde.

Er wird sicherlich noch die ein oder andere GT in seiner Karriere gewinnen. So viele Teams gibt es nicht, die in den letzten jahren GTs gewannen 😂

Voll, aber es gibt auch nicht so viele Fahrer, die eine GT gewannen in den letzten Jahren und ob genau Ayuso dann einer sein wird, der eine GT gewinnt, ist für mich nicht in Stein gemeißelt. Wenn Pogacar oder Vingegaard starten, hat er ohne Stürze oder Krankheiten keine Chance. Da bleibt dann wohl 1 GT/Jahr übrig und bei der tummeln sich alle anderen guten Fahrer auch, die gewinnen wollen und den beiden Superstars dabei ausweichen wollen.

Kann mir gut vorstellen, dass UAE ihn jetzt nach Hause schickt von der Vuelta. Kein Schaden für Almeida, er hilft ihm eh nicht. Und für das Team muss es Gift sein, ihn weitere 11 Etappen dabei zu haben.

Ich frage mich ehrlich, was er sich dabei denkt, sowas zu sagen. Das ist wirklich PR 101, was er hier nicht beherrscht.

Absolut. So jemand ist in keinem Team gut, aber wenn schon, dann sollte er in eine Mannschaft, wo er der unangefochtene Leader ist. Movistar wäre für mich so ein Team. Aber auch dann muss man erst mal damit klarkommen, dass er nie etwas zurückgeben wird.

Die Frage ist auch, wie gut er genau ist. Also ich sehe Pogacar, Vingegaard, Evenepoel und jetzt auch Del Toro über ihm. Almeida wsl ebenso. Also da muss schon viel zusammenkommen, damit er eine GT gewinnt. Die nochmal jüngere Generation um Seixas, Widar, Pablo Torres und Co kommt auch bald nach.

Dafür, dass er erst 23 wird, ist seine Karriere schon jetzt an einem Scheideweg.

Ayuso verlässt UAE Ende des Jahres. Das wird noch eine lustige Vuelta mit ihm. ^^

Und es wird spannend, wo er als nächstes fahren wird. Angeblich Lidl, aber bei Movistar wäre er besser aufgehoben mMn.

Also ich finde, Die Kannibalen müssten sich für ihre homogene Platzierungen nach einem Mannschaftszeitfahren heute Extrapunkte verdienen. ;)

Angeführt von unserem Zeitfahrass hfgon und dem unermüdlichen Lewis92 hat sich das gesamte Team hinter dem Gipfelstürmer-Duo platziert, wobei Klassementfahrer virus321 sich gleich in Richtung Andorra aufgemacht hat und die beiden Führenden verfolgt. Ich habe mich heute eher mitziehen lassen und hoffe morgen auf bessere Form. :P

Remco zu Bora ist jetzt vom Team bestätigt worden. Endlich sind die Gerüchte vorbei. Ich bin gespannt, wie sie das Team jetzt ausrichten werden. Sie haben mit Remco, Lipowitz, Pellizzari, Roglic, Vlasov, Hindley und Martinez 7 Fahrer, die in den top 10 einer GT waren, 5 davon am Podium. Dennoch glaube ich, dass sie damit keine bessere Platzierung holen werden als 3., wenn Tadej/Jonas am Start stehen. Da kommen Fahrer wie Del Toro erst noch hinzu.

Glaube, dass Roglic maximal finanziell RB abhalten kann, Evenepoel zu holen. Ich denke nicht, dass er noch eine GT gewinnen kann und für einen 5. Platz gibt er nicht alles, wie zu sehen war.

Zu Remcos Chancen: Ich glaube, dass selbst 300km ITT nicht ausreichen würden, dass er die Tour gewinnt. Er verliert viel zu viel Zeit in den Bergen. Generell ist meine Beobachtung gewesen (wie seht ihr das?), dass bei dieser Tour ITTs völlig egal waren innerhalb der top 10. Die sind quasi 1:1 so platziert am Ende, wie sie am Berg auch waren im Durchschnitt. Und wenn Remco über 3W 7-10min am Berg verliert, kann er das nirgends kompensieren.

Ich finde die Debatte zu ihm immer so schwer: Er hat in seiner Karriere schon wirklich viele große Erfolge gefeiert. Aber bis auf die WM 2022 hat er kein einziges Mal dabei Pogacar, Vingegaard oder MvdP geschlagen (bei letzterem weiß ich es nicht auswendig).

Also er gewinnt Sachen dann, wenn die anderen nicht am Start stehen effektiv. Und wie viel ich dafür zu zahlen bereit wäre, dass seine Erfolgsmöglichkeiten außerhalb von ITT durch den Rennkalender von Pogacar bestimmt werden, weiß ich nicht. Da würde ich eher schauen, dass ich Fahrer à la Pablo Torres, Paul Seixas, Jarno Widar etc. bekomme - und zwar mehrere davon - was RB halt nicht schafft bisher.

Remcos größte Erfolge seit Vuelta/WM 2022:

• L-B-L 2023 (als Pogacar stürzte)
    • UAE Tour (die top 5 hinter ihm waren Luke Plapp (!), Adam Yates, Pello Bilbao, Sepp Kuss)
    • 2 Giro-Zeitfahren (Den hätte er ohne Krankheit gewinnen können...) und 3 Vuelta-Etappen (wo er in den Bergen einbrach)
    • 2 Tour-Zeitfahren & Olympia-ITT
    • 3. Tour
    • Olympia RR, wo Pogacar nicht dabei war

Das sind natürlich extrem prestigeträchtige Siege und das Olympia-Doppel ist legendär. Ich finde auch, dass es unfair ist, dass man ihn als GT-Fahrer sieht und beurteilt, da er ein großartiger Eintagesfahrer und Zeitfahrer ist. Aber würde ich ihm viele Millionen zahlen, obwohl ich weiß, dass er Tadej/Jonas nicht schlagen kann? Ich würde eben eher hoffen, das nächste Wunderkind zu entdecken...

Wie seht ihr das?

Danke! :)

Das ist mir auch aufgefallen, der Knackpunkt war da wohl, wie du schreibst, Almeida vs Lipowitz. Das war eine ziemliche Bauchgefühl-Entscheidung bei mir (v.a. wegen Nachwuchswertung) und da hattest du einfach viel mehr Pech als ich durch sein Ausscheiden. Das hatte dann (zusammen mit dem frühen Philipsen-Wechsel, den wir beide hatten) zur Folge, dass dir die Wechsel ausgingen, um Milan wieder zu bringen, als Evenepoel auch ausgeschieden ist. Das waren 16 Punkte Unterschied leider (ZW, Etappensieg, Endwertung).

Passiert auch wirklich selten, dass 3 Leistungsträger ausscheiden, muss man sagen.

TS2019 Starkes Double von dir. Gratuliere zu zwei GT-Siegen in dieser Saison.

Hoffentlich lässt du deinen Mitspielern zur Vuelta eine Chance. ;)

Danke! Freue mich sehr, meine BWM-Sammlung endlich komplettiert zu haben, nachdem es oft knapp nicht gereicht hat. Ich hoffe ja sehr auf das historisches Triple, aber da muss ich schon realistisch bleiben, ich hatte jetzt auch viel Glück mit Yates/Gee beim Giro und Onley bei der Tour, darauf kann man sich nicht immer verlassen. ;)

Vielen Dank an hfgon, virus321 und Lewis92 - eine weitere erfolgreiche GT für uns, hoffentlich geht es bei der Vuelta so weiter! :)

Und großen Dank an Blueberry für die Organisation, die externe Seite wird echt immer besser, super Arbeit! :)

Also: Bis auf Lipowitz gut entschieden! Für mich war klar, dass Lipo Kapi wird. Aber alles ok.

Glückwunsch an TS2019 , joenu13 , virus321 und an die Kannibalen!

Danke! :)

Bzgl. Almeida: Dass er ausgeschieden ist, hat für mich wenig damit zu tun, ob er Kapitän hätte sein sollen, das wäre mMn jedenfalls so gewesen. Wenn Pogacar auf Etappe 1 gestürzt und ausgeschieden wäre, wäre er dennoch zurecht Kapitän gewesen, das kann nur im Vorhinein beurteilt werden.

Das stimmt natürlich, aber für viele Sachen glaube ich, dass man nicht direkt den Radsporthintergrund haben muss, bzw. nur wissen muss, wen man einstellt, z.B. im Performance-Bereich (interessanterweise arbeiten da bis dato mWn wenige Leute mit Dopingvergangenheit).

Wobei das bei Brüdern natürlich auch etwas schneller geht. ;)

Aber ja, das kann man auch einfach mit Zufall erklären, muss jetzt nichts weiter dahinterstecken.

Die ARD-Aussagen sind ja komplett absurd. ^^