Beiträge von tng

Zugleich würde ich aber argumentieren, dass die Startliste bei den meisten dennoch nicht sehr stark ist und die 2.-3, Reihe von WT-Fahrern dort ist. Die Startliste in Wallonie ist zumindest eine sehr schwache in der Regel. Dafür ist Valencia überraschend gut besetzt, ähnlich wie traditionellerweise die Algarve.

Ja damit muss man halt ein bisschen Leben, sind halt keine Top-Events, aber finde ich persönlich nicht ganz so schlimm, auch wenn es den Zufallsfaktor erhöht.

Aber für all diese Probleme (also auch weniger Interesse von einigen am Tippen oder einfach schlichtes Vergessen) gibt es ja ein recht einfaches Mittel und zwar Streichresultate. Wenn wir einfach die schlechtesten 2-3 Tippergebnisse (oder eine beliebige andere Zahl auf die wir uns einigen, alternativ natürlich auch ein Prozentsatz) bei jedem streichen würden, sollte das doch eigentlich klar gehen, gerade wenn wir die Kategorie jetzt noch um ein paar Rennen erhöhen wollen.

Die Teamwertung erweitern fände ich persönlich zwar cool, muss aber Rsverrückter beipflichten, dass das wahrscheinlich nichts wird, wenn man die Teilnehmerliste an den kleineren Events betrachtet.

Glückwunsch auch von mir und natürlich danke für die Organisation, gerade mit dem Aufbau der neuen Seite. Wenn man sein Passwort nicht vergisst ist sie wirklich gut. ^^

Der Abbruch der letzten Etappe ist natürlich in mehrfacher Hinsicht für uns als Team sehr ärgerlich gewesen. Neben der Chance auf den Einzelsieg von joenu13 hat es mir die Chance aufs Podium und uns als Team die auf die Teamwertung geraubt. :(
    Ich weiß natürlich aber nicht wie sich die anderen abgebrochenen Etappen in der Wertung widergespiegelt hätten...

Zu den Veränderungen im Tippspiel: Ich gebe den anderen Recht, Nebenwertungen in Rundfahrten würde ich weglassen, aber eine Erhöhung der Anzahl der Rundfahrten halte ich für sehr sinnvoll und auch bei den Klassikern kann man nachlegen wenn das Starterfeld stimmt. Ich wei0 nicht ob wir uns eine Mindestzahl an teilnehmenden WT-Teams setzen wollen die dann quasi den Qualitätsstandard sicherstellt. Ich meine dieses Jahr tippen wir ja scheinbar nichtmal die Guangxi Rundfahrt trotz WT-Status.
    Als deutschsprachige Seite kann man halt überlegen ob wir, auch wenn sie vielleicht unseren eventuellen Standard nicht halten, Österreich- und Luxemburgrundfahrt tippen. Obwohl letztere ja schon eine .Pro mit 8 WT-Teams ist. Neben den 3 genannten sind Belgien (8 WTT), Wallonie (11 WTT), Alpen (8 WTT), Valencia (9 WTT) und Britannien (9 WTT), alle eigentlich auch mit solider ProCont-Teams Auffüllung, die legitimen Kandidaten. Algarve mit 13 und Burgos mit 10 Teams aus der WT tippen wir ja schon.
    Bei den Klassikern kann man ja analog vorgehen. Lokal bieten sich dann hier vor allem Gippingen und Köln an, bei Letzterem aber ist das Starterfeld wahrscheinlich schon sehr grenzwertig. Für die anderen größeren Kontinentalklassiker könnt ihr ja mal schauen. ;)

Ich habe den 25er nicht, aber bei Steam ist es doch generell ganz einfach.

öffne Steam, gehe auf den Hauptreiter 'Bibliothek', auf der linken Seite befinden sich (wenn unkategorisiert) deine Spiele in alphabetischer Reihenfolge, Rechtsklick auf dein gewünschtes Spiel, bei dem sich nun öffnenden Fenster gelangst du über 'Verwalten' zu 'Lokale Dateien durchsuchen', da dann draufklicken und du bist in deinem lokalen Spielordner, da gibt es dann einen Ordner 'Database', in dem du diese finden solltest

ich hoffe das hat geholfen, viel Spaß beim zocken

Sorry ich hatte das nur in der Chat Box geschrieben, aber sowohl Roglic als auch Lipowitz haben laut wielerflits nächstes Jahr noch Vertrag, warum PCS das nicht drin hat weiß ich nicht. Rolf Aldag sprach im Interview mit der Sportschau sogar davon, dass Lipowitz "langfristig gebunden" sei, was für mich nach auch noch mehr als einem Jahr klingt.

Bei Roglic ist es ziemlich sicher aber nur noch ein Jahr Vertrag, was natürlich eigentlich gut passen würde erst im Anschluss Evenepoel zu übernehmen (ab 2027), dagegen würde sprechen, dass man die Befürchtung hat, dass eventuell Ineos doch noch einen neuen Anlauf macht und auch, dass Soudal die Ablöse für Evenepoel finanziell sehr gut gebrauchen könnte. Der worst case für sie wäre eigentlich, dass Evenepoel nach Vertragsende geht, da sie dann weder einen Evenepoel haben noch Geld bekommen.

Zur Personalie: Ich stimme bedingt zu. Evenepoel ist kein Pogacar und kein Vingegaard, auf modernen TDF-Kursen hat er kaum eine Chance er bräuchte ein 2012 (Wiggins hat da auch alle im vielen Zeitfahren geschlagen und kam in den Bergen nur bedingt mit) oder gar ein 2006 in dem es 116km flaches EZF gab (3 Etappen) bei ganzen 4 Bergetappen auf denen Abstände möglich waren. Ich finde auch, dass er nach seinem Vuelta Sieg besser wurde, da ich finde dass seine letztjährige Tourperformance etwas höher zu bewerten ist und er dieses Jahr einfach das Pech mit der Vorbereitung hatte und er die Rückschläge nicht so gut wie die beiden anderen genannten kompensieren kann. Mal ganz davon abgesehen, dass außer Landa es keinen nützlichen Berghelfer bei SOQ gibt. (Ich frage mich ob die van Wilder echt als so gut sehen Evenepoel zu ersetzen, falls er geht. So titulieren es zumindest die belgischen Medien.)

So wie Pogacar und Vingegaard die letzten GTs gefahren sind, sind nachweislich 2 Kapitäne nicht ausreichend um sie mal annähernd in Gefahr zu bringen, das hat dann immer nur das jeweils andere Team geschafft. 3 Kapitäne am besten mit noch 3 starken Berghelfern (du hattest ja oben mögliche Kandidaten genannt) hat meines Wissens noch niemand dagegen aufgefahren und ich würde viel dafür geben, bei der nächsten TDF ein RBH zu sehen, dass Evenepoel, Lipowitz und Roglic in Topform an den Start stellt die zB von Hindley, Pellizarri, Martinez, Denz und Van Poppel unterstützt werden. Gerade auch die Berghelfer sollten in ihrer Karrierebestform dabei sein, damit taktische Manöver auch glaubhaft und sinnvoll durchführbar sind. ;)

Bald ist August dann gibt es auch wieder die offiziellen Verkündigungen, aber ich dachte ich greife denen mal mit den Berichten aus der belgisch-niederländischen Presse vor, da die meist sehr gut vernetzt sind, wird es in den meisten Fällen wohl am Ende auch so kommen.

Die große teamtechnische Neuigkeit ist natürlich die mögliche Fusion von Intermarche und Lotto. (Würde sich natürlich auch auf den Abstiegskampf auswirken.)

Nennenswerte Verlängerungen: Wellens, Baroncini, Almeida (neuverhandelter Vertrag), Kelderman, Kruijswijk, Mohoric, Vacek

Wechsel:
    Jayco: Covi
    Visma: Kielich, Piganzoli, Armirail
    Decathlon: Kooij, Benoot, Ghys, Lund Andresen, Bol, Hoole
    Bahrain: Valter, Segaert
    Soudal: Cras, Stuyven, Desal, Planckaert, Van den Bossche, Dainese
    EF: Lamperti
    Q36: Hermans, Meurisse, Van Moer, Dunbar, Harper
    Red Bull: G. Vermeersch
    Picnic: Corkery
    Ineos: Godon
    FDJ: Berthet, Velasco
    Lidl: Norsgaard
    Cofidis: Kirsch
    Israel: Askey
    Tudor: Küng
    Unibet: Groenewegen, Reinders

Dazu noch einige Upgrades für Fahrer aus Nachwuchsteams, gerade recht viele bei Alpecin und Lotto, aber zb auch Visma und Lidl.

Gerüchte:
    UAE: Koch, Vermaerke
    Q36: Gloag
    Decathlon: Riccitello
    Picnic: Cosnefroy
    Ineos: Welsford, Vauquelin
    Movistar: Adria, Lopez
    Red Bull: Evenepoel, Cattaneo, Cerny

Kein Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Gewähr deswegen mit Vorsicht zu genießen, zB hat Norsgaard ja noch Vertrag bei Movistar, aber seine Schwester fährt auch bei Lidl, deswegen wäre das auch nicht ganz unerwartet.

Decathlon mit der bisher größten Transferoffensive, viele noch sehr bedeckt, Roglic und Lipowitz noch ohne Vertrag, da spielt natürlich die Evenepoel-Story mit rein, Majka hat wohl eine Option für 1 Jahr

TS2019 ja gut Teamtaktik ist das eine, das andere ist wie führt man eine professionelle Radsportmannschaft als komplette Organisation. Auch wenn ich jetzt nicht zu viel wert in eine Unterhaltungsshow wie die auf Netflix setzen würde, dort wurde ja die Problematik externer Führungs- und Entscheidungsträger bei Decathlon angedeutet. Den Aspekt wollte ich zumindest nicht unter den Tisch fallen lassen.

Das stimmt natürlich mit der Anzahl der Radsportler auf die kleine Einwohnerzahl, aber wenn man jetzt mal das Szenario überdenkt, dass Roglic Skispringer geworden wäre, dann relativiert sich diese Generation fast schon wieder, dann bleibt halt Pogacar mit ein bisschen Mohoric (der ja seit 2 Jahren auch nicht mehr in der Spitze fährt) und noch Tratnik. Ich meine vor 15 Jahren hatte Luxemburg, die ja sogar nur ein Viertel so groß sind wie Slowenien auch 3 TDF-Etappensieger im Peloton mit 2 Podiumskandidaten. Kritisch hinterfragen ohne haltlose Vorwürfe kann man Dinge aber natürlich immer gerade wenn es erkennbare Verbindungen gab.

Da könnte ich jetzt wahrscheinlich eine endlose Reihung an Aussagen auspacken, aber 2 zB die mir von gestern direkt in den Sinn kommen. Da wird am vorletzten Anstieg minutenlang Visma für ihre hervorragende Taktik in Bezug auf die Gesamtwertung gefeiert dass sie 2 Leute in der Ausreißergruppe haben. In dem Moment sollte man denen dann mal die Gegenfrage stellen, was es denn jetzt genau gebracht für die Gesamtwertung bzw. was der Unterschied gewesen wäre, wenn die beiden nicht Vorne gewesen wären. Gerade solche Floskeln wie starke Taktik, guter Angriff, usw werden einfach völlig ohne Realitätsbezug verwendet.
    Das andere Beispiel dient gleichzeit auch als eins für eine viel größere Problematik. Beide waren wirklich total überrascht dass Simmons gestern dann am Anstieg zurückgefallen ist. Das zeigt für mich, dass sie (vor allem Florian Naß) gar keinen Plan von Fahrertypen haben. Ich meine teilweise lesen sie ja die PCS Live Stats Berichte vor (war vor ein paar Jahren aber sehr viel häufiger, ohne die Seite jemals erwähnt zu haben), dann können sie ja doch mal gleich die Fahrerseiten öffnen um sich wenigstens ein bisschen zu informieren (alle anderen Fahrer aus der finalen Gruppe waren 5-15kg leichter). Simmons Attacken wurden als seine pure Stärke dargestellt, klar hätte es voriges Wissen gebraucht um darauf zu kommen, dass er vielleicht an einer Bergankunft relativ chancenlos in so einer Gruppe ist und deswegen vorher die Separation schaffen muss, aber wenigstens dass er jetzt nicht mehr mithalten kann, weil er schon 3x mehr als ein Yates angegriffen hat hätte man auch ohne jenes Wissen schaffen können.

Von den Formeinschätzungen (ein Fahrer ist prinzipiell Favorit wenn er zumindest irgendwann mal in seiner Karriere bei einem Blumentopfrennen nicht letzter geworden ist :D sorry leichte Übertreibung ;) also auch wenn er seit Jahren kein Ergebnis mehr geliefert hat), der blinden Liebe für Lipowitz der sowieso immer alles richtig macht (liegt wahrscheinlich am Vornamen) und dem Ins-Ziel-Brüllen des falschen Siegers (da kriege ich echt Fremdscham) will ich gar nicht erst anfangen.

Lewis92 ja also ich schaue es eigentlich nur da wegen der Bildqualität, habe ja auch kein Fernsehen, deswegen kann ich sowieso nur streamen, ansonsten schaue ich ja sowieso die englischen Streams, da höre ich im Zweifallsfall nicht jeden Bock den die schießen raus :D wobei die aber natürlich egal ob bei TNT oder Eurosport die weitaus größere Expertise haben und Robbie McEwan bringt manchmal echt lustige Kommentare für die es sich alleine schon lohnt da einzuschalten
    Aber um mal zumindest einen Stein für die ARD zu brechen, der Vor-TV-Stream mit Florian Kurz und wechselnden Co-Kommentatoren (zurzeit Nikias Arndt) der geht meist klar (Arndt macht das echt richtig gut finde ich) und die Doping-Thematik haben sie wie gesagt deutlich heruntergefahren, dass ging früher echt gar nicht, da gebe ich dir recht, aber als Beispiel hat man nach dem ZF eine Live-Schalte mit Jan Ullrich gehabt und da wurde sich von Zuschauerseite am nächsten Tag beschwert (zumindest wenn es nicht ausgedacht war) dass man nicht über Doping gesprochen hatte und da meinte Naß auch dass das oft genug gemacht wurde und nicht jedes mal wieder passieren muss.

Ja das mit dem Ineosmitarbeiter wurde ja auch in der ARD erwähnt, da kommentiert mit Wegmann ja auch ein ehemaliger Fahrer der im gleichen Team war, man durfte aber keinen Namen dazu sagen weil ja der Schuldbeweis fehlt. Es ist natürlich klar, dass die Beschäftigung von solchen Menschen eher ein fragwürdiges Bild auf den Radsport wirft. Wobei man sicher nochmal einen Unterschied machen muss zwischen DS/Orga und Reha/weiterer Staff, ersterer kann mit tiefergehenden Kenntnissen wahrscheinlich nur unzureichend ersetzt werden, wenn man da Personal von außen holt. (Ich weiß halt nicht wie viel Interesse von ehemaligen Profis besteht, weiter in Radsportteams zu arbeiten, also wie groß der Markt ist da an "unbefleckten" Bewerbern.) Das macht es natürlich nicht besser, weil diese Personen ja noch eher in der Öffentlichkeit stehen, kann aber auch ein wenig erklären warum mindestens noch ein paar weitere Jahre solche Menschen beschäftigt werden (müssen).

Ohne da mehr Informationen dazu zu haben, stellt sich für mich halt die Frage inwieweit es überhaupt Berührungspunkte zwischen den geleakten Slowenen und einem Pogacar gibt (außer dass sie halt Slowenen sind). Ist natürlich kein Beweis nichtmal ein Indiz für Unschuld, gehtr einfach nur darum zu zeigen, dass vieles einfach im spekulativen Bereich liegt. Zum Beispiel ist Georg Steinhauser ja der Neffe von Jan Ullrich, er hat also auch Verbindungen zu einem Doper, ist er jetzt deswegen selber einer, weil er ihn schon ein paar mal in seinem Leben getroffen hat und sogar noch enger verbunden ist, als nur durch die reine Staatsbürgerschaft? ;)

*Und hat jetzt vielleicht nicht direkt was mit Doping zu tun, aber ich bin einerseits froh, dass in der ARD bei der Übertragung dieses Wort nicht mehr halbstündlich erwähnt wird, andereseits ist das, was Naß und ein bisschen auch Wegmann (scheinbar färbts ab) in den letzten Tagen so von sich gegeben haben sehr fragwürdig bis peinlich, von Radsport hat ersterer so gar keine Ahnung, ich nehme mal an der schaut auch kein Radsport, wenn ihn nicht kommentiert und selbst dann weiß ich manchmal nicht, ob er das gleiche Rennen sieht.

1. Zustimmung zu allen festen und Wackelkandidaten

2. Je mehr Leute wir in die Kapitänsliste aufnehmen, desto diversifizierter werden sicher die Nicht-Kapitäne und damit werden die Ergebnisse sicher auch unterschiedlicher. Ist halt die Frage ob wir das eher wollen oder nicht. 😉 Nur wenn wir es übertreiben kann es auch sein dass die Helfer gar keine Punkte mehr machen und damit sich alles auf die Kapitäne reduziert was die Punkte wahrscheinlich stark angleichen würde. 😅

erstmal TS2019 hab ich SKA's Nase kaum im Wind gesehen glaube Verona musste da deutlich mehr machen ^^, fand es sowieso spannend ihn mit einem Renntag (Frankfurt) zum Giro zu schicken...

Ich denke auch, dass es sehr von der Rennsituation abhängt und natürlich von Etappenprofilen und Startlisten, deswegen finde ich da eine Einschätzung jetzt sehr schwer. Allerdings hatte ich so viel Langeweile, mal zu Erfassen wie sich das tatsächlich seit den 8-Fahrer-Teams (2018) so ausgestaltet hat. Klar müsste man das bestenfalls noch mit der Zeit davor vergleichen, aber da sind halt immer so viele Komponenten dabei, da weiß ich nicht wie ernsthaft da ein Vergleich möglich ist, das könnt ihr dann ja ggfl. selbst erledigen. ;)

Auffälligkeiten sind mMn Pogacars "Run" letztes Jahr der sich erkennen lässt und natürlich gleich das erste Jahr in dem es verdammt wenige Sieger aus Fluchtgruppen gab. Zur Erinnerung: Das war der Yates-Einbruch-Giro mit der 80km Froome-Finestre-Fahrt und die Thomas-Tour, die ganze 9 Massensprints hatte sowie einen KSP und einfachen Ardennen Klassiker, mit den ZF und der "Superkurz-Etappe" waren das schon 14 Etappen bei denen die GC-Teams nicht wirklich arbeiten mussten und die für klassische Gruppen trotzdem wegfielen. Die besten Jahre für Gruppen waren 21/22.

AS: Ausreißer-Sieg
    *18-Etappen Vuelta

GiroTourVuelta
    JahrASTTASTTASTT
    2018324282
    20199352102
    20209372*61
    202110292102
    202211272102
    20231039172
    20246252102

Edit: Was jetzt ein Ausreißer-Sieg war unterliegt in dem Fall minimal natürlich auch meiner persönlichen Entscheidung, z.B. hab ich Bardets Sieg letztes Jahr gezählt, aber SKA Sieg in Lyon nicht, da es in meiner Erinnerung eine Atacke im Finale war. Also ich hab es aus meiner Erinnerung rekonstruiert, es kann also sein, dass es eine minimale Abweichung gibt, falls ihr es selbst nachprüft.

Wenn ihr mich in euer Team aufnehmen wollt, bin ich gerne dabei. Aber macht mich nicht verantwortlich, falls wir scheitern 8o

Sehr gerne, ach quatsch wenn man das Feld so wie wir von hinten aufrollt kann man nicht verlieren. Meine Glanztaten beim Giro sind auch aus längst vergangenen Tagen, nur noch die Banner erinnern ein wenig daran.... :S

Da Diego08P in dieser Saison noch auf keiner Startliste stand, nehme ich an,dass wir dann mit bergfloh79 zu 3. ins Rennen gehen. Bei Einwänden oder Anträgen von Beteiligten und Unbeteiligten aber gerne nochmal melden.

joenu13 , jewo92 Ich gehe mal davon aus euch an der Startlinie des Giros zu sehen. Und da ihr ja momentan noch keinem Team angehört, würde ich euch gerne dazu motivieren der noch recht jungen Equipe, Team Gipfelsürmer, beizutreten. Um den etablierten Platzhirschen ernsthaft Konkurrenz zu machen bedarf es nämlich noch (eurer) Unterstützung!
    Anfragen anderer spontaner Teilnehmer sind auch ausdrücklich erwünscht!

Schließe mich TS2019 im großen und ganzen an, für mich wäre aber noch Mads Pedersen definitiver Kapitän.

Zu den diskutablen auch nur ein paar Gedanken, da fällt es mir auch echt schwer mich festzulegen.

Benett: auch wenn er diese Saison noch nichts gezeigt hat waren Gavirias GT Ergebnisse zuletzt besser.
    Carapaz: In der Runde für mich eigentlich sicherer Kapitän, aber er ist halt auch eine Wundertüte.
    Martinez: Logischwerweise nur aufgrund des Vorjahres, wenn wir davon ausgehen, dass Roglic gesund bleibt holt er sicher gar nichts.
    Arensman: Scheint ganz gut drauf zu sein und war letztes Jahr als Helfer 6., also definitiv möglicher Kandidat.
    Bernal: Letzes GT "Ergebnis" Vuelta 2021, bei kurzen Rundfahrten natürlich zuletzt immer dabei.
    Ciccone: Immer im Vorlauf gute Anzeichen, mit Potenzial in Woche 3 komplett reinzuscheißen, aber natürlich auch immer Kandidat für Berg und Etappe.
    Gaudu: Erster Giro, somit schwer einzuschätzen, ob er das gleiche Potenzial hat wie bei anderen GTs, dann wäre er in der Konkurrenz sicher Kandidat.
    Gee: Ähnlich wie Arensman nur, dass er trotz 27 erst eine gute Saison und 4 zweite Etappenplätze beim Giro hat...
    Pidcock und Hirschi sehe ich nur auf einzelnen Etappen vielleicht mal vorne, zu wenig für eine Kapitänsrolle.