so..sag ich auch mal was dazu. ich hab ja lang genug drauf gewartet.. 
ich habs für die ps3.
und ich bin eigentlich recht zufrieden. je nachdem, welchen fahrer man eben steuert, sind die etappen spannender oder eher unspektakulärer...als klassementfahrer herrscht in den ersten etappen und in den zwischensprints etc. langeweile, hier kommt der taktische aspekt zum vorschein, man spricht mit den teamkollegen und gibt ihnen aufgaben, mit den anderen fahrern, bildet allianzen mit anderen teams, die einem im späteren verlauf der etappe bzw. der tour evtl. noch wichtig werden können. ebenso kann man mit dem teamwagen sprechen und sich über den derzeitigen stand informieren. sonst hält man sich eben im feld und versucht erstmal heil durchzukommen. die zeitfahren find ich soweit ganz gut gelöst. wichtig ist auch, dass man sich immer gut positioniert, also man kanns nich einfach mal ebenso laufen lassen.
als sprinter sieht das dann natürlich genau anders rum aus.
in abfahrten, kurven und bei hohem tempo gilt es zudem auf das risikometer zu achten, sonst liegt man schneller auf der straße als man schauen kann.
ich hab jetzt die ersten etappen gespielt, einige einzeletappen zum trainieren dazu, liege mit bmc und evans 10 sekunden hinter cancellara auf rang 7 und hab mir einen etappensieg bisher holen können, die ki an sich verhält sich bisher überraschend gut...sprintzüge werden aufgebaut, attacken an strategisch guten punkten gesetzt und wenn man sich selbst immer neutral verhält bzw nicht mitarbeitet, dann arbeitet das feld auch mal gegen einen selbst.
dass man nur einzelne abschnitte spielen kann, find ich jetzt auch nicht so schlimm. die wichtigen stücke wurden immer ausgewählt, an sich dauert sone etappe auch schon recht lange mit um die 30-45 minuten.
am anfang mag es ein bisschen viel knöpfchendrückerei sein und es hat bei mir zumindest 3-4 etappen gedauert, bis ich die padbelegung drin hatte, aber dann liefs rund. einzig das umschauen ist denkbar schlecht gelöst, da man sich nur nach schräg links und rechts drehen kann, aber zb nich mal ganz zurück..so sieht man selten, was eigentlich wirklich hinten vorgeht. allerdings kann man so mal die schöne landschaft betrachten.
der taktische aspekt is auf jeden fall da und immer vorhanden, die action kommt und geht eben mit dem fahrer, den man gerade steuert.
grafisch...kann man eigentlich nix bemängeln. sieht besser aus als der rsm aufm pc, is jetzt aber auch keine hochentwickelte grafikengine, wie sie auf ner ps3 wohl hätte laufen können. die ladezeiten sind ab und an etwas lang, aber das stört mich zumindest nicht...da hat der duke bisher den vogel abgeschossen.
klar, der preis mag etwas höher ausfallen...gerade wenn ich an nba 2k11 denke, dass für 30 euro in den handel kam, aber ich find, dass man es auf jeden fall gut spielen kann und wer ne konsole hat und radsportfan is, sollte zugreifen oder eben noch ein bisschen warten. vielleicht legt man da mit nem dlc zu giro bzw vuelta noch einen drauf. und wenn man mal bedenkt, die tour hat 21 etappen und jede dauert ca. 30 minuten, dann hat das schon ne heftige gesamtspielzeit...viel mehr dürfte da gar nich drin sein, wenn man die etappenlänge nicht kürzt.
lange rede kurzer sinn...ich hab nicht mehr erwartet als das, was ich hier habe und bin vollauf zufrieden.