Beiträge von Schubi1987

    Auch wenn hier nicht wirklich eine Diskussion entsteht, aber ein weiterer Punkt zu meinen Ausführungen von vor 2 Jahren ist mir eingefallen (leider sind meine damaligen "Wünsche" noch nicht in den neuen Ausgaben zu erkennen). :)

    Die fast unkontrolliert Steigerung der Team- und Fahrerstärken im Laufe der Jahre rührt sicherlich auch daher, dass beim Scouting durch gute Ergebnisse die Beliebtheit und die Trainingsentwicklung Punkte hinzugewinnt. Es gibt ja viele Challenges wie Aufbau von Afrika/Asien oder Südamerika, die mir auch sehr viel Spaß machen!

    Das wäre noch interessanter, wenn Nationen auch Beliebtheit und Trainingsstrukturpunkte verlieren könnten! Also bei nicht so guten Ergebnissen diese Punkte auch wieder abgezogen werden, z.B. Frankreich hat weniger Topfahrer, weniger Siege pro Jahr und bekommt am Ende ein/zwei Punkte abgezogen. also von 9 auf 8. Sodass etwas weniger und/oder weniger gute Talente aus Frankreich in die Datenbank gelangen.

    Das würde die Datenbank auch nach ein paar Jahren etwas besser ausbalancieren.....

    Bin mir natürlich bewusst, dass meine Ideen und Wünsche von hier aus sicherlich nicht wirklich den Weg ins Spiel finden. Aber habt ihr da nicht auch "Probleme" mit?

    Fände so eine Änderung sehr sinnvoll und bestimmt mit einer inversen Logik (zur Punktesteigerung) bei der Programmierung nicht sonderlich schwer es einzubetten. Da steckt ja sicherlich ne "einfache mathematische Formel" dahinter.

    Nach dem Motto: 3 Fahrer aus China in Top 100 = Beliebtheit Radsport in China 4 (keine Ahnung ob das so ist!)! Entsprechend könnte die Nation 1-2 Punkte verlieren, wenn die Beliebtheit bislang höher war.....

    Ich versuche mal mein Wissen dazu abzugeben. Gerne korrigieren.....

    Die gescouteten Talente kannst du entweder ab 01.08. direkt in dein ProTeam nehmen, oder am 24.10. in dein Devo-Team verpflichten. Da ist natürlich nur der Haken, dass das ein oder andere gute Talent dann schon von anderen Teams verpflichtet worden sein kann. Am 24.10. kannst du auch vor dem "Draft" die Talente im Devo-Team "verlängern", wenn sie nicht von anderen Teams gekauft wurden oder zu alt sind.

    Die Fahrer aus deinem Devo-Team kannst du entsprechend ebenfalls ab dem 01.08. in dein ProTeam verpflichten. Sie sind dann zumindest einem Vertrag bei dir sehr zugeneigt, da sie aus dem eigenen Devo-Team kommen.

    Leider ist beim Scouting und beim Devo-Team wirklich das Problem, dass dort zwischen 01.08. und 24.10. nicht so richtig beeinflusst werden kann, wer am Ende noch übrig bleibt.

    Finde es auch etwas schade, dass man nicht ab dem 01.08. für das Devo-Team verpflichten kann.

    Außerdem habe ich noch nicht rausgefunden, wie man Trainer für das Devo-Team auswählen kann!?

    Im Vergleich zu den Kosten finde ich den Vorteil eines Devo-Team nicht wirklich ersichtlich, mache es aber trotzdem auch irgendwie gerne, wenn es das Budget zulässt.

    Spiele eigentlich komplett nur mit Talenten, die ich entweder gescoutet habe, oder die neu auf den Markt gespült werden.

    Wenn bei Scouting supertalente gefunden wurden, versuche ich die freien Plätze im ProTeam mit ihnen zu besetzen, bei den weiteren "guten-sehrguten" Talenten hoffe ich Ende Oktober ins Devo-Team aufnehmen zu können.....

    Ich habe den PCM 2022 und die Spielstände sind bei mir unter folgendem Pfad abgelegt: C:\Benutzer\[Windows-Benutzerkonto]\AppData\Roaming\Pro Cycling Manager 2022\Cloud\[PCM-Name]

    Allerdings ist der Ordner "AppData" standardmäßig ausgeblendet. Daher müsstest du im Windows Explorer bei Windows 11 unter "Anzeigen" -> Einblenden -> die "Ausgeblendete Elemente" aktivieren. Bei anderen Windows-Versionen kann die Vorgehensweise ggf. etwas abweichen.

    Wenn die "ausgeblendeten Elemente" angehakt sind, siehst du den Ordner "AppData" auch und kannst zu deinem Speicherstand navigieren..

    Hammer, vielen Dank. Da war der Haken :)

    Super, dass so viele fleißig geholfen haben. Viel Spaß beim Zocken und der neuen Radsportsaison.....

    Schade, beide Wege funtionieren nicht. Ich kann bei Steam zwar lokale Daten verwalten. Dann kommt PC/C/program(x86)/steam/steamapps/common/Pro Cycling Manager 2022.... Dort finde ich aber keine Speicherdateien.

    Wenn ich nach den Speicherständen oder Dateien suche, finde ich leider entweder nichts oder nur Dateien zu älteren Cycling Manager Varianten.

    Ich versuche es weiter, nehme auch gerne noch Ideen entgegen :)

    Müsste auch beim 2022 passen.

    Halt die Jahreszahl natürlich anpassen.

    Vielen Dank, leider ist bei mir ab USER kein AppData zu finden, auch im Ordner Pro Cycling Manager 2022 finde ich kein Cloud oder ähnliches. :(

    Leider finde ich den Ordner mit den Saves nicht.....

    Tut mir leid für mein Unwissen und weiterhin vielen Dank für Hilfe..... :)

    Hi liebe Cycling-Manager-Freunde,


    für den Manager 2020 hatte ich mit Hilfe der Community die Möglichkeit den Spielstand zu vervielfältigen.

    Z.B. zum 30.07., damit ich die Chance habe eine Sponsorenauswahl zu wiederholen, oder zum 24.10. damit die Erstellung neuer Talente wiederholt werden kann.


    Für den Manager 2021 finde ich leider den Pfad nicht mehr, wo ich die Spielstände kopieren kann. Weiß jemand genaueres?


    Ganz vielen Dank für eure Hilfe. :)

    Hallo an die Runde,

    das gleiche "Problem" habe ich nun auch für den Manager 2022. Aber den alten Pfad gibt es nicht (mehr). Sehr wahrscheinlich, dass ich computertechnisch zu "blöd" bin, aber gibt es da auch wieder tolle Hilfe für mich....!?

    Also um dich nicht wieder 3 Jahre warten zu lassen, würde ich meinen, dass das Beschützen eines Teamkollegen schon noch enorm Balken sichert und deine Chancen entsprechend erhöht am Ende mehr oder länger Energie zu haben. :)

    Klar ist aber auch -wie im waren Rennradleben-, dass am Berg die Beine/die Qualitäten des Einzelnen entscheideen!

    Habe auf jeden Fall mit sehr guten Helfern (die zum Teil fast besser waren als ich/der Kapitän) schon sehr gute Rundfahrtergebnisse eingefahren, weil sie bis kurz vor dem Ziel noch beschützt haben und meine Stats alleine sicherlich nicht gereicht hätten, um mit den Besten mitzuhalten....

    Hi liebe Cycling-Manager-Freunde,

    für den Manager 2020 hatte ich mit Hilfe der Community die Möglichkeit den Spielstand zu vervielfältigen.

    Z.B. zum 30.07., damit ich die Chance habe eine Sponsorenauswahl zu wiederholen, oder zum 24.10. damit die Erstellung neuer Talente wiederholt werden kann.

    Für den Manager 2021 finde ich leider den Pfad nicht mehr, wo ich die Spielstände kopieren kann. Weiß jemand genaueres?

    Ganz vielen Dank für eure Hilfe. :)

    wenn Benett jetzt auch nicht zu Bora geht, wird es wohl komplett auf Rundefahrten, wellige Klassiker und auf die Bergetappen spezialisirt, oder sehe ich das falsch? Gibt es noch Sprinter auf dem Markt?

    Da bin ich mal sehr gespannt, ob Kemna, Fabbro, Alleotti, Uijtdebroeks und Schelling noch einen Step weiterkommen in der nächsten Saison....

    Wenn der ein oder andere da noch einmal durchschlägt, könnte das Team viel Spaß bringen, außer halt im Sprint. :)

    Da ich die Sprintes mittlerweile immer weniger gerne schaue, durch die vielen Stürze und die grenzwertigen Aktionen, für mich eine tolle Entwicklung.

    Bleibt jedoch abzuwarten, ob die Ergebnisse trotzdem auch zahlenmäßig zufriedenstellend sein werden. Ohne Sagan oder potentiellen Siegsprinter kann da schnell Kritik aufkommen, wenn nur "vordere Positionen" bei Etappen und Rundfahrten reinflattern. Mit diesen Fahrertypen kann man Etappensiege sicherlich nicht groß planen!

    Mit halbwegs guten Trainern ist der ein oder andere Fahrer schnell mal bei 75-80 Stärke. Es gibt sicherlich diese Fahrer aktuell auch in der Realität, aber sobald das Potential (5-8; 4-7 oder auch 3-6) im Spiel da ist, schafft jeder Fahrer eine schnelle Entwicklung. Was ich sehr schade finde, da ich eigentlich am liebsten eine Karriere über sehr viele virtuelle Jahre spiele und das Problem besteht, dass irgendwann alle mit Anfang-/Mitte-20 bedeutend bessere Werte als die aktuellen Topfahrer haben. Zusätzlich gibt es nach ein paar Jahren knapp 25 Fahrer über 80, es sollte eine Gewichtung geben, das eine Verteilung der Stärke (z.B. 1% der Fahrer haben über 80, 5% über 77 oder so ähnlich) über Jahre hinweg ungefähr beibehalten bleibt. Nach dem Motto, wenn Gilbert oder Roglic die Rennräder an den Nagel hängen, kommen zwei Fahrer auf den Markt die das Potential auf über 80 Gesamtstärke haben. Leider kommen selbst Fahrer mit prognostiziertem Talent von 3-6 regelmäßig über 80. Außerdem besteht in einer Karriere das Problem, dass junge Talente nach einem 3 Jahresvertrag nicht ansatzweise zu halten sind, da die Dynamik der Sponsorengelder ja sehr begrenzt ist. Wenn ich mir dann meine Fahrer nach 3 Jahren nicht mehr leisten kann und wieder 15 neue Talente hole, fahren irgendwann alle World-Tour-Teams mit meinen ehemals ca. 45 gepushten Talenten.

    Da würde ich gleich zu meinem nächsten Punkt kommen:

    Bei den Sponsoren finde ich die Zielskala grundsätzlich ganz gut, aber ein bisl mehr Dynamik bei Sponsorenangeboten würde auch mal ganz gut tun. Wenn man zum Beispiel mit einer sehr jungen Truppe (z.B. mit einigen Nachwuchsfahrern aus Frankreich) unterklassig sehr viele Rennen gewinnt (z.B. in Frankreich) oder prägt, sollte es nicht ausgeschlossen sein, dass man auch mal -wenn alle Rahmenbedingungen passen- größere Budgetsprünge machen kann. Wenn man mit einem Team von ca. 12 Fahrern a 2.000 Euro Gehalt beginnt, also mit ca 30.000 Euro Budget, würde ein "Sprung" auf ca. 150.000 Euro realistisch sein, weil dann ein (französischer) Sponsor von den Fahrern, dem Potential und den Siegen in den interessanten Regionen angetan ist.......

    Ideen:

    -Trainerdynamik runterschrauben oder noch teurer machen und mehr Qualitätsabstufungen vornehmen

    -zum allgemeinen Potential auch unterschiedliche Entwicklungszeiträume festlegen (manche Fahrer entwickeln sich erst nachdem sie 25 Jahre geworden sind oder andere erst nach einem ersten „großen Sportlichen Erfolg“)

    -außerordentliche Sponsorenangebote für größere Budgetsprünge, wenn das Team, die Fahrer, die Ergebnisse etc. für einen Sposor und die Region top sind

    -Gesamtgewichtung der potentiellen Gesamtstäke vom Beginn (2021) der Datenbank ungefähr beibehalten. z.B. 10 Riesentalente "pro Generation" mit Potential >80!?

    Was meint ihr?

    Empfinde ich bei der normalen DB auch so. Geht mir aber teilweise bei den anderen DB's ähnlich. Das ist aber schon jahrelang leider so..
    Das Problem leigt meines Erachtens aber eher an a) die schnelle Entwicklung vieler Fahrer und b) die teilweise starken Einstiegswerte neuer Fahrer. Ist eben auch immer sehr schwer, die Fahrer objektiv richtig einzuordnen. Mir fielen aber schon viele Bewertungen auf, die ich anders gemacht hätte..
    So gibt's dann nach einem guten Jahr oftmals ziemlich viele starke Fahrer und es ist fast normal, dass die besseren Fahrer im Bereich 77-80 liegen

    Ja die Entwicklung ist echt unverhältnismäßig! Ich starte gerne mit kleinen, unterklassigen Teams und hole dann Vertragslose aber talentierte Fahren im Alter zwischen 17 und 21 Jahren. Mit halbwegs guten Trainern ist der ein oder andere Fahrer schnell mal bei 75-80 Stärke. Es gibt sicherlich diese Fahrer aktuell auch in der Realität, aber sobald das Potential (5-8; 4-7 oder auch 3-6) im Spiel da ist, schafft jeder Fahrer eine schnelle Entwicklung.

    Fraglich ist für mich immer wie das bei Prologen funktioniert!?

    Der gelbe Balken wird da ja nie aufgebraucht, soll man dann da so fahren, das bis zum Ziel der rote Balken genau aufgebraucht ist, oder von Beginn an einfach 99 ballern und einen Teil ohne roten Balken fahren??

    Gerade bei den kurzen Zeitfahren bin echt nicht gut und verliere häufig unverhältnismäßig zu den entsprechenden Werten Zeit.

    Also ich muss auch sagen, dass sich der Kauf aus meiner Sicht jedes Jahr lohnt. Klar gibt es keine großen Quantensprünge was Neuerungen angeht, aber jährlich ein neues Design, ein paar geänderte Elemente und weitere Anpassungen machen da schon einen kleinen Unterschied und sorgen für Abwechslung. Wenn ich dann überlege wie viele Stunden ich mit dem Manager verbringe und ich dafür in den Jahren jeweils nur zwischen 10-30 Euro gezahlt habe, lohnt sich die Diskussion eigentlich gar nicht.

    Das sind ja keine Unkosten. Und wenn ich die Kostenstruktur einer Spieleentwicklerfirma sehe und die nur recht "kleine" Community, die überhaupt nur dieses Spiel kauft, dann können wir auch froh sein, dass der Manager überhaupt noch entwickelt wird. Selbst der FM von EA-Sports wurde ja irgendwann eingestampft....

    Natürlich ist das Spiel nur so gut, wie die Community arbeitet (UND DIESE ARBEIT IST EINFACH JEDES MAL DER ABSOLUTE HAMMER) und die "neue" Version erst nach ein paar Tagen/Wochen zu kaufen, wenn die Datenbanken erarbeitet wurden, schadet deshalb dem ein oder anderen auch nicht unbedingt.

    Ich hoffe auf jeden Fall, dass weiterhin auch reichhaltig die Trikots und neue Sponsoren eingearbeitet werden. Da ich technisch und "künstlerisch" leider überhaupt keinen Schnall habe wie das alles geht, bin ich da sehr auch die DB`s der Community angewiesen.

    Wenn ich die Formel 1€ pro Spielstunde nehme, sollte ich schon beinahe über dieser Grenze sein :D und das nach ein paar Tagen...... ;)

    Ich finde das einerseits ein ziemlich interessantes Feature, bin aber auch andererseits sehr skeptisch, ob die KI das entsprechend selbst ausnutzt. Ich denke bei mittelgroßen und großen Rundfahrten sollten diese Passagen selten auftreten oder weniger relevant sein, mal abwarten. :) (vlt wie bei dem Kopfsteinpflaster in grün/gelb/rot abstufen).

    Die aktuellen Windkanten sind ja zum teil auch schon "zu krass", sobald starker Wind angezeigt wird, kann man mit einem halbwegs guten Zug regelmäßig das Feld sprengen. Das lasse ich mittlerweile komplett weg, damit die Ergebnisse nicht zu extrem verlaufen.

    Klasse, vielen Dank! Das duplizieren mache ich über den Dateipfad und nicht im Spiel, oder?! Sorry, bin nen IT-Dino... ;)