Was redest Du da... es gibt genügend Vereine bei denen die Stimmungsblöcke nicht voll sind und bei denen die Fans doppelt so geil abziehen wie zB Nürnberger. Klasse statt Masse und umgekehrt. Was hat das dann mit dem Dach zu tun? Ich achte beim Support einer Mannschaft nicht auf die Laustärke ich habe nur dein Argument versucht zu widerlegen das aber net so geklappt hat. Eine gute Szene ist für mich, wenn einfach alle im Block abziehen, und nicht nur normales mitsingen und Fahnenschwenken sondern einfach komplett durchdrehen, rumhüpfen, rumpogen etc..... Dann leg ich noch Wert auf gutes Tifo sprich Material (Fahnen, Zaunfahnen, Doppelhalter), ob die Gruppe gutes Merch macht (Tshirts etc, die aber nicht an alle gibt=> Verhalten der Gruppe in der Öffentlichkeit und im Internet (je weniger im Internet zu finden desto besser) wie die Szene bzw die einzelnen Gruppen mit dem Verein zusammenarbeit und wie sie sich um die Missstände im Verein kümmern und Lösungsvorschläge dem Verein vorlegen etc..
Und wie oft bist Du in Nürnberg im Stadion? Wie lange gehste schon Nürnberg schauen? Und das die Haupttribünen nicht mitziehen ist ja wohl auch nicht wahr. Der Ziel des Supports ist ja, das man die Leute der Haupttribüne und den Blöcken um dem Block der Ultras miteinbezieht, damit im besten FAll das ganze Stadion am ausrasten ist und das Team beim Gewinnen bejubelt und im Rückstand nach vorne pirscht.
Das mit den Choreos ist nichts anderes als Selbstdarstellung. Das gibts aber überall, nicht nur in Nürnberg (wobei ich nicht viele kenne die sich außerhalb von irgendwelchen Jubiläen so feiern wie die Nürnberger
) , nur wird das dort nicht so übertrieben. Welche Ultragruppe ist den offen gegenüber anderen Ultras? Keine. Vllt offen gegenüber deren Freunden. Aber was bringt mir euer Kurvenheft oder eure Doku? Soll es mir vermitteln wie man in Nürnberg den Ultragedanken auslebt? Soll ich mir von denen vllt eine Scheibe abschneiden? Das meine ich damit. Es ist ja schön und gut, hab Gate 8 auch schon das ein oder andere mir angeschaut aber ich finde sowas unnötig. Wenn ich Nürnberger wäre, würde es mich vllt interessieren.
Ich sag doch nix gegen die rot schwarze Hilfe. Das haben viele Vereine, Düsseldorf zum Beispiel die rot-weisse.. das Du das aber als Argument nanntest das Nürnberg deshalb zu den 2 besten Fanszenen ist, wollte ich kritisieren. Und der Beitrag war von dem Typi ja wohl mehr als nur Objektiv..
Alles in allem: Ich find Nürnberg nicht schlecht, ich find sie sogar für das Ultradeutschland noch ganz gut. Nur zu den besten gehören sie halt für mich nicht, und das liegt nich dran das ich mich mit der Materie nicht genug befasse 
Für mich zählen nur nicht die Dinge, die für dich zählen und das ist auch ganz gut so.
Stay tuned