Ankündigung neuer Radsport Manager 2022

  • Guten Morgen zusammen,

    auf Steam wurde der neue PCM22 angekündigt. Nachfolgend der Link:

    https://steamcommunity.com/games/1453850/…060130397581472

    NEW SCOUTING SYSTEM

    A good sport director must know how to recruit future talent, which is why we have set up a new scouting system. You have to send your scouts to different regions in order to uncover the best talent. Your scouts become more effective and improve over time. They regularly send you information (about potential, characteristics, etc.) which you use to make your choices (observation, integration in the development team, etc.) so you can learn more about the riders. You are, of course, in direct competition with the other teams.


    NEW GENERATION OF RIDERS

    This new system is based on the level and potential of the young cyclists, using a 6-star grading system. Now the young riders who are created are juniors from 16 to 18 years old, with the pool comprised of 1,500 to 2,000 young cyclists each year (3 times more than before). These new riders will be more versatile and will develop similarly to the current stars.

    RIDER DEVELOPMENT

    Just like with the young talent, we want to have more versatile riders, so the development system has been redesigned to take this into account. It is also critical for your riders to perfectly integrate the team, establishing a good relationship with the coach, or they will not progress optimally.

    MORE VARIED RACE

    In Pro Cycling Manager 2022, thanks to a more varied peloton, you experience scenarios that are different from the usual blueprint of a Tour stage, for example. You can find yourself in a race that is action-packed from the start, with favourites taking the lead, and a variety of attacks right from the first hour.

    OTHER IMPROVEMENTS

    The interface has been redesigned, with a total overhaul of the cyclist page that now incorporates new statistics, highlighted rider capabilities and results, and the addition of an interface comparing cyclist characteristics.

    Stamina and resistance scores have a bigger effect on how effort is exerted during a race. This allows some riders to attack several times or manage their effort at the end of the race better.

    The race-day condition is now closer to the announced provisional condition. To enable comprehensive customisation, you can now adjust 2 parameters: bonus amplitude (from +5 to -5 or complete deactivation) and activation or deactivation of variation.

    The simulation time has been optimised and is now twice as fast as before.

    You can now have specific team jerseys for a given race.

  • Zu den Neuerungen. Einige Punkte waren letztendlich auch oftmals Hauptkritikpunkte von vielen Spielern, daher finde ich die ausgewählten Änderungen erstmal positiv.

    Scouting System:
    Hier sind Änderungen schon länger notwendig. Endlich kann man wohl Scouts wieder in spezifische Regionen senden und ist nicht darauf angewiesen, dass einem junge Fahrer präsentiert werden. Das auch wesentlich mehr Fahrer zur Auswahl stehen (3x so viele jedes Jahr) ist sicherlich ebenfalls positiv. Hier bin ich echt gespannt auf die Umsetzung, da das alte Scouting wirklich zum Vergessen war.

    Fahrer Entwicklung:
    Wahrscheinlich die spanndendste Änderung, da das Entwicklungssystem lange nicht angefasst wurde. Ab jetzt werden Fahrer in ein 6-Sterne Bewertungssystem gepackt. Ob und wie das dann die Stats beeinflusst ist leider nicht bekannt. Auf einem Screenshot sieht man WvA mit 5,5 Sternen.
    Das der Trainer Einfluss auf die Entwicklung nimmt, steht ja bei jedem PCM dabei und war die letzten Jahre nicht wirklich effektiv umgesetzt. Zumindest war es für den Spieler sehr intransparent welchen Einfluss der Trainer auf die Entwicklung nimmt. Leider denke ich, dass die Intransparenz im Bereich der Trainer bestimmt bleiben wird..


    Rennen:

    Auch hier hören sich die Änderungen gut an. Favoriten sollen auch schon früher im Rennen die Entscheidung suchen und die Rennen werden dadurch nicht mehr so berechenbar wie zuvor. Finde ich persönlich ein guter Punkt, da sich die Favoriten die letzten Jahre tatsächlich anders verhalten als viele Jahre zuvor. Gerade WvA, Pogacar sind hier gute Beispiele. Oder eben auch Etappen wie z.B. die gestrige Katalonien Etappe mit Carapaz und Higuita.

    Auch die Eigenschaften Ausdauer und Zähigkeit sollen im Rennen nun angepasst worden sein und sollen einen größeren Effekt auf die Anstrengung im Rennen haben.

    Sonstiges:

    - Gibt wohl ein neues Interface, in welchem man die Eigenschaften der Fahrer vergleichen kann
    - Tagesform bzw. Tageszustand ist wohl näher an dem zuvor ermittelten Wert. Man hat wohl hier auch eine Möglichkeit individuell die Tagesboni zu aktivieren oder deaktiveren (+5 - 5). Die genauen Änderungen sind aber nicht ganz ersichtlich. Das die Tagesform aber näher an ihrem ermittelten Wert ist, halte ich für in Ordnung. Da manche Tagesformen doch sehr krassen Einfluss auf die Ergebnisse hatten (im positiven wie im negativen Sinne)
    - Man kann wohl für bestimmte Rennen andere Trikots tragen :)
    - Die Simulation der Rennen soll wohl doppelt so schnell sein als zuvor!


    Ich bin dieses Mal sehr gespannt, da sich manche Änderungen echt gut anhören. Das war aber in der Vergangenheit schon öfters der Fall und die Umsetzung war dann eher mangelhaft. Ich freue mich auf jeden Fall darauf, allein die beschleunigte Simulation ist für mich ein toller Mehrwert, da ich einfach nicht die Zeit habe, alle Rennen zu fahren und daher gerne kleinere Rennen oder unwichtige Phasen der Saison simuliere.

    • Offizieller Beitrag

    So, nun mal meine ersten Eindrücke. Zunächst muss ich festhalten, dass ich, wie ich festgestellt habe, kein optimaler Rezensionsgeber bin. Mein letzter Pro Cycling Manager war der von 2018, die Folgeversionen habe ich lediglich mal bei einem Freund im Einzelrennmodus angezockt um zu schauen ob sich die Rennengine deutlich anders verhält. Überrascht mich gerade selber etwas, dass ich so viele Versionen übersprungen habe, aber wollte auch meine Langzeitkarriere nie aufgeben. Dementsprechend bin ich auch nicht sicher was sich schon in den letzten Jahren geändert hat und was jetzt neu ist.

    Im Vergleich zum 2018er:

    Positiv:

    - Scouting: Ich habe mal eine Saison durchsimuliert und finde das Scouting inzwischen recht gelungen. Anhand der Popularität des Radsports in den verschiedenen Ländern sowie der dortigen Trainingsstrukturen kann man unterschiedlich viele und unterschiedlich starke Fahrer finden. Zudem haben auch die Scouts in bestimmten Gebieten bessere Kenntnisse und selbst die Fahrer aus den Ländern können zusätzliche Boni bringen. Ich glaube, das Scouting ist eine Neuerung aus dem 2022er. Hervorzuheben ist hier, dass die Erfolge von Fahrern auch die Popularität in den Ländern verändern können. Gewinnt bspw. Girmay massig Rennen, hilft dies der Popularität des Radsports in Eritrea und man findet künftig dort mehr Talente. Ich weiß nicht wie gut das ausbalanciert ist und ob sich das in beide Richtungen entwickelt (also ohne Erfolge auch die Popularität sinkt) bzw. auch Änderungen an den Trainingsstrukturen eintreten können, grundsätzlich finde ich das aber erstmal sehr spannend. So kann man bspw. eine Karriere mit einem afrikanischen Team starten, mit den afrikanischen Fahrern Erfolge feiern und davon künftig weiter profitieren indem die Popularität dort steigt und man mehr gute afrikanische Fahrer findet. So zumindest die Theorie... Mich stört es allerdings massiv, dass man ein Maximum von 4 Scouts anstellen kann. Wieso diese Limitierung? Lässt sich mittels Editor wahrscheinlich umgehen, aber ich finde es legitim viel Wert aufs Scouting zu legen und dort auch entsprechend viel oder wenig Geld zu investieren.

    - Saisonplanung: Hat sich glaube ich zu den Vorgängern nicht groß verändert. Sehr zeitaufwändig wenn man es richtig machen will, aber die Saison lässt sich grundsätzlich vorausschauend und gut planen. Es gibt inzwischen auch den "automatischen monatlichen Planungsassistenten", welchen es zumindest 2018 noch nicht gab. Ich bin allerdings skeptisch ob der allzu empfehlenswert ist. Für Gelegenheitsspieler aber sicherlich eine Alternative.

    - Fahrer-Layout: Hat sich glaube ich über die letzten Jahre schon entwickelt. Im Vergleich zu 2018 aber sehr viel besser geworden. Sterne für aktuelle Stärke (Einschätzung) und Potential, so dass man sehen kann wo sich die Fahrer potentiell noch verbessern lassen. Auch die Saisonplanung, die besten Karriereergebnisse und die Saisonergebnisse sind inzwischen sehr übersichtlich gestaltet. Insbesondere die Saisonergebnisse gefallen mir gut, erinnern ein wenig an Procyclingstats.

    - Dashboard: Sehr viele Informationen auf dem Startbildschirm, zu kommenden Rennen, Rennergebnissen, Verletzungen, Ständen in den Ranglisten und der Moral. Was mich jedoch etwas stört ist, dass ich bspw. auf die Nachrichten klicke und anschließend zwei Klick benötige um wieder zurück zum Dashboard zu kommen. Aber gut, das ist sicherlich eines der kleinsten Probleme.

    - Tagesform: Positiv ist für mich, dass inzwischen auswählbar ist wie stark der Einfluss der Tagesform sein soll. Manche mögen diesen vielleicht gänzlich ausstellen, ich stelle den Einfluss hingegen auf Maximum und lasse mich gerne überraschen und passe ggf. meine Pläne an.

    - Stärken/Potentiale: Finde die Stärken und Potentiale der Fahrer sehr gut getroffen. Gibt sicherlich immer Ausnahmen, im Großen und Ganzen ist das aber sicherlich als deutliches Plus zu werten. Persönlich hätte ich mir bei den Topfahrern Pogacar noch mit einem Bergpunkt zusätzlich gewünscht und Van Aert mit -2 am Hügel und + 2 am Berg. Das ist aber sicherlich Ansichtssache und auch die größten Talente stechen hervor.

    - Simulation: Simulationsergebnisse scheinen mir seit 2018 etwas realistischer geworden zu sein. Würde es aber weiterhin niemandem empfehlen einfach mal ne Etappe zu simulieren :D

    Neutral:

    Moral: Eigentlich eine positive Veränderung im Vergleich zu 2018. Man sieht im Dashboard ständig wodurch sich die Moral verändert. Ob wegen Teilnahme an einem großen Rennen, einem guten Ergebnis oder der Teilnahme an einem Lieblingsrennen. Genauso kann es auch in die negative Richtung ausschlagen, so denn die Ergebnisse ausbleiben oder man beim Lieblingsrennen nicht am Start steht. Eigentlich eine gute Sache, final aber dann doch leider nicht gut umgesetzt. So scheint es mir, dass Etappenergebnisse sich positiv auswirken, nicht aber Gesamtergebnisse von Rundfahrten. Auch finde ich, dass es für Helfer positiv sein könnte/sollte, wenn ihr Kapitän abliefert. Mein größter Kritikpunkt an diesem Tool ergab sich aber am 6ten Februar. Da hatte ich plötzlich zwei Fahrer, deren Moral sank. Weil sie noch ohne Saisonsieg waren. Ich erinnere: Am 6ten Februar. Und nein, die Fahrer waren nicht Wout Van Aert und Tadej Pogacar, die womöglich tatsächlich zu diesem Saisonzeitpunkt schon problemlos siegreich hätten sein können. Übrigens haben die Fahrer noch nicht einmal ein Rennen bestritten gehabt zu diesem Zeitpunkt... Aber naja, zumindest nahm dieses Phänomen nicht allzu sehr Oberhand während der Saison. Etwas nervig war es aber allemal. Verstehe auch nicht, wieso die Moral nach 60 Tagen ohne Rennen sinkt. Gerade zu Saisonbeginn finde ich einen Saisoneinstieg im März nicht so ungewöhnlich. Auch bspw. nach einer Giroteilnahme eine längere Pause und dann Vorbereitung zur Vuelta finde ich nicht völlig ungewöhnlich. Insofern eigentlich positiv, aber mit deutlichem Verbesserungspotential

    Negativ:

    - Tutorial: Habe es spaßeshalber zu Beginn nicht direkt weggeklickt. Nach wenigen Minuten wechselte die Sprache ständig von deutsch zu englisch und zurück. Offensichtlich ist das Tutorial nicht gänzlich übersetzt. Für Neulinge nicht sehr einladend.

    - ProCyclist-Modus: Seit 2018 wenig Veränderungen und für mich weiterhin völlig uninteressant zu spielen. Positive Veränderung ist eigentlich seit 2018 nur die Vergabe von Fähigkeitspunkten, z.B. um schneller Fahrerkenntnisse zu erlangen (man kennt keine Stärken von Beginn an), den Formhöhepunkt zu verlangern, mehr Erfahrungspunkte zu sammeln oder weniger Probleme mit Ermüdung zu bekommen oder schlechter Tagesform. Habe ehrlich gesagt nur drei Rennen gespielt, die Cyanide Cup Rennen zu Beginn und hatte meinen Fahrer im März auf Bergfähigkeit 76 mit 19 Jahren. Das ist zu viel des Guten. Hätte mich sicherlich von Beginn an schwächer und mit weniger Potential ausstatten können, aber schon Wahnsinn wie schnell das geht.

    - Archiv/Siegerlisten: Man hat es ernsthaft seit 2018 nicht geschafft, dass einem die Siegerlisten der neueren Rennen angezeigt werden und diese auch entsprechend korrekt im Spiel berechnet werden? Also bitte... Das ist 10 Minuten Arbeit im Editor. Habe ich mir im 2018er selber zurecht gefriemelt und die Entwickler kriegen das seit 2018 nicht hin? Da würde ich ja fast wetten, dass Giro-Überlegenheit, Tour-Überlegenheit und Vuelta-Überlegenheit in der Siegerliste auch weiterhin nicht korrekt angezeigt wird. Ich war aber zu schlapp um das zu testen ^^

    - Real Names: Quickstep bspw. weiter ohne echte Namen. Lässt sich schnell korrigieren mit entsprechenden Databases, aber nutzt die jeder?

    - Renn-Engine: Seit 2018 keine nennenswerten Veränderungen. Sie ist ja auch grundsätzlich nicht schlecht und ich habe den Eindruck, dass es sogar wieder etwas besser möglich ist mit späteren Attacken im Rennverlauf erfolgreich zu sein. Aber insgesamt hätte ich mir da schon etwas mehr Entwicklung erhofft. So ist es z.B. weiterhin nervig, dass man an jedem Anstieg aufmerksam sein muss den Anschluss ans Hauptfeld nicht zu verlieren und erst recht bei Berg- und Sprintwertungen aus der Fluchtgruppe heraus. Außerdem teilweise brutal was für Fluchtgruppen entstehen und was für ein Aufwand betrieben werden muss um diese auch nur halbwegs im Griff zu behalten. Auch, dass Stürze und Schäden so viel Einfluss haben und oftmals schwer zu reparieren sind, ist weiterhin etwas übertrieben. Hier kann man aber immerhin den Regler nutzen um die Sturzhäufigkeit zu verringern.

    - Sehr wenig inhaltliche Veränderungen seit 2018. Das Design hat sich stark verändert, im Großen und Ganzen aber seit 2018 dasselbe Spiel. Ob Trainingslager, Material, Ziele, Sponsoren etc. etc. Eigentlich könnte man auch den 2018er weiterspielen und würde nicht viel verpassen.

    Unterm Strich bleibt der PCM kein schlechtes Spiel, es ist aber auch über die letzten 4 Jahre nicht groß besser geworden. Sofern das Scouting-Tool auch langfristig und in beide Richtungen wirkt, ist das ein netter Zugewinn, aber eher für Langzeit-Karrieren und weniger für den Gelegenheitsspieler. Sehr enttäuschend ist, dass gewisse Fehler seit 2018 nicht abgestellt wurden (Archiv/Siegerlisten). Persönlich strebe ich da eigentlich immer nach neue Rekordsieger bei den Rennen hervorzubringen und Einmaliges zu schaffen. Nu müsste ich mir das selber zurecht arbeiten, da das Grundspiel es nicht leisten kann obwohl grundsätzlich vorgesehen. Letztlich muss die Frage erlaubt sein: Lohnt sich ein Kauf des PCM 2022 oder könnte man einfach einen der Vorgänger für inzwischen weit weniger Geld kaufen? Eine 22er Datenbank kriegt man wahrscheinlich auch für den Vorgänger. Eine klare Kaufempfehlung mag ich auf jeden Fall nicht aussprechen wenn man noch einen der Vorgänger begeistert spielt. Aber das war auch nur ein kleiner Eindruck von 3 Tagen Spielzeit.

  • Kann mich im Endeffekt zum größten Teil meinem Vorredner anschließen :) Habe mittlerweile mal eine Saison mit Bora gespielt (vieles natürlich simuliert).
    Hier meine Meinung zu den (angekündigten) Änderungen zum PCM21.

    Scouting System:
    Finde ich gut gemacht. Natürlich gibt es bei Kleinigkeiten noch Verbesserungspotenzial, aber man schickt Scouts in Länder / Regionen und je nach der Qualität des Scouts, verbessert sich auch das Scoutinglevel (bis max 10). Bonus gibt es für Fahrer aus dem jeweiligen Land, wenn der Scout Kenntnisse im Land hat oder wenn sich das Team HQ im Land befindet.
    Man bekommt je nach Traingsstruktur und Popularität dann viele Fahrer angezeigt, welche mit der Zeit automatisch gescoutet werden. Man kann den Scout aber auch zusätzlich gezielt nur einzelne Fahrer scouten und verbessert dadurch schneller den Scoutingstand des jeweiligen Fahrers. Bis max. 10 kann das Entdeckungsniveau je Fahrer steigen, somit ist der Fahrer bzgl. Stärke und Entwicklungspotenzial komplett "erforscht".
    Talente, die 18 werden oder älter als 18 sind, können dann ab 1.8 einen Vertrag im Profiteam angeboten werden. Ende Oktober gibt es quasi einen "Draft" und man hat die Möglichkeit gescoutete Talente für sein U23 Team zu verpflichten, hier kann man aus seinen gescouteten Regionen als auch auf dem freien Markt Fahrer auswählen. Je Draftrunde kann man max. 3 Fahrer verpflichten, sodass man sich nicht alle Talente schnappen kann ;)

    Fahrer Entwicklung:
    Mir gefällt das 6-Sterne-System. Allerdings sind die alten Stats natürlich trotzdem noch vorhanden und werden je nach Stärke dann wieder bis 85 in einer jeweiligen Farbe markiert. 6 Sterne gibt es z.B. wenn man mit einem Fahrer Hauptattribute von >80-81 vorweisen kann bzw. werden zusätzlich mit den sekundären Eigenschaften (Ausdauer, Zähigkeit,Regeneration) errechnet.
    Sehr positiv finde ich, dass man nun das Entwicklungspotenzial sehen kann (nicht mehr das Potenzial in Form von 4-7 oder 5-8). So hat z.B. ein Fahrer aktuell 3 Sterne am Berg und das Potenzial 5,5 Sterne zu bekommen. Gilt natürlich für andere Attribute auch. Das Potenzial ist für GC,Berg,Puncheur,Sprint,KSP,ZF und Ausreißer Attribute sichtbar und von jeweils 1-6 festgelegt. Dadurch wird dann das 6-Sterne errechnet (bzw. das Gesamtpotenzial).
    Was teilweise passieren kann, dass sich die Einschätzung zum Potenzial wohl ändern kann, habe es zwar noch nicht richtig beobachtet, aber das macht ja durchaus Sinn.

    Was,wie erwartet, bisher völlig fehlt sind Entwicklungsschritte der Fahrer. Das Trainersystem ist gleich geblieben zu den Vorgängern und damit auch die Intransparenz der Entwicklung. Manche Fahrer entwickeln sich schnell, manche gar nicht. Das müsste man mal wirklich ausgiebig testen, ob die Trainer wirklich viel Einfluss darauf haben und ob sich was zu den Vorgängern geändert hat. Gefühlt würde ich sagen eher nein.

    Außer den Sternen und dem Potenzial kam hier nicht wirklich etwas Neues hinzu. Ich hatte mir hier mehr erhofft. Z.B. das Fahrer auch schlechter werden bei keinem Trainer oder sonstiges..

    Rennen:
    Gleiche Spielengine wie seit Jahren. Bisher habe ich noch nicht so viele Klassiker gefahren, aber gefühlt greifen manchmal Favoriten schon früher an.. Auch an den Bergen. Ob das jetzt groß anders ist zum Vorgänger ist schwer zu sagen. Es gibt manchmal Etappen, an welchen dann aber doch sehr unrealistische Ergebnisse zustande kommen können, wenn z.B. am Ende ein nicht allzu langer Berg (unter 10km) ansteht und davor alles flach war.. Dort gibt es echt wenig Zeitunterschiede zwischen den Topfahrern und "normalen" Fahrern.

    Die Änderung von dem gelben und roten Balken ist aber schon gravierender auf den Renneinfluss und meines Erachtens sehr realistisch. Die Ausdauer eines Fahrers beeinflusst nun auch, wie stark sich Fahrer innerhalb der Etappen wieder regenerieren können und die Balken aufladen. Gerade bei Bergetappen kann das viel ausmachen und je nach Ausdauer werden nach einem Pass der gelbe Balken wieder komplett gefüllt (in der Abfahrt bei weniger Anstrengung). Das System ist ähnlich zum Vorgänger, aber es geht gefühlt wesentlich schneller. Abgehängte Fahrer an den Pässen haben sozusagen echt ein Nachsehen, wenn sie nicht mehr in eine Gruppe kommen..
    Der rote Balken regeneriert sich auch schneller(je nachdem wie groß der gelbe Balken noch ist), sodass man auch häufiger angreifen kann.

    Für eine Wertung ist es jetzt noch zu früh, aber bisher erscheint mir die Änderung nicht ganz verkehrt.

    Sonstiges:
    -Saisonplaner Interface gefällt mir besser. Man kann Fahrerziele (z.B. eines Kapitäns) einfach auf andere Fahrer kopieren. Trotzdem gibt es hier noch viel Potenzial..
    -die Tagesform Option finde ich gut. So hat man nicht die extrem Schwankungen und kann z.B. die Schwankungen komplett deaktivieren = man bekommt die zuvor angezeigte Tagesform oder man kann es von 0-5 einstellen (bisher 5) Was mir aber immer noch gar nicht gefällt und auch nicht geändert wurde ist die Motivation und die Moral der Fahrer.. Diese Punkte haben auf die Tagesform so gut wie keinen Einfluss.. Jai Hindley gewann bei mir ebenfalls den Giro und die Moral war nur "zufrieden" und die Motivation "durchschnittlich" :D Alles Beispiele für gute Ideen, die schlecht umgesetzt wurden und über Jahre nicht verbessert wurden..
    -Andere Trikots in der Saison tragen: Fiel mir bis jetzt nicht auf und hab noch keine Option gesehen.. Hab aber auch nicht danach gesucht.
    -Simulation: Ich finde sie noch realistischer als bei den Vorgängern. Es kommen größtenteils wirklich gute Ergebnisse heraus, die vor allen Dingen auch die Form, Fitness mit einbeziehen. Früher war es so, dass manche Fahrer fast alles gewonnen haben, heute macht die Fitness und die Ermüdung doch in der Simulation viel aus. Gerade bei den langen Rundfahrten. Was mir aber schon seit Jahren auffällt und ich nicht weiß warum - Schachmann ist beim Simulieren echt ne Katrastrophe.. Ich weiß nicht woran es liegt, aber bei mir gewinnt er so gut wie nie was und ist auch im GC immer weit entfernt.. Anscheinend hasst ihn das Spiel, obwohl er echt gute Stats hat :D

    Der fast wichtigste Punkt ist aber die Dauer der Simulation. Diese ist wirklich viel schneller als früher und so ist es für Spieler, die gerne auch mal mehr Simulieren ein riesiger Benefit. Für mich so ziemlich die beste Änderung, was doch auch ein wenig traurig ist, wenn man sowas so stark hervorheben muss :)

    Im Großen und Ganzen ist das Spiels sehr nah zum letzten Spiel und es wurde nur punktuell geändert. Nichts desto trotz sind die Änderungen die sie gemacht haben ein Schritt in die richtige Richtung. Manchmal vergisst man als Spieler gerne einmal die Fortschritte von manchen Versionen. Und manches gefällt einem dann auch in älteren Versionen besser. Es könnte noch viel mehr entwickelt oder geändert werden, allerdings muss man auch realistisch bleiben.. Es sind eben nicht viele Entwickler und das Spiel verdient eher den Titel "DLC".. Aber das ist bei FIFA und anderen Titeln oftmals nicht anders.

    Ob jemand die ca. 25€ dafür ausgeben möchte, muss jeder selber beurteilen. Für mich als Fan ist es das wert, ansonsten wird es wohl bald das Spiel nicht mehr geben. Mit aktuellen DB's kann man aber sicherlich auch weiterhin die PCM21 oder älter verwenden :)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK (12. Juni 2022 um 19:08)

  • Eine Frage an der Stelle zum Thema Scouting und Development Team,

    ich befinde mich gerade im Transferfenster ab dem 1. August. Sehe ich das richtig:

    Das ich die gescouteten Talente direkt in mein ProTeam verpflichten muß und nicht in meinem Development Team aufnehmen kann?

    Ich Fahrer die in meinem Development Team bereits aktiv sind, nicht vertraglich verlängern kann sondern nur in mein Proteam weiter beschäftigen kann?

    Eigentlich würde es ja sinn machen Fahrer weiter im Development Team zu beschäftigen und gleichzeitig neue, selbst gescoutete Talente ins Development Team aufnehmen zu können um sie erst nach 2-3 Jahren ins ProTeam zu schicken.

  • Ich versuche mal mein Wissen dazu abzugeben. Gerne korrigieren.....

    Die gescouteten Talente kannst du entweder ab 01.08. direkt in dein ProTeam nehmen, oder am 24.10. in dein Devo-Team verpflichten. Da ist natürlich nur der Haken, dass das ein oder andere gute Talent dann schon von anderen Teams verpflichtet worden sein kann. Am 24.10. kannst du auch vor dem "Draft" die Talente im Devo-Team "verlängern", wenn sie nicht von anderen Teams gekauft wurden oder zu alt sind.

    Die Fahrer aus deinem Devo-Team kannst du entsprechend ebenfalls ab dem 01.08. in dein ProTeam verpflichten. Sie sind dann zumindest einem Vertrag bei dir sehr zugeneigt, da sie aus dem eigenen Devo-Team kommen.

    Leider ist beim Scouting und beim Devo-Team wirklich das Problem, dass dort zwischen 01.08. und 24.10. nicht so richtig beeinflusst werden kann, wer am Ende noch übrig bleibt.

    Finde es auch etwas schade, dass man nicht ab dem 01.08. für das Devo-Team verpflichten kann.

    Außerdem habe ich noch nicht rausgefunden, wie man Trainer für das Devo-Team auswählen kann!?

    Im Vergleich zu den Kosten finde ich den Vorteil eines Devo-Team nicht wirklich ersichtlich, mache es aber trotzdem auch irgendwie gerne, wenn es das Budget zulässt.

    Spiele eigentlich komplett nur mit Talenten, die ich entweder gescoutet habe, oder die neu auf den Markt gespült werden.

    Wenn bei Scouting supertalente gefunden wurden, versuche ich die freien Plätze im ProTeam mit ihnen zu besetzen, bei den weiteren "guten-sehrguten" Talenten hoffe ich Ende Oktober ins Devo-Team aufnehmen zu können.....