17. Etappe (23. Mai 2018)
Riva del Garda > Iseo (155,0 Km)
Ingame: Mende > Valence = 180 Km
Favoriten: Elia Viviani (Quick-Step Floors) - Christophe Laporte (Cofidis, Solutions Crédits) - Sacha Modolo (Team EF Education First–Drapac)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Zusammenfassung: Eigentlich wartet eine klassische Übergangsetappe auf die Fahrer, welche von Grund auf hauptsächlich den Sprintern im Feld zusagen wird. Daher gilt ein Massensprint als ziemlich wahrscheinlich. Allerdings kann es laut Wetterbericht in verschiedenen Streckenabschnitten vermehrt zu Böen kommen, die schnell zu Windstaffeln führen. Ein solches Szenario kann wiederum spielend leicht für Auswirkungen auf die Gesamtwertung sorgen. Daher gilt: Achtsamkeit bleibt das Gebot der Stunde! Heute erhielt der norwegische Meister im Straßenrennen, Vegard Stake Laengen, freie Fahrt und bildete gemeinsam mit vier weiteren Begleitern letztlich die Ausreißergruppe des Tages. Jedoch herrschte große Uneinigkeit, so dass diese Unternehmung von vornherein zum Scheitern verurteilt war. Das Hauptfeld vollrichtete souverän sein Tagwerk und stellte die Fluchtgruppe ohne Probleme rechtzeitig. Bei vollem Sonnenschein kam es im kleinen Örtchen Iseo zum planmäßigen Showdown dieser Etappe. Sam Bennett ließ dabei im Finale Elia Viviani nicht aus den Augen. Der Quick-Step-Zug brachte ausgerechnet den Iren mit nach vorne, der auch auf den letzten Metern noch am begehrten Hinterrad von Elia Viviani saß. 75 Meter vor dem Ziel ging die Lücke auf: Der 27-Jährige zog aus dem Windschatten vom Träger des "Maglia Ciclamino" heraus und sicherte sich hauchdünn auf der 17. Etappe des 101. Giro d'Italia seinen zweiten Tagessieg. Zugleich verkürzte Bennett seinen Rückstand in der Punktewertung um 19 Zähler gegenüber dem Italiener. «Ich bin so glücklich. Wir haben es so oft probiert, aber nicht immer das richtige Timing gehabt. Das Team hat einen großartigen Job gemacht. Es ist unglaublich schwer, an Vivianis Hinterrad zu kommen, jeder will es haben. Ich musste hart darum kämpfen, doch am Ende konnte ich meine Kraft ausspielen», beschrieb Bennett die Zielankunft und kam aus dem Grinsen gar nicht mehr heraus. Am Donnerstag machen sich die Teilnehmer dann auf den Weg in Richtung Prato Nevoso - der erste von drei Schlussakten! Für die Favoriten auf den Gesamtsieg war es nämlich der letzte ruhigere Tag bis zur Triumphfahrt in Rom, doch das UAE Team Emirates ist bereit!
Platz | Fahrer | Team | Punkte |
1. | ![]() | Quick-Step Floors | 328 |
2. | ![]() | BORA - hansgrohe | 248 |
3. | ![]() | Wanty - Groupe Gobert | 207 |
. . . . . | |||
8. | ![]() | UAE Team Emirates | 103 |
Platz | Fahrer | Team | Punkte |
1. | ![]() | Trek - Segafredo | 62 |
2. | ![]() | Cofidis, Solutions Crédits | 41 |
3. | ![]() | Direct Energie | 36 |
. . . . . | |||
6. | ![]() | UAE Team Emirates | 30 |
Platz | Fahrer | Team | Zeit |
1. | ![]() | Astana Pro Team | 68h 40' 59" |
2. | ![]() | Movistar Team | +24" |
3. | ![]() | Team Dimension Data | +35" |
. . . . . | |||
8. | ![]() | UAE Team Emirates | +27' 52" |
Next: 18. Stage (Abbiategrasso > Prato Nevoso)