Morgen vor 10 Jahren hat Andy Schleck seinen Solo-Sieg am Galibier bei der Tour 2011 eingefahren. Wie manchen von euch vielleicht aufgefallen ist, bin ich ein großer Schleck-Fan gewesen Mein Avatar ist auch ein Bild von seiner Siegfahrt an dem Tag.
Damals wusste ich nicht (wie wohl kaum wer), dass es der letzte große Moment seiner Karriere sein sollte. Für mich ist es aber bis heute mein liebster Radsportmoment geblieben. Nicht nur wegen meiner Sympathie für ihn, aber auch, weil den Sieg viele Dinge ausmachten, die den Radsport zu so einer fesselnden Sportart machen: Eine epische Bergetappe der Tour, bei der ein Fahrer alles auf eine Karte setzte, ein tapferer (französischer) Underdog im Gelben Trikot, der alles tat, um es zu verteidigen, der ehemalige Tour-Dominator am Straucheln und der spätere Toursieger, der auf dieser Etappe den eigentlichen Grundstein für das Gelbe Trikot legte.
Es gibt für mich also viele Gründe, diese Etappe nie zu vergessen. Dass Andy Schleck die Tour nicht gewann, ärgert mich zwar bis heute (weil ich glaube, dass er mit Poosthuma in der Ebene nach dem Izoard noch Kräfte für den Galibier gespart hätte), aber ändert nichts daran, wie sehr ich die Etappe damals genossen habe.
Da sich mein liebster Radsportmoment zum zehnten Mal jährt, wollte ich das als Gelegenheit nutzen um in die Runde zu fragen, welche eure liebsten Radsportmomente sind und wieso ihr genau diese so sehr in Erinnerung behalten habt