Erste Informationen zum Radsport Manager 2021

• Und? Wie spielt es sich bisher? Erste Eindrücke?

Edit: Habs gekauft und angespielt. Erster Eindruck: Genau das gleiche wie 2020,2019,usw...

Dito...

Meine ersten kleinen Eindrücke:

Stabilität:
    Bisher schon einige Etappen gespielt. Scheint relativ stabil zu laufen, ich hatte einen Abbruch beim Simulieren.

Gameplay:
    Gefühlt gleich. Der Teufel liegt wohl im Detail :)

- Wasser holen ist nur noch am Ende des Feldes möglich (nicht wie früher in der Mitte, wenn alle Fahrer vorne waren). Man muss aber höllisch aufpassen, dass man nicht den Anschluss verliert, wenn gerade mehrere Fahrer Wasser holen. Macht es ein wenig taktischer ;)
    -Sprints sind tückischer durch manche Kurven. Züge gehen schnell auseinander( wie schon beim letzten PCM)
    -Gefühlt ist es schwieriger seine Position vorne zu behaupten in hektischen Phasen.
    -Windkanten :)
    -öfters schlechtes Wetter

UI:
    -ein paar sinnvolle Änderungen u.a. Saisonergebnisse bei Fahrer besser sichtbar sowie bei den Teams.

Simulation:

-Scheint mir wesentlich realistischer bei Sprints und Klassikern.

neues Zielsystem:
    -keine Kapitäne mehr zum Auswählen :)
    -man kann nun wesentlich mehr Ziele in kürzerer Zeit dem Fahrer zuweisen (allerdings merkt man zu viele Ziele hintereinander sofort an der Fahrerfitness und Ermüdung. Auch bei Eintagesklassikern. Beispiel: E3 + Flandern + Roubaix. Da macht der Fahrer nach E3 Trainingspause und die Fitness geht bis zu 10% pro Woche zurück. Man muss die Ziele also mit Bedacht wählen.
    -Gefühlt hat die KI mit dem Zielsystem auch seine Probleme. Ich gewinne den Giro mit Buchmann gegen sehr gute Konkurrenz.
    -Ziele sind während der Saison anpassbar. Das ist Top, wenn man z.B. mal verletzt war.
    -Formhöhepunkte sind gleich wie die Jahre zuvor

Neues Rennen:
    -EU Meisterschaften

vorläufiges Fazit:
    Tatsächlich sind das im großen und ganzen die angekündigten Änderungen gewesen. Der Rest ist gleichgeblieben. Wenn man mich nun fragen würde, ob ich das Spiel kaufenswert halte, dann würde ich wohl je Fragesteller unterschiedlich entscheiden. Für jJemand der noch keine Berührung hatte mit dem Manager -> Auf jeden Fall.
    Für die alten Hasen ist es mehr eine Gewissensfrage. :) Eins vorneweg: 40€ ist das Spiel nicht wert, wenn man alle Vorgänger schon gespielt hat. Dafür wurde einfach zu wenig getan. Oftmals macht ja die Community die "große" Arbeit.

• Hat sich beim Saisonplaner was getan oder braucht man immer noch zwei Stunden um jedem Fahrer einzeln die Rennen zu zuweisen und zu schauen das der Formhöhepunkt sitzt?

Greifen bei Bergetappen Die Leader immer noch so häufig am zweitletzten Berg an und sind dann am letzten Berg ko?

Einmal editiert, zuletzt von doro89 (4. Juni 2021 um 04:33)

• Werde heute Abend wohl mal reinspielen, wenn die ersten Realname DB's da sind, der Workshop ist gerade online gegangen, was ich bisher gesehen hab, sieht aber nicht nach großen Änderungen aus, hatte zuletzt den 19er und beim Pro Cyclist Mode den ich eigentlich am meisten Spiele hat sich seitdem eigentlich gar nichts geändert außer jetzt mit den Saisonzielen

bg_memory_g21.pngbg_memory_gt21.pngbg_memory_vt21.png

bg_memory_t17.pngbg_memory_tg17.png

• Hat sich beim Saisonplaner was getan oder braucht man immer noch zwei Stunden um jedem Fahrer einzeln die Rennen zu zuweisen und zu schauen das der Formhöhepunkt sitzt?

Greifen bei Bergetappen Die Leader immer noch so häufig am zweitletzten Berg an und sind dann am letzten Berg ko?

Ich finde es jetzt einfacher zu planen, allerdings muss man trotzdem viel Zeit investieren. Die Fahrer haben vorgegebene Ziele, die meist sehr gut passen zu den Sponsorenzielen.
    Du musst aber schon drauf achten, dass die Ziele nicht zu nah beinander sind, ansonsten leidet die Fitness massiv. Ziel gibt immer +1 in der Tagesform, Formhöhepunkt +2.

• Ich finde es jetzt einfacher zu planen, allerdings muss man trotzdem viel Zeit investieren. Die Fahrer haben vorgegebene Ziele, die meist sehr gut passen zu den Sponsorenzielen.
    Du musst aber schon drauf achten, dass die Ziele nicht zu nah beinander sind, ansonsten leidet die Fitness massiv. Ziel gibt immer +1 in der Tagesform, Formhöhepunkt +2.

Super danke für die Info.

• Super danke für die Info.

Auf deine andere Frage.
    Habe jetzt schon mehrere Bergetappen gespielt, kann keinen Unterschied zu der letzten Version entdecken.
    Es kommt meines Erachtens immer auf die Rennsituation an, ich hatte schon Angriffe am vorletzen Berg oder auch erst die letzten 2 km bei Bergankunft. Pauschal würde ich nicht sagen, dass die Favoriten immer am vorletzten Berg angreifen. Jedoch ist es viel häufiger als früher und macht es auch spannender.

Meistens ist es aber so, wenn die besten doch am vorletzten Berg wegziehen und es kommt eine lange Abfahrt oder ein Flachstück vor dem letzten Berg, werden sie wieder eingeholt. Ist für mich ziemlich real zum richtigen Radsport, weil keiner in der Abfahrt oder im flachen Körner verpulvern möchte. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wenn z.B. in einer Verfolgergruppe der Leader isoliert ist. Da fahren dann manche Teams ungern.. :)

• Muss zugeben, dass ich extrem enttäuscht bin vom PCM 21.

Ich war großer Fan von den PCM-Reihen in den 00er Jahren und habe quasi jedes Spiel von Cycling Manager 2 bis PCM '11 gespielt und das wirklich intensiv. Nach dem '11, der einer der besten war, habe ich erstmal Pause gemacht und bin erst mit dem '14 wieder eingestiegen, der auch nochmal Klasse war. Danach ebenfalls Pause und mit dem 19er das Comeback gefeiert. Nun wollte ich mal wieder mehr einsteigen und habe mich wirklich auf den '21 gefreut, aber der ist quasi gar keine Veränderung zum '19.

Die Bergetappen verlaufen quasi immer gleich, dass die Favoriten wie wild attackieren und man quasi nur sein Tempo fahren muss, weil man auf den letzten 2-3km ohnehin alle eingeholt, da sie einbrechen. Einzig wenn ich mit meinem Team knallhart Tempo fahre, dann kann man durchaus eine realistischere Etappenankunft erzielen, indem viele Fahrer dann dem Tempo nicht mehr mitgehen können und aus dem Hauptfeld ausscheiden. Also schon ein Ausscheidungsfahren.

Dazu ist Online wieder nichts verbessert worden. Quasi jede Wind-Etappe ist total Buggy, dass ich durchgehend +100 oder +200 Windstärke habe, wodurch die Etappen unspielbar sind. Und wenn man eine 6-Etappen-Tour spielt, dann muss man darauf hoffen, dass die Fahrer nicht leaven, weil man einfach nicht während der Etappen oder zwischen den Etappen nicht ins Spiel kann. Was ist daran so schwer zu programmieren? So lässt sich kaum eine "längere" Tour mal zu Ende spielen, was super schade ist, weil man mindestens 3 Stunden durchgehend Zeit finden muss und das machen leider online die wenigsten, gerade wenn man mal in einem Sturz verwickelt ist oder eine schlechte Tagesform hat. Da steckt soviel Potential, was einfach nicht genutzt wird.

Insgesamt hat sich das Spiel gefühlt null verändert. Die paar kleinen Änderungen im Karriere-Modus rechtfertigen keineswegs einen vollen Kaufpreis. Da fragt man sich schon, was die Entwickler innerhalb eines Jahres machen, wenn wirklich nichts geändert wird und die KI derartige Schwächen aufweist?

Also, das war jetzt wirklich mit Sicherheit das letzte Mal, dass ich den PCM zum Vollpreis bzw. kurz nach Release kaufe. Ich unterstütze gerne kleine Entwickler-Studios und mir tun 40€ jetzt auch nicht so weh, wenn man sieht wofür man alles Geld ausgibt, aber wenn wirklich nicht mal der Ansatz gezeigt wird, dass man das Spiel weiterentwickeln möchte oder zumindest Ideen einbringt, die man nachvollziehen kann und auch mal ein Auge zudrückt, falls diese Buggy sind, dann haben sie mich als Käufer verloren. Ich hoffe wirklich inzwischen, dass sich ein anderes Entwicklerstudio an Radsport rantraut, denn Potential und eine gewisse Fanbase ist vorhanden, gerade wenn man in die Radsportverrückten Länder schaut.

Schlussendlich bleibt festzuhalten....

Wer den PCM '19 oder '20 hat, sollte auf jeden Fall die Finger von PCM '21 lassen oder warten, bis das Spiel für unter 10€ angeboten wird.

• Offizieller Beitrag

Ich sag es euch seit Jahren, ihr solltet euch statt dem vollen Preis immer nur die "günstigere" Version bei einem Shop wie z.B. Instant Gaming kaufen.

Kostet in diesem Fall nur die Hälfte und man ärgert sich am Ende weniger.

Ich empfehle jedem mal zu schauen das man sich nur Spiele kauft die man auch spielt.

Ob es sich bei euren bisherigen Spielen gelohnt hat? Ich nutze immer gerne die Formel 1€ pro 1 Stunde Spielzeit.

Ist die Spielzeit größer hat es sich gelohnt, ist sie niedriger war es ein Flop.

• Ich sag es euch seit Jahren, ihr solltet euch statt dem vollen Preis immer nur die "günstigere" Version bei einem Shop wie z.B. Instant Gaming kaufen.

Ich empfehle jedem mal zu schauen das man sich nur Spiele kauft die man auch spielt.

Ob es sich bei euren bisherigen Spielen gelohnt hat? Ich nutze immer gerne die Formel 1€ pro 1 Stunde Spielzeit.

Ist die Spielzeit größer hat es sich gelohnt, ist sie niedriger war es ein Flop.

Ich benutze die gleiche Formel :D

• Also ich muss auch sagen, dass sich der Kauf aus meiner Sicht jedes Jahr lohnt. Klar gibt es keine großen Quantensprünge was Neuerungen angeht, aber jährlich ein neues Design, ein paar geänderte Elemente und weitere Anpassungen machen da schon einen kleinen Unterschied und sorgen für Abwechslung. Wenn ich dann überlege wie viele Stunden ich mit dem Manager verbringe und ich dafür in den Jahren jeweils nur zwischen 10-30 Euro gezahlt habe, lohnt sich die Diskussion eigentlich gar nicht.

Das sind ja keine Unkosten. Und wenn ich die Kostenstruktur einer Spieleentwicklerfirma sehe und die nur recht "kleine" Community, die überhaupt nur dieses Spiel kauft, dann können wir auch froh sein, dass der Manager überhaupt noch entwickelt wird. Selbst der FM von EA-Sports wurde ja irgendwann eingestampft....

Natürlich ist das Spiel nur so gut, wie die Community arbeitet (UND DIESE ARBEIT IST EINFACH JEDES MAL DER ABSOLUTE HAMMER) und die "neue" Version erst nach ein paar Tagen/Wochen zu kaufen, wenn die Datenbanken erarbeitet wurden, schadet deshalb dem ein oder anderen auch nicht unbedingt.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass weiterhin auch reichhaltig die Trikots und neue Sponsoren eingearbeitet werden. Da ich technisch und "künstlerisch" leider überhaupt keinen Schnall habe wie das alles geht, bin ich da sehr auch die DB`s der Community angewiesen.

Wenn ich die Formel 1€ pro Spielstunde nehme, sollte ich schon beinahe über dieser Grenze sein :D und das nach ein paar Tagen...... ;)

• Ich sag es euch seit Jahren, ihr solltet euch statt dem vollen Preis immer nur die "günstigere" Version bei einem Shop wie z.B. Instant Gaming kaufen.

Es geht mir auch nicht darum, dass die 40€ mir wehtun. Ich bezahle gerne mehr, um die Firma zu unterstützen, aber ich bin dann echt schockiert gewesen, dass sich in den zwei Jahren wirklich nichts verbessert hat, sondern eher verschlechtert (Berg vs KI)

Irgendwann ist auch meine Geduld am Ende und wenn ich diese kreative Armut sehe, die dem Spiel entgegen gebracht wird, dann ist das für mich einfach ein Armutszeugnis. Es muss nicht alles funktionieren, aber es sollte zumindest der Wille zu sehen sein, dass man das Spiel verbessern möchte. Ich habe ja den 2019er-Vergleich und da hat sich wirklich nichts geändert. Einfach nur traurig zu sehen und lange keine Ausrede mehr für wenig Ressourcen.

Weswegen die ASO oder UCI nicht mal Marketing-Geld in die Hand nimmt und sich gescheite Entwickler suchen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Beispiel Formel 1 sollte da ausreichen, nachdem Liberty Media ordentlich reininvestiert und die Spiele auch qualitativ zunehmen, erreicht Formel 1 zumindest weltweit deutlich mehr jüngere Leute. Natürlich spielen auch Social-Media usw. da mit, aber durch gute qualitative Computer-Spiele ziehst du vllt. auch wieder mehr jüngere Leute heran. Ich bin damals eigentlich auch nur durch Cycling-Manager 2 zum Radsport gekommen.

Aber wenn man nichts mehr in die Entwicklung reinsteckt bzw. ins Marketing (gefühlt kam das Spiel urplötzlich, man musste richtig danach suchen, dass man es zu Gesicht bekommt), dann braucht man sich irgendwann auch nicht mehr wundern, dass die Käufe ausbleiben. Wie mit der Community umgegangen wird (keine Antworten auf Nachfragen usw.), will ich gar nicht eingehen.

Ich hoffe einfach, dass sich ein größeres Entwicklerstudio findet, welches sich dem Radsport widmet und finanziell durch die UCI bzw. ASO unterstützt wird. Da herrscht soviel Potential und gefühlt seit Jahren mit Füßen getreten.

• Offizieller Beitrag

Wie mit der Community umgegangen wird (keine Antworten auf Nachfragen usw.), will ich gar nicht eingehen.

Das ist leider seit Jahren so. Insbesondere die deutsprachige Community wird sehr vernachlässigt.

Italien und Frankreich durch die vielen Modder werden da noch sehr bevorzugt.

• Also wie seht Ihr das ich finde diese neuen Windabschnitte sind ja mal völlig daneben viel zu extrem , da wird das Feld zu 90 % auseinandergefahren fast mehr als bei einer Bergankunft .

Da geht also mehr oder weniger jedem Fahrer im Feld irgendwann die Kraft aus zu folgen obwohl er niemals dem freien Wind ausgesetzt war und führen musste .

Ich finde das ist nicht sinn und Zweck einer Windkante völlig an der Realität vorbeiprogrammiert :icon_stop::thumbdown::thumbdown:

• Ich habe eine Frage bezüglich der Umsetzung der Windkanten:

Wie sieht dies bei Datenbanken aus, welche auch ältere Versionen von Rennen verwenden. Dort müsst wahrscheinlich manuell die Windkantenbereiche in den hinterlegten Rennprofilen nachgetragen werden. Sehe ich dies richtig? Ich gehe daher kaum davon aus, dass Modder dies nachtragen werden und somit wird es wohl bei älteren Austragungen von Rennen dieses Feature nicht geben.

• Also wie seht Ihr das ich finde diese neuen Windabschnitte sind ja mal völlig daneben viel zu extrem , da wird das Feld zu 90 % auseinandergefahren fast mehr als bei einer Bergankunft .

Da geht also mehr oder weniger jedem Fahrer im Feld irgendwann die Kraft aus zu folgen obwohl er niemals dem freien Wind ausgesetzt war und führen musste .

Ich finde das ist nicht sinn und Zweck einer Windkante völlig an der Realität vorbeiprogrammiert :icon_stop::thumbdown::thumbdown:

Die Idee ist gut, aber die Umsetzung ist schlecht. Es wird von den Teams ja meistens komplett voll gefahren, egal zu welcher Rennzeit oder Taktik.
    Naja das ist ja teilweise der Sinn der Windkante, bei sehr starkem Seitenwind gibt es gefühlt kaum Windschatten