Älteren Radsportmanager kaufen?

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe nun seit Jahren (nach dem RSM 2012?) mal wieder in den Radsportmanager reingespielt, zuerst in den 2020er, aber diesen wegen des "bescheidenen" Saisonplaners und der festgelegten Kapitäne gar nicht erst weitergespielt. Aktuell spiele ich jetzt den 2015er, aber auch hier halte ich das Scoutingsystem und die Anzeige des Fahrerpotenzials eher für einen Rückschritt gegenüber den älteren Teilen. Kann es sein, dass der Management-Teil des Spiels konsequent gegen die Wand gefahren wurde? :/ Und welcher Teil ist eurer Meinung nach in dieser Hinsicht der gelungenste?

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Hieronymuz (5. Februar 2021 um 10:49)

  • Grüß dich,

    schwierige Frage...
    Es gibt ja hier im Forum schon viele Beiträge zu den Eindrücken vergangener Versionen, dort kannst du bestimmt auch das ein oder andere lesen.
    Persönlich fand ich den 2012 und 2015 richtig gut, einfach aus dem Grund, weil sie dort im Vergleich zum Vorgänger doch größere Verbesserungen getätigt haben.

    Spielen würde ich diese aber nicht mehr, da es einfach in den Jahren danach immer weitere Verbesserungen gegeben hat. Die aktuelle Version ist im Rennen sehr realistisch und selbst als hoher Favorit kann man Fehler machen oder einen rabenschwarzen Tag erwischen, der die Chancen zunichte macht. Natürlich gibt es aber im aktuellen Spiel Dinge, welche ich noch wesentlich verbessern würde. Es wäre ja theoretisch gar nicht so schwer, man müsste sich teilweise einfach andere erfolgreiche Sport Manager anschauen und könnte sich dort etwas abkupfern. Es kommt eben drauf an, wo die Präferenz liegt. Diese ist eindeutig im 3D - Rennen und der KI, anstatt im Manager zu sehen.

    Wenn du tatsächlich Geld übrig hast, dann würde ich dir wohl die aktuellste Version empfehlen (vielleicht gibt es dazu ja Angebote?) oder du wartest auf den neuen Manager, sollte es einen geben.

  • Danke für die Antwort!

    Wie gesagt, den 2020 und den 2015 habe ich schon bei Steam gekauft. Ich würde auch noch ein paar Euro ausgeben um in den 2012 reinzuspielen und vergleichen zu können. Ja, die 3D-Rennen sind besser geworden und machen Spaß. Umso unverständlicher, dass die den Management-Teil so stiefmütterlich behandeln, der ja bei weitem nicht so aufwendig zu programmieren ist. Das Interface, die paar Arraylisten und Funktionen schreibt denen EIN mittelmäßiger Programmierer in 4 Wochen - und zwar inklusive einer sinnvollen Aufstellung der Finanzen, einem neuen Scoutingsystem und übersichtlichen individuellen Trainingsplänen. Nicht auszumalen was möglich wäre wenn der dann noch eine Woche dranhängt. Viel Code kann das jedenfalls nicht sein. Weiß hier im Forum jemand ob die betreffenden Passagen einsehbar sind?

  • Da habe ich wohl in der Eile deinen Beitrag ziemlich überflogen.. Shame on me.
    Meines Wissens ist der Code nicht einsehbar. Die Datenbank jedoch schon, aber da geht es ja nur um die "Werte". Nicht die Entwicklung und das ganze drum herum.

    Ich stimme dir voll und ganz zu, man könnte in gewissen Bereichen wesentlich mehr erwarten und es ist teilweise unverständlich, warum sie manche Sachen nicht anpacken und andere Sachen ändern, die zuvor in Ordnung waren. Es gab ja zu gewissen Themen schon genug Resonanz. Vor allen Dingen, weil sie die letzten Jahre den Rennmodus meines Erachtens doch stark verbessert haben und die Ergebnisse überraschend realistisch sind. Da gibt es wirklich nicht mehr viel zu meckern.

    Es gibt leider ein paar Baustellen, die sie viel zu lange offen gelassen haben und die das Spiel im Managerbereich massiv verbessern würden:

    -Training und nachvollziehbares Statsaufstiegsystem (inkl. Trainer und ihre Einflüsse). Warum sollen gute Ergebnisse im Manager sich nicht auch auf die Statsentwicklung auswirken? Das gewisse Fahrer dann von heute auf morgen Sprünge von 2-4 Statspunkte machen ist ja nicht wirklich realistisch
    -Scouting im Allgemeinen. Es ist mir schleiferhaft, warum man nicht mehr in gewissen Regionen scouten kann.
    -Kapitän frei wählen (manches könnte so einfach sein)!!!
    -Finanzsystem inkl. Sponsoren
    -Material und der Einfluss im Rennen. Aktuell ist es nur ein Pseudo Bereich...
    -Rennsimulation. Ist in den letzten Jahren zwar realistischer geworden, allerdings dauert sie viel zu lange. Gerade wenn man mehrere Tage simulieren möchte..

    Ansonsten gibts natürlich noch manche Dinge, die schon angepasst wurden, aber bei weitem nicht perfekt sind..

    -Tagesformeinflüsse verbessern / modifizieren (sind meines Erachtens schlechter als im Vorgänger)
    -Sponsorenziele nach oben/unten anpassen. Das war ja früher möglich, ist es aber nicht mehr. Kann je nach Ziel ziemlich ärgerlich sein..
    -Moral verbessern (persönliche Ziele der Fahrer?) .. Gefühlt tut sich dort kaum was.. Mit van Aert beispielsweise ein Großteil der Klassiker gewonnen und er ist "zufrieden".
    -Fitness und die Stats direkt in den Rennmodus integrieren.. Ein 100% fitter Fahrer hat ja teilweise +1 oder +2 Stats im Manager. Im Rennen sind die Standardstats der Fahrer angezeigt und wird wahrscheinlich mit der Tagesform verrechnet.
    -Gehaltsverhandlungen und Fahrerverpflichtungen. Warum man einen Vertrag nicht frühzeitig verlängern kann oder vertragslose Fahrer nicht vor August verpflichten kann ist mir ein Rätsel. Bei Fahrerentlassungen ist es dasselbe..

    Das ist jetzt natürlich mal wieder meckern auf hohen Niveau, aber das Spiel heißt eben auch Radsport Manager. Vieles davon ist bestimmt mit ein paar Programmieren relativ schnell umzusetzen und könnte in den darauffolgenden Managern problemlos verwendet werden. Gerade die autom. Kapitänswahl ist meiner Meinung das schlimmste, wenn man mal mehrere Jahre spielen möchte...

    Aber das sind jetzt nur meine persönlichen Eindrücke - das Gesamtspiel inkl. Rennmodus ist immer noch ok und ich könnte mir nicht mehr vorstellen, mit den viel älteren Versionen zu spielen, da dort einfach der Rennmodus wesentlich unrealistischer ist.