• Offizieller Beitrag


    Quelle: https://twitter.com/letour/status/656410379850002432/photo/1

    In Paris wurde heute die Strecke der Tour de France 2016 vorgestellt. Der Grand Depart ist wie zu erwarten in La Manche am Moint Saint-Michel mit einer 188km langen Flachetappen zum Utah Beach Sainte-Marie-du-Mont, wo am 6. Juni 1944 die Alliierten per Sturmangriff in die durch Deutschland besetzte Normandie eindrangen. Am zweiten Tag wartet ein 3km langer Schlussanstieg mit bis zu 14% Steigung. Die Tour geht danach weiter in Richtung Pyrenäen und führt von dort aus in die Alpen und schlussendlich nach Paris. Höhepunkte der Strecke sind ein 37km langes Einzelzeitfahren von Bourg-Saint-Andéol nach Vallon-Pont-d’Arc, ein 17km langes Bergzeitfahren zwischen Sallanches und Megève, der Mont Ventoux, der Grand Colombier und eine Bergankunft vor der Kulisse des Mont Blanc.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Die Etappen und das jeweilige Datum der 103. Tour de France:

    1. Etappe (2. Juli)
    Le Mont-Saint-Michel - Utah Beach Sainte-Marie-du-Mont (188km)

    2. Etappe (3. Juli)
    Saint-Lô - Cherbourg-Octeville (182km)

    3. Etappe (4. Juli)
    Granville – Angers (222km)

    4. Etappe (5. Juli)
    Saumur - Limoges (232km)

    5. Etappe (6. Juli)
    Limoges - Le-Lioran (216km)

    6. Etappe (7. Juli)
    Arpajon-sur-Cère – Montauban (187km)

    7. Etappe (8. Juli)
    L'Isle-Jourdain - Lac de Payolle (162km)

    8. Eappe (9. Juli)
    Pau - Bagnères-de-Louchon (183km)

    9. Etappe (10. Juli)
    Val d’Aran - Andorra Arcalis (184km), Bergankunft

    11. Juli
    Ruhetag in Andorra

    10. Etappe (12. Juli)
    Escaldes-Engordany – Revel (198km)

    11. Etappe (13. Juli)
    Carcassonne – Montpellier (164km)

    12. Etappe (14. Juli)
    Montpellier - Mont Ventoux (185km), Bergankunft

    13. Etappe (15. Juli)
    Bourg-Saint-Andéol - Vallon-Pont-d’Arc (37km), EZF

    14. Etappe (16. Juli)
    Montélimar - Villars-les-Dombes (208km)

    15. Etappe (17. Juli)
    Bourg-en-Bresse – Culoz (159km)

    16. Etappe (18. Juli)
    Moirans-en-Montage – Bern/Schweiz (206km)

    19. Juli
    Ruhetag in Bern

    17. Etappe (20. Juli)
    Bern - Finhaut-Emosson/Schweiz (184km), Bergankunft

    18. Etappe (21. Juli)
    Sallanches - Megève (17km), EZF

    19. Etappe (22. Juli)
    Albertville - Saint-Gervais-Mont-Blanc (146km), Bergankunft

    20. Etappe (23. Juli)
    Saint-Gervais-les-Bains – Morzine (146km)

    21. Etappe (24. Juli)
    Chantilly - Paris Champs-Elysées (113km)

    bg_memory_r13.pngbg_memory_h15.pngbg_memory_r17.pngbg_memory_g18.pngbg_memory_t18.pngbg_memory_r20.pngbg_memory_f20.pngbg_memory_20.pngbg_memory_t21.png

    bg_memory_vt22.pngbg_memory_t23.pngbg_memory_tt23.png

    10 Mal editiert, zuletzt von Freddybeddy (20. Oktober 2015 um 13:59)

  • Das wird wieder sehr interessant. Gute Mischung.

    Besenwagen Memory Grand Tours
    Vuelta a Espana 2015 / P 6 (Einzel) / P 2 (Team / Team RSM Newbies)
    Tour de France 2016 / P 13 (Einzel) / P 2 (Team / TBA) -- Vuelta a Espana 2016 / P 9 (Einzel) / P 2 (Team / TBA)
    Giro D´Italia 2017 / P 6 (Einzel) / Sieger (Team / TBA) -- Tour de France 2017 / P 6 (Einzel) / P 2 (Team / TBA)

  • Sehr schöne Zusammenstellung, Freddybeddy. Ich denke ja, dass Tony Martin nur bis zur 13. Etappe also bis zum Einzelzeitfahren im Rennen verbleiben und sich danach auf die Olympischen Spiele vorbereiten wird. Das Bergzeitfahren sollte ja eher nichts für ihn sein, so dass er kaum weitere Chancen außerhalb einer Fluchtgruppe haben sollte.

    bg_memory_tt23.png

  • Diese Woche gehts endlich wieder los mit 3 Wochen Feiertagen am Stück :)

    Bin sehr gespannt, denke das könnte ein episches Kräftemessen werden. Viele gute Leute dabei, egal was für Terrain.

    Ich drücke natürlich "meinem" Tinkoff Team um Contador und Sagan die Daumen und hoffe das Froome dieses Jahr besiegt wird, wenn nicht von Tinkoff dann wer anders.

    Besenwagen Memory Grand Tours
    Vuelta a Espana 2015 / P 6 (Einzel) / P 2 (Team / Team RSM Newbies)
    Tour de France 2016 / P 13 (Einzel) / P 2 (Team / TBA) -- Vuelta a Espana 2016 / P 9 (Einzel) / P 2 (Team / TBA)
    Giro D´Italia 2017 / P 6 (Einzel) / Sieger (Team / TBA) -- Tour de France 2017 / P 6 (Einzel) / P 2 (Team / TBA)

  • Ich weiß, es ist schwer vorherzusagen, aber schaffen Valverde und Nibali eine Top 10 Platzierung im Endklassement dieses Jahr (vorausgesetzt dass Sie bis zum Ende durchfahren, ohne Verletzungen)? Oder nur einer von beiden? Oder werden sie sich zu stark als Edelhelfer einspannen (lassen müssen) dass sie in der Gesamtwertung keine Rolle spielen (oder vielleicht auch nicht, und sie rück in die Führungsrolle im Lauf der Tour)?

    Mich würde da eure Meinung interessieren.

    Besenwagen Memory Grand Tours
    Vuelta a Espana 2015 / P 6 (Einzel) / P 2 (Team / Team RSM Newbies)
    Tour de France 2016 / P 13 (Einzel) / P 2 (Team / TBA) -- Vuelta a Espana 2016 / P 9 (Einzel) / P 2 (Team / TBA)
    Giro D´Italia 2017 / P 6 (Einzel) / Sieger (Team / TBA) -- Tour de France 2017 / P 6 (Einzel) / P 2 (Team / TBA)

  • nein zu allem :D weil es auch gar nicht deren Ziel ist. helfer und fertig. wenn Aru nicht in Form ist, geht Nibali vllt auf Etappensiege (oder vermutlich ganz sicher) aber kann mir GC bei denen nicht vorstellen. auch mit dem Hintergrund, dass Giro+Tour halt echt nie klappt

    bg_memory_g21.pngbg_memory_gt21.pngbg_memory_vt21.png

    bg_memory_t17.pngbg_memory_tg17.png

  • Bei Nibali kann ich mir das durchaus vorstellen, die Frage ist halt immer wie die Teamstrategie aussieht, da Aru aber dieses Jahr noch nicht mit konstant guten Leistungen geglänzt hat, wird
    Astana Nibali als eine Art Joker benutzen und je nach dem wer von Beiden am Ende stärker ist wird die Kapitänsrolle inne haben. Man muss auch nur mal schaun wer so die letzten Jahre mit was
    für Zeitabständen unter die Top 10 gekommen ist. Valverde wird meiner Meinung nach eher für Etappensiege in Frage kommen, gerade die ein oder andere hügelige Ankunft sollte ihm liegen und
    dann wird er sich voll für Quintana einspannen.

    Stürze, Windkanten oder Defekte zu einem ungünstigen Zeitpunkt können das ganze natürlich immer auf den Kopf stellen, das hat man ja in den letzten Jahren schon zur Genüge gesehen.