Mid-, High- und HighEnd-PC-Kaufberatung [Gaming-PC]

  • Hey, ich möchte ein neues Thema eröffnen mit einer Kaufberatung für euch, falls ihr euren PC ausrüsten wollt. Ihr kennt das ja. Der Herbst steht an und langsam kommen sie, die TripleA-Titel wie GTA 5, FIFA 15, CoD oder Battlefield und dann merkt man: "Ups, ich glaube ich muss aufrüsten". Wenn ihr nun an dem Punkt seid dann rate ich euch vorweg: Rüstet auf und kauft nicht neu! Ich habe die Erfahrung gemacht dass sich aufrüsten immer mehr auszahlt als zum nächsten Media Markt zu rennen und sich einen völlig überteuerten PC zu kaufen, den man auch locker für die Hälfte des Preises bekommen hätte, wenn man es selbst gemacht hat. Ich werde, wie im Threadtitel bereits angeführt, drei Kategorien einbringen. Die Mid-Kategorie, für alle die, die Spiele spielen wie den RSM spielen. Dann die High-Kategorie für Leute die in die jetzige Zeit investieren und dann natürlich noch die HighEnd-Kategorie, für alle die gleich noch in die Zukunft investieren wollen. Wichtig ist zunächst einmal dass ihr euch klar sein müsst, alle Komponente müssen im Team zusammenarbeiten. Es bringt nichts die beste Grafikkarte auf dem markt zu haben, wenn ihr dafür nur einen alten Single-Core-Prozessor verbaut habt. Jedoch haben alle Spiele unterschiedliche Belastungen an die Komponente. Ein Strategie-Spiel beispielsweise ist viel mehr CPU fordernder als ein Crysis 3, dafür benötigt Crysis 3 eine deutlich höher GPU als ein Strategie-Spiel. Und so muss jeder für sich entscheiden was er möchte. Fangen wir also an.

    Mid-Klasse
    Wer nicht sehr viele Spiele spielt und/oder nicht unbedingt die anspruchsvollsten wie zum Beispiel den neuen PCM oder Klassiker wie Battlefield: Bad Company 2 oder Call of Duty: Modern Warefare 2, dem empfehle ich in die Mid-Klasse zu investieren da sich dann die teuren Produkte einfach nicht lohnen.

    Allgemeine Empfehlung: Jeder kennt den Wettstreit AMD vs. Intel und jeder weiß wie Intel mit dem i7 momentan am davonziehen ist. Was die wenigsten aber wissen, AMD beherrscht die Mid-Klasse. Das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar und deswegen geht meine Empfehlung erst einmal an AMD.

    Prozessor:
    AMD: Hier kann ich euch nur den "AMD Athlon II X4 750K Quad-Core Prozessor" empfehlen. Er wird bei euch keine Probleme machen und ihr werdet sogar HighEnd-Titel, mit einigen wenigen Abstrichen spielen können. Mit seiner QuadCore ist er in einer Preisklasse von etwa 65 € mit großem Abstand die Nummer Eins für mich.
    Link: http://www.amazon.de/AMD-Athlon-Qua…md+phenom+ii+x4
    Intel: Wie gesagt, ich rate in dieser Klasse zu AMD zu greifen. Wer aber dennoch mit Intel seinen Spaß haben will, dem empfehle ich den "Intel Core 2 Quad Q9550" Aber, und das muss man ganz klar sagen, er hat eine vergleichbare Leistung wie der Athlon II, kostet aber fast doppelt so viel. Wie gesagt, ich würde zu AMD greifen.
    Link: http://www.amazon.de/Intel-Desktop-…rds=intel+q9650

    RAM
    Beim Arbeitsspeicher würde ich euch zu 6 GB raten. Es ist in der Kategorie in der ihr euch bewegt völlig ausreichend um die angesprochenen Titel spielen zu können und auch neuere Titel sind mit leichten Abstrichen locker spielbar. Zum Vergleich: Ich habe 6 GB RAM und kann BF3 auf Ultra spielen. ;) Ihr solltet allerdings drauf achten keinen Notebook-RAM zu kaufen. Den erkennt man daran dass er kleiner ist als der normale. Und natürlich sollte es auch DDR3-RAM sein.
    Kaufempfehlung: http://www.amazon.de/G-Skill-F3-128…ywords=ram+6+gb

    Grafikkarte:
    AMD: Bei AMD gibt es in diesem Bereich einiges an Spielraum. Ich würde euch hier zur "AMD Radeon HD6950" greifen lassen. Damit seid ihr in der Mid-Klasse in der allerobersten Kategorie, eigentlich schon fast High-Klasse und investiert relativ wenig Geld. Nachteil wird sein, diese Karte gibt es relativ selten momentan. In ebay findet man sie des öfteren für etwa 120 €. Wobei ihr da achten sollten von wem ihr kauft. Ich würde da nur Händlern mein Geld geben wenn diese eine Wertung zwischen 99 und 100 % haben.
    nVidia: Bei nVidia ist es alleine wegen der Produktnamen oft eine Herausfordung sich zu orientieren. Ich würde euch empfehlen, nVidia nur in Verbindung mit Intel zu benutzten. Ansonsten bleibt lieber bei einem kompletten AMD-System und fangt nicht an zu mixen. Empfehlen würde ich euch in der Preisklasse eine "GeForce GTX570" momentan. Sie dürfte etwa auf dem gleichen Niveau mit der Radeon 6950 liegen.
    Link: http://www.amazon.de/Gainward-Grafi…geforce+gtx+570

    ~ Kostenpunkt:
    Beim Kostenpunkt konzentriere ich mich jetzt auf die drei Hauptkomponente, also CPU, RAM und GPU.
    AMD-System:
    CPU: 65 €
    RAM: 70 €
    GPU: 120 €
    Gesamt: 255 € mit zusätzlichen Komponenten wie neues Mainboard, falls nötig, dürften wir dann auf nicht mehr als 320-350 € kommen

    Intel/nVidia-System:
    CPU: 125 €
    RAM: 70 €
    GPU: 140 €
    Gesamt: 335 € mit zusätzlichen Komponenten wie neues Mainboard, falls nötig, dürften wir dann auf nicht mehr als 400-430 € kommen.

    High-Klasse
    Diese Klasse richtet sich an die Spieler die gerne die aktuellen PC-Spiele auf (fast) höchsten Einstellungen spielen wollen, aber noch nicht in die Zukunft investieren wollen. Dazu zählen Spiele wie, Battlefield 3 und 4, Watch Dogs, Assassins Creed Black Flag und Total War: Rome 2

    CPU
    AMD: Tja, eigentlich schon bisschen traurig, aber bereits in dieser Kategorie muss ich mit dem "AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor" AMD's Topmodel verlinken. Er kostet um die 160 € und kann die momentanen Spiele allesamt mit besten Einstellungen darstellen.
    Link: http://www.amazon.de/AMD-Octa-Core-…rds=amd+fx+8350
    Intel: Bei Intel hat man hier eine riesengroße Auswahl an Möglichkeiten. Ich könnte eigentlich dutzende Prozessoren posten, hab mich dann aber mal auf den "Intel i5 3570", da er vom Preis in der Region des AMD FX liegt. Er kann alles was ein Prozessor in der Kategorie können muss, und zwar mit Bravour.
    Link: http://www.amazon.de/Intel-i5-3570-…s=intel+i5+3570

    RAM
    Den Arbeitsspeicher würde ich in der Kategorie auf 10 GB hochschrauben, da Spiele wie Battlefield 4 mittlerweile schon zwischen 6 und 8 GB verbrauchen und ja auch andere Anwendungen noch RAM beziehen. Den Preis würd eich bei etwa 100 € datieren.

    Grafikkarte
    AMD: Hier sieht die ganze Geschichte für AMD glücklicherweise nicht mehr ganz so frustrierend aus. Ich empfehle euch dabei die "AMD Radeon HD 7970". Der Kostenpunkt dieser Karte wird bei etwa 270 € liegen.
    Link: http://www.amazon.de/dp/B00CEF7RAK/…ASIN=B00CEF7RAK
    nVidia: Auch nVidia ermöglicht euch eine Vielzahl an Grafikkarten die in dieser Preisklasse euch zur Verfügung stehen. Ich habe mich für die "nVidia Geforce GTX 6700". Ihr Preis ist bei 240 € angesiedelt und ist damit ein Top-Geschäft.
    Link: http://www.amazon.de/Asus-GeForce-G…geforce+gtx+670

    ~ Kostenpunkt:
    AMD-System:
    CPU: 160 €
    RAM: 100 €
    GPU: 270 €
    Gesamt: 430 €, mit zusätzlichen Komponenten wie neues Mainboard, falls nötig, dürften wir dann auf nicht mehr als 500 - 530 € kommen

    Intel/nVidia-System:
    CPU: 185 €
    RAM: 100 €
    GPU: 240 €
    Gesamt: 425 €, mit zusätzlichen Komponenten wie neues Mainboard, falls nötig, dürften wir dann auf nicht mehr als 500 - 530 € kommen

    HighEnd-Klasse
    Und natürlich darf auch sie nicht fehlen, die HighEnd-Klasse. Die bereits jetzt für die nächsten Jahre bereit steht. Spiele der nächsten Generation sollten hiermit kein Problem darstellen.

    CPU:
    AMD: Da AMD in dieser Klasse nicht mehr viel zu bieten hat, bleibt eigentlich nur ein Model übrig. Der "AMD FX 9590 Octa-Core Prozessor". Das Problem an diesem Prozessor ist der irrsinnig hohe Stromverbrauch, ihr werdet also auf jeden Fall ein starkes Netzteil und Mainboard brauchen. Der Kostenpunkt liegt bei guten 250 €
    Link: http://www.amazon.de/AMD-Octa-Core-…rds=amd+fx+9950
    Intel: Natürlich muss man hier das Flagschiff Intels empfehlen. Der "Intel Core i7 4770k". Ich denke mit diesem Modell hat man die nächsten Jahre erstmal Ruhe was aufrüsten betrifft. Die Leistung ist gewaltig und der Preis von 300 € immer noch im Bereich eines alt aussehenden FX.
    Link: http://www.amazon.de/Intel-4770K-Pr…=intel+i7+4770k

    RAM:
    Hier empfehle ich euch auf mindestens 16 GB hochzugehen. Der Kostenpunkt wird etwa 150 € liegen, aber die RAM-Anforderungen steigen von Jahr zu Jahr und je mehr Luft man nach oben hat, desto länger hat man ausgesorgt.

    GPU:
    AMD: Hier sieht es für AMD doch wieder besser aus. Der "AMD Radeon R9 290X" ist das 450 € teure Top-Modell momentan klar Marktführend was die Ein-Chip-Grafikkarten angeht. Sie ist schneller und billiger als der nVidia-Kontrahent.
    Link: http://www.amazon.de/MSI-Grafikkart…+radeon+r9+290x
    nVidia Für mich sieht nVidia hier kein Land. Die einzige Grafikkarte die mit der R9 mithält ist die "nVidia GeForce GTX 780 Ti" mit einem Preis von 580 €. Eine echte Ansage wie ich finde.
    Link: http://www.amazon.de/Gigabyte-GTX78…orce+gtx+780+ti

    ~ Kostenpunkt
    AMD-System:
    CPU: 250 €
    RAM: 150 €
    GPU: 450 €
    Gesamt: 850 €, mit zusätzlichen Komponenten wie neues Mainboard, und das wird wohl nötig werden bei dem Prozessor, dürften wir dann auf nicht mehr als 1000 € kommen

    Intel/nVidia-System
    CPU: 300 €
    RAM: 150 €
    GPU: 580 €
    Gesamt: 1030 €, mit zusätzlichen Komponenten wie neues Mainboard, falls nötig, dürften wir dann auf nicht mehr als 1100 - 1130 € kommen

    Tipps: Messt vor dem Kauf immer die Größe von GPU, Mainboard und Gehäuse. Rechnet euch aus ob die Watt-Leistung eures Netzteiles ausreicht. Schaut nach ob ihr wirklich genug und die richtigen Anschlüsse an eurem Netzteil/Mainboard für die jeweiligen Komponente habt.

    Schlusswort: Ich denke, jedes dieser System ist insgesamt was Preis/Leistung angeht günstiger als ein Komplett-PC von Media Markt/Saturn. Grundsätzlich sind das keine Fakten sondern Eindrücke und Empfindungen die ich von den jeweiligen System habe. Ich gebe keine Garantie dass das alles zu 100 % stimmt. Ich bin kein Vollexperte was das angeht. Ich hoffe aber dennoch Leuten damit helfen zu können. Ich werde versuchen diesen Thread alle sechs Monate mal zu aktualisieren und so euch auf dem laufenden zu halten. Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich allzeit offen. ;)

    FCN - Ich bereue diese Liebe nicht!

  • Für Gamer nicht wirklich zu empfehlen. Zwar ist der AMD A10 im Vergleich zu Intel besser, da selbst der eingebaute Grafikchip des i7 den kürzeren zieht, allerdings ist die GPU deutlich zu schlecht um Spiele in vollen Details darzustellen. Zumindest aktuelle. Selbst eine 75 Euro günstige Grafikkarte wie die Radeon HD 7750 liefert deutlich mehr fps. Von daher nur zu empfehlen wenn das Geld nicht für eine seperate Grafikkarte ausreicht, allerdings wird man im Detailgrad Abstriche machen müssen.

    FCN - Ich bereue diese Liebe nicht!

  • Hm kenne mich ehrlich gesagt mit Laptops nicht so gut aus. Prinzipiell wirst du schon ein bisschen was in die Hand nehmen müssen für einen richtig guten Gaming-Laptop.
    Empfehlen ist aufgrund mangelnder Erfahrung natürlich schwierig, aber ich vom Namen und vom Inhalt des Laptops würde ich mal das Alienware 17 in den Raum werfen. Oder das Alienware 14, wobei du hier sicherlich Abstriche machen wirst, schließlich ist der 14er 500 Euro billiger und das wird sich schon irgendwo zeigen.

    FCN - Ich bereue diese Liebe nicht!

  • Liebe Leute, wer plant, demnächst in Hardware zu investieren, dem rate ich trotz GTA 5-Release, AC: Unity-Release, Far Cry 4-Release usw. dazu, noch ein paar Monate zu warten. Auf der IDF kündete Intel an, im ersten Quartal 2015 die erste DirectX-12-Hardware auf den Markt zu bringen und sicherlich werden nVidia und AMD nicht lange einen Release ihrer DX12-Hardware aufschieben. Bedeutet: Womögliche Preissenkungen bei aktuellen Grafikkarten und Prozessoren und vor allem neue Hardware der neuen Grafikgeneration. Damit dürften dann die Next-Gen-Konsolen vom PC auch erst einmal wieder abgehängt worden sein ;)

    FCN - Ich bereue diese Liebe nicht!

  • So ich hoffe hier mal bisschen Tipps zu bekommen. Und zwar will ich mir einen neuen PC Kaufen. Inklusive Bildschirm und Tastatur. Für alles zusammen will ich nicht mehr als 1000 Euro ausgeben. Worauf muss ich bei den jeweiligen Sachen achten? Ich habe jedoch wenig Ahnung bei den ganzen Sachen.
    Danke für eure Hilfe!:)

  • Naja was willst du denn machen?
    - Was willst du für Games zocken?
    - Willst du was mit Multimedia machen? (Bsp: Lets Playen oder Filmbearbeitung)
    - Gibt es Hersteller mit denen du bessere/schlechtere Erfahrungen als mit anderen gemacht hast?
    - Was für einen Bildschirm? LCD, LED, Plasma?
    - 4k-Monitor oder reicht ein Full-HD-Monitor?
    - Gaming-Equipment oder normales Equipment

    8-)

    FCN - Ich bereue diese Liebe nicht!

  • Beim Monitor hab ich keine Ahnung was da gut ist oder nicht :/ aber ich wills vorallem fürs Gaming benutzen!:)

  • Beim Monitor hab ich keine Ahnung was da gut ist oder nicht :/ aber ich wills vorallem fürs Gaming benutzen!:)

    Schau mal hier:
    http://www.sueddeutsche.de/digital/bildsc…-oled-1.1588256

    Ist immer persönlicher Geschmack, deswegen kann ich da nichts sagen. Ich selbst hab nen LED und bin voll zufrieden.

    Was für Games denn zum Beispiel? Und wahrscheinlich kein Multimedia-Kram oder?

    FCN - Ich bereue diese Liebe nicht!

  • so Games wie Fifa, evtl. Gta5 was ja im Januar kommt. Multimedia ist nicht geplant!:)
    Danke schonmal:)

  • Servus,

    ich hab derzeit einen Dell Inspiron 5547 Notebook.

    Prozessor: Intel Core i7 4510U CPU @ 2,00 GHZ 2,60 GHZ
    Ram: 8GB
    64bit

    das ist absolut nicht auf zocken ausgelegt. Da ich mich aber so gar nicht auskenne in dem Bereich dachte ich ich frage mal hier.
    Ich würde mir gerne einen Gaming Laptop zulegen, bzw einen bei dem man Problemlos den RSM auch auf höheren Grafikeinstellungen zocken kann. Ich denke Grafisch wäre der RSM so mit das anspruchsvollste Game, dass ich auf dem PC spiele.

    Wichtig ist eig nur, dass es ein Laptop ist, da ich mobil sein möchte/muss. Beim stöbern ist mir bisher oft aufgefallen, dass wohl viele der neueren Dinger sehr laut sein sollen, das fände ich nicht so besonders angenehm, aber da ich nicht selbst Streame, Videos aufnehme etc. muss es wohl auch nicht das High End Gerät sein. Kennt sich da jemand aus und weiß worauf ich achten sollte, bzw auf wieivel Arbeitsspeicher ich kommen sollte etc. ?

    bg_memory_g21.pngbg_memory_gt21.pngbg_memory_vt21.png

    bg_memory_t17.pngbg_memory_tg17.png