Training, Form und Fitness

  • Wie kann man denn nun mit dem neuen Trainingssystem für Helfer eine durch die Saison hinweg möglichst gute Form hinkriegen?

    "Durch die Saison hinweg", verstehe ich das richtig, dass dein Helfer die ganze Saison stark sein soll?
    Ich würde, bzw. mache es so, dass ich den Formhöhepunkt einfach dem des Kapitäns auswähle, mit Vorbereitungsrennen sollte das dann auch ganz gut klappen.

  • Also so ganz komm ich mit dem Fitnesssystem noch nicht klar, geht mir da vorallem um den Formhöhepunkt meiner Fahrer und deren Ermüdung.

    Wenn ich z.B TdF plane: TdF Fahrer geplant und Fahrer dem Rennen hinzugefügt, Vorbereitungsrennen geplant und Fahrer dem Rennen hinzugefügt...

    jetzt kommts aber vor das ein anderer Fahrer sein Rennziel in 10 Tagen hat, aber der Formhöhepunkt noch nicht ausgelöst wurde...jetzt muss ich 1 Fahrer vom Vorbereitungsrennen wieder entfernen, dem anderen Fahrer das Rennen hinzuweisen damit der Formhöhepunkt beim Zielrennen ausgelöst wird... und dann passt der Trainingsplan auch wieder nicht und die Ermüdung steigt an...

    weiß man was ich damit sagen will? :D

    Wie löst ihr das am besten bei der Rennplanung und bei den Rennen? Weißt ihr den Fahrern die Rennen langfristig zu? Oder weißt ihr zB nur 6 aus 8 Plätzen zu und lässt die anderen frei damit ihr kurzfristig reagieren könnt?

    Hab in meiner 2. Saison das Problem das beim Großteil meiner Fahrer der Höhepunkt im 1.Saisonziel zu spät ausgelöst wurde, wenn die Fahrer jetzt zB den Giro fahren sollen weiß ich nicht mal ob sich das ausgeht dass die jetzt den Höhepunkt erreichen weil nur mehr gut 40 Tage bis zum Giro sind und viele Fahrer erst jetzt den Formhöhepunkt aus Saisondrittel 1 erreicht haben... :(

    Also denk ich das ich da grundsätzlich einiges falsch gemacht hab, hab aber auch keinen Ansatz wie ich das nächste Saison besser machen soll
    Für Tipps und Tricks wäre ich dankbar

  • Hallo,

    ich komme mit dem Fitness-System auch noch nicht so ganz klar. Ist im Vergleich zum letzten Teil den ich ausgiebig gespielt habe (RSM 15) doch ein bisschen anders.
    Ich habe nun allen Fahrern die jeweiligen Höhepunkte für die Saisondrittel zugeteilt. Die angezeigte Fitnesskurve passt sich aber diesen Zielen nicht an, oder? Muss ich nun für alle Fahrer in meinem Kader den Plan für die ganze Saison manuell anpassen? Dies scheint mir doch ziemlich umständlich.
    Und wenn ich die Helfer dem Kapitän für den jeweiligen Saisonabschnitt zuordne, passt sich dann der Trainingsplan zumindest von diesen Helfern dem jeweiligen Kapitän an?

    Danke für alle Tipps und Hinweise :)

  • Wie setze ich in Sachen Fitnessplanung beim RSM 2017 die Schwerpunkte? Ich habe für meinen Pro Cyclist (Etappenfahrer) beispielsweise die drei Ziele Tirreno-Adriatico , Tour de France und die Zeitfahrweltmeisterschaft angelegt. Jetzt schlägt ist die Kurve bei T.-A. am höchsten, bei der Tour mittelprächtig und bei der WM ganz unten. Ich will meinen Saisonhöhepunkt aber bei der Tour und bei der WM haben. Muss ich das jetzt Woche für Woche manuell einstellen? Das wäre mega nervig.

  • Pünktlich zur Tour hol ich immer wieder den RSM raus. Ich hab den 14er...

    Ich hab mir im Editor ein Team aus älteren Fahrern ( Ulle, Zabel un Co.) zusammengebaut. Allen ein Alter von 18 gegeben un Potential 7 oder 8.
    Bei den Attributen hab ich als Maximum 75 genommen. Sollten also Talente sein, die sich über die Saisons hin zu Topfahreren entwickeln. Man sollte doch denken das zB ein Fahrer mit Berg 73, Hügel 75 un Potential 8 sicher auf nen Hügel 80+ wächst?! Allerdings hat er nach einigen Monaten sich auf Hügel 78 gesteigert, jedoch KEINE Entwicklungssterne mehr übrig?

    Wo ist der Fehler??

    Ich kanns mir nur so erklären, dass die Sterne am Karrierebeginn schlicht "unlogisch" verteilt wurden? Sprich nem Hügelspezialist mit Hügel 75 un Kopfsteinpflaster 55 5*Ksp Entwichklung, aber nur 2* bei Hügel??...

    Was ist eure Meinung dazu? Wie kann man das sinnvoll beeinflussen?

    Hat das Alter bei RSM überhaupt nen Einfluss auf die Entwicklung?? Spricht, entwickelt sich ein 18jähriger noch "mehr" als ein 22jähriger??

  • Hallo, kurze Frage

    ich habe beim neuen Manager sky genommen und habe gerade als Beispiel Egan Bernal.

    der Junge hat ja schon gute Bergwerte nur sowas wie Zähigkeit,Ausdauer usw sind ja noch nicht mal auf 70.

    Zu meiner Frage, was lasse ich ihn trainieren? Etappenfahrer oder Climber?
    Generell kann mir wer verraten was bei Etappenfahrer steigt?

    danke =)

  • Ich antworte dir mal mit Vorbehalt, weil mein letzter PCM der 2011er war und ich jetzt gerade auf der Arbeit natürlich nicht den 2018er starten und selbst mal nachschauen kann. Mein Wissensstand könnte mittlerweile also schon hoffnungslos überholt sein, aber ich schätze nicht, dass Cyanide in den Jahren wirklich etwas Grundlegendes daran geändert hat (weil sich ja die Spezifizierungen der einzelnen Fahrertypen auch nicht ändern).

    Zähigkeit und Ausdauer dürftest du insbesondere dann bekommen, wenn du Bernal als Puncheur trainierst. Gerade das ist es nämlich, was du auf einer hügeligen 220-Kilometer-Etappe brauchst, um am Ende nicht ins Ziel zu kriechen. Sowohl Etappenfahrer als auch Climber haben da einen etwas anderen Fokus, glaube ich.

    Etappenfahrer steigert, soweit ich weiß, hauptsächlich zwei Attribute: Berg und Regeneration - Zweiteres ist für Etappenfahrer natürlich immens wichtig, weil meist Ende der zweiten, Anfang der dritten Woche, teilweise kurz vor Schluss der Rundfahrt extrem schwere Etappen anstehen und die Fahrer dann immer noch ausreichend ausgeruht sein müssen. Zusätzlich dürfte auch Zeitfahren eine wichtige Rolle bei dieser Trainingsart spielen. Ausgewiesene Rundfahrer sind meist auch (sehr) gute Zeitfahrer - ich weiß zum Beispiel gar nicht, ob jemand wie Andy Schleck damals im Spiel als Etappenfahrer oder Kletterer geführt war (obwohl er bei der Tour um den Sieg mitgefahren ist), weil er einen extrem schlechten Zeitfahr-Wert hatte.

    • Offizieller Beitrag

    In Sachen Zähigkeit korrigiere ich mal kurz. Das sollte sowohl bei Zeitfahrer, Etappenrennenfahrer und Bergfahrer trainiert werden, da es sich dabei um die Ausdauer bei hohem Einsatz (gelber Balken) handelt. Sprinter und Klassikerfahrer mit hoher Explosivität hingegen haben hohe Beschleunigungswerte, um bei Sprints und kurzen Anstieg mit Vollgas attackieren zu können (roter Balken). Je nach Stärke der Fahrer sinken die Balken unterschiedlich schnell.

  • In Sachen Zähigkeit korrigiere ich mal kurz. Das sollte sowohl bei Zeitfahrer, Etappenrennenfahrer und Bergfahrer trainiert werden, da es sich dabei um die Ausdauer bei hohem Einsatz (gelber Balken) handelt.

    Grundsätzlich richtig, ich meine mich aber an entsprechende Diagramme aus alten RSM-Zeiten erinnern zu können, bei denen auch Zähigkeit bei Puncheuren deutlich mehr Gewichtung hatte als zumindest bei Etappen- und Bergfahrern. Mag sein, dass ich mich irre, aber wenn auch Ausdauer trainiert werden soll, würde ich auf jeden Fall zu Puncheur raten.

    Hier gibt es eine Tabelle, aus der Datenbank des RSM 2015 extrahiert, das die Gewichtung der Trainingsarten auflistet. Ausgehend von den bereits guten Bergwerten von Bernal wäre Puncheur also wahrscheinlich das beste Training.