- Offizieller Beitrag
Deceuninck hat sich auch Ilan Van Wilder von DSM geschnappt: https://www.cyclingnews.com/news/ilan-van-…m-to-quickstep/
Deceuninck hat sich auch Ilan Van Wilder von DSM geschnappt: https://www.cyclingnews.com/news/ilan-van-…m-to-quickstep/
Deceuninck hat sich auch Ilan Van Wilder von DSM geschnappt: https://www.cyclingnews.com/news/ilan-van-…m-to-quickstep/
Der nächste vorzeitige Abgang vom Team DSM.
Da muss ja etwas gewaltig falsch laufen wenn so viele Fahrer vorzeitig aus ihren Verträgen aussteigen.
Jetzt ist auch die vorzeitige Vertragsauflösung Von Benoot durch mit DSM.
Laut Gerüchten wird er sich wohl Jumbo-Visma anschließen und die KSP- Fraktion um van Aert verstärken.
Mich würde es echt interessieren wie DSM von anderen Fahrern und Teams wahrgenommen wird. Bei der Geschichte würde ich es mir 2x überlegen ob ich da wirklich unterschreiben möchte.
Mich würde es echt interessieren wie DSM von anderen Fahrern und Teams wahrgenommen wird. Bei der Geschichte würde ich es mir 2x überlegen ob ich da wirklich unterschreiben möchte.
Das würde mich auch mal interessieren, aber wird sicherlich nicht zu gut seien.
Die richtigen Topfahrer werden Team DSM meiden nach solchen Geschichten.
Jumbo-Visma hat übrigens keine 4 Stunden später die Verpflichtung von Benoot offiziell bestätigt.
Groenewegen schließt sich BikeExchange-Jayco an: https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_127886.htm
So heute der 01.08 und die Silly Season geht damit in die entscheidende Phase über...
Demare fährt ab sofort für Arkea, Anfahrer Scotson folgt ihm dann nächste Saison dahin
Uno-X schnappt sich mit Leknessund und Cort Nielsen zwei passende Fahrer für den weiteren Aufbau (dsm muss mal wieder ein Talent ziehen lassen und jetzt auch noch zu nem ProContiTeam)
Bekannt war schon dass der Schweizer Jan Christen zu UAE geht (19-jähriger mit 5 Jahresvertrag)
Außerdem hat Lidl-Trek noch 3 Stagiaires aufgenommen, darunter Tim Torn Teutenberg
Vlt will der Hr Schwarz auch nen paar deutsche Talente im Team, leider ist die Auswahl aber etwas begrenzter als noch zu anderen Zeiten und vlt hat es auch geholfen dass die Tante sportliche Leiterin im Team ist ![]()
Alles anzeigenSo heute der 01.08 und die Silly Season geht damit in die entscheidende Phase über...
Demare fährt ab sofort für Arkea, Anfahrer Scotson folgt ihm dann nächste Saison dahin
Uno-X schnappt sich mit Leknessund und Cort Nielsen zwei passende Fahrer für den weiteren Aufbau (dsm muss mal wieder ein Talent ziehen lassen und jetzt auch noch zu nem ProContiTeam)
Bekannt war schon dass der Schweizer Jan Christen zu UAE geht (19-jähriger mit 5 Jahresvertrag)
Außerdem hat Lidl-Trek noch 3 Stagiaires aufgenommen, darunter Tim Torn Teutenberg
Vlt will der Hr Schwarz auch nen paar deutsche Talente im Team, leider ist die Auswahl aber etwas begrenzter als noch zu anderen Zeiten und vlt hat es auch geholfen dass die Tante sportliche Leiterin im Team ist
Tante sportliche Leiterin? Wusste ich jetzt auch nicht, aber ist doch schön, wenn aus Deutschland wieder mehr Sponsoren dazu kommen ![]()
Finde es aber auf jeden Fall sehr spannend was LIDL dort macht.
Bis jetzt hält es sich aber stark in Grenzen mit Veröffentlichungen, was mich ein wenig überrascht, da im Normalfall ein Großteil schon fix sein dürfte..
Gerade bei Bora dürfte sich noch ordentlich was tun, es gehen ja doch einige bzw. mit Bennet, Konrad und Politt auch Leute die für andere enorm Budget freimachen werden. Wobei es dieses Jahr nicht so viele freie Fahrer gibt, deren Verträge auslaufen - gibt natürlich auch Transfers, die aber relativ selten sind..
Bin echt mal gespannt, wo Denk zuschlagen wird. Da er ja gerne auf jüngere Fahrer setzt, könnte ich mir von den finanzierbaren Fahrern Bagioli, Jorgenson, van Wilder und Tulett gut vorstellen. Sind ja noch einige andere in der Spekulation u.a. Jakobsen, Sobrero. Mit van Poppel haben sie ja wohl einen der besten Anfahrer, da bin ich mal gespannt ob die volle Hoffnung nun auf Meeus gesetzt wird oder noch ein Sprinter geholt wird. Für mich wäre Welsford da nicht wirklich stärker als Meeus..
Ina-Joko Teutenberg ist sportliche Leiterin bei den Trek-Frauen😉
Jakobsen geht offenbar zu DSM, Jorgenson und Tulett zu Jumbo und Bagioli zu Trek. Zu van Wilder habe ich noch nichts gelesen. Der wäre natürlich interessant, denke aber er er verlängert bei Quick-Step.
Sobrero wechselt wohl tatsächlich zu Bora, genauso wie Welsford, Martínez und Adria. Dazu stehen Herzog, Hajek und Schrettl offenbar vor dem Sprung zu den Profis.
Neben den genannten wird leider auch Ide Schelling das Team (Astana) verlassen. Fabbro ist bei Quick-Step im Gespräch.
Bin jedenfalls gespannt wann die ersten Namen veröffentlicht werden😁
Ina-Joko Teutenberg ist sportliche Leiterin bei den Trek-Frauen😉
Jakobsen geht offenbar zu DSM, Jorgenson und Tulett zu Jumbo und Bagioli zu Trek. Zu van Wilder habe ich noch nichts gelesen. Der wäre natürlich interessant, denke aber er er verlängert bei Quick-Step.
Sobrero wechselt wohl tatsächlich zu Bora, genauso wie Welsford, Martínez und Adria. Dazu stehen Herzog, Hajek und Schrettl offenbar vor dem Sprung zu den Profis.
Neben den genannten wird leider auch Ide Schelling das Team (Astana) verlassen. Fabbro ist bei Quick-Step im Gespräch.
Bin jedenfalls gespannt wann die ersten Namen veröffentlicht werden😁
Ok, ich habe Tante auf Herrn Schwarz bezogen.. So macht es natürlich Sinn ![]()
Jakobsen zu DSM macht als Holländer natürlich viel Sinn.. Gehen ja auch einige bei DSM da dürfte Budget freiwerden. Das Jorgenson und Tulett zu Jumbo gehen sagt auch viel aus. Die stärksten Fahrer sind dort ebenfalls langfristig gebunden. Bagioli hätte ich vor 2 Jahren schon gerne bei Bora gesehen und sie waren ja auch schon dran an ihm, aber schade. Ob die genannten sich dann bei Bora dementsprechend entwickelt hätten? Wer weiß..
Naja bei Welsford weiß ich nicht so recht. Die Entwicklung ist zwar gut für 2 Jahre als Profi, aber er wird nächste Saison 28 sein und ob er die jüngeren Sprinter auf Distanz halten wird, wage ich zu bezweifeln. Die Ergebnisse dieses Jahr waren außer in Argentinien und beim Scheldepreis auch nicht überragend. Gerade bei der Tour reichte es im Sprint nicht für die Top10.
Martinez ist natürlich ein guter Transfer, der auch in Verbindung mit den GC Zielen passt und wäre neben Higuita ein weiterer Kolumbianer. Dieses Jahr fährt er aber weit hinterher, ich weiß aber nicht, ob er gestürzt war oder durch Krankheit Probleme hatte.
Sobrero ist ein solider Fahrer, der auf jedem Terrain gut unterwegs ist, Adria kommt von der ProTour, hatte aber im Frühjahr schon gute Ergebnisse und gehört sicherlich in die WT. Naja und bei den Talenten, da dürfte es sicherlich noch ein wenig dauern.
Der Markt ist dieses Jahr schwer und Bora muss ( auch wenn die Tour gut war) wohl anerkennen, dass diese Saison wieder ein Rückschritt als ein Fortschritt war.
Aktuell stehen sie laut UCI auf Rang 9 und wenn sie nicht noch eine richtig starken Herbst (Vuelta) haben, dann dürfte der Rang auch so bleiben. Das ist so ziemlich genau Mittelfeld, das dürfte Denk nicht gefallen ![]()
DSM möchte wohl wieder auf Sprintzüge setzen so wie mit Kittel und Degenkolb. Das ist halt wesentlich günstiger bzw. lohnt es sich mehr als ein Team für Bardet aufzustellen. Deswegen kommt jetzt wohl Jakobsen.
Gerade gelesen, dass Tratnik, Lazkano, Pithie und Pellizzari nächste Saison für Red Bull fahren sollen. Jemand schon was ähnliches gehört?
Wären sicherlich interessante Neuzugänge...
Die sollen alle schon so gut wie fix sein. Gerüchte gabs, dass Bora Pidcock aus dem Vertrag kaufen will
Am Ende ist man schlauer. Budget ist anscheinend reichlich vorhanden, wenn man grob 20 Mio mehr pro Jahr hat und in die Spitze (UAE,Ineos,Visma) aufsteigt.
Aber aus den Verträgen herauskaufen ist einfach Nr Entwicklung, die mir nicht gefällt, aber woanders normal ist...
Jhonatan Narvaez wechselt lt. Gazzetta zur kommenden Saison zu UAE.
Pogacar, Wellens, Narvaez, Hirschi, Politt, Vermeersch (wechselt wohl ebenfalls), Morgado... Nettes Klassikerteam.
Die Transfers von Bora/Red Bull gefallen mir ganz gut. Lazkano, Pithie und Pellizarri sind starke Talente. Genau auf solche Jungs sollte man setzen. Werden sich sicher ärgern, dass Lenny Martinez wohl Bahrain bevorzugt.
Bald ist August dann gibt es auch wieder die offiziellen Verkündigungen, aber ich dachte ich greife denen mal mit den Berichten aus der belgisch-niederländischen Presse vor, da die meist sehr gut vernetzt sind, wird es in den meisten Fällen wohl am Ende auch so kommen.
Die große teamtechnische Neuigkeit ist natürlich die mögliche Fusion von Intermarche und Lotto. (Würde sich natürlich auch auf den Abstiegskampf auswirken.)
Nennenswerte Verlängerungen: Wellens, Baroncini, Almeida (neuverhandelter Vertrag), Kelderman, Kruijswijk, Mohoric, Vacek
Wechsel:
Jayco: Covi
Visma: Kielich, Piganzoli, Armirail
Decathlon: Kooij, Benoot, Ghys, Lund Andresen, Bol, Hoole
Bahrain: Valter, Segaert
Soudal: Cras, Stuyven, Desal, Planckaert, Van den Bossche, Dainese
EF: Lamperti
Q36: Hermans, Meurisse, Van Moer, Dunbar, Harper
Red Bull: G. Vermeersch
Picnic: Corkery
Ineos: Godon
FDJ: Berthet, Velasco
Lidl: Norsgaard
Cofidis: Kirsch
Israel: Askey
Tudor: Küng
Unibet: Groenewegen, Reinders
Dazu noch einige Upgrades für Fahrer aus Nachwuchsteams, gerade recht viele bei Alpecin und Lotto, aber zb auch Visma und Lidl.
Gerüchte:
UAE: Koch, Vermaerke
Q36: Gloag
Decathlon: Riccitello
Picnic: Cosnefroy
Ineos: Welsford, Vauquelin
Movistar: Adria, Lopez
Red Bull: Evenepoel, Cattaneo, Cerny
Kein Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Gewähr deswegen mit Vorsicht zu genießen, zB hat Norsgaard ja noch Vertrag bei Movistar, aber seine Schwester fährt auch bei Lidl, deswegen wäre das auch nicht ganz unerwartet.
Decathlon mit der bisher größten Transferoffensive, viele noch sehr bedeckt, Roglic und Lipowitz noch ohne Vertrag, da spielt natürlich die Evenepoel-Story mit rein, Majka hat wohl eine Option für 1 Jahr
Mit dem möglichen Remco Wechsel zu Bora, fragt man sich echt was mit Roglic und Lipowitz passiert. Also Lipowitz müssen die eigentlich um alles in der Welt halten, weil er bei der Dauphine und Tour gezeigt hat, dass er derzeit klar der Stärkste Rundfahrer nach Pogacar und VIngegaard ist.
Roglic könnten die theoretisch 1:1 durch Remco ersetzen. Dann hätte sie einen 10 Jahre jüngeren Rundfahrer. Auf lange Sicht würde das sicherlich Sinn machen, wobei ich bei Remco irgendwie auch nicht wirklich einen Fortschritt sehe seit seinem Vuelta Sieg.
Oder denkt ihr, dass Sie versuchen beide zu halten + Remco zu verpflichten?
Hindley, Martinez, Pellizarri und Vlasov haben alle noch Verträge für das nächste bzw. übernächste Jahr. Ob denen eine dauerhafte Helferrolle reicht, mag ich auch anzweifeln.
Sorry ich hatte das nur in der Chat Box geschrieben, aber sowohl Roglic als auch Lipowitz haben laut wielerflits nächstes Jahr noch Vertrag, warum PCS das nicht drin hat weiß ich nicht. Rolf Aldag sprach im Interview mit der Sportschau sogar davon, dass Lipowitz "langfristig gebunden" sei, was für mich nach auch noch mehr als einem Jahr klingt.
Bei Roglic ist es ziemlich sicher aber nur noch ein Jahr Vertrag, was natürlich eigentlich gut passen würde erst im Anschluss Evenepoel zu übernehmen (ab 2027), dagegen würde sprechen, dass man die Befürchtung hat, dass eventuell Ineos doch noch einen neuen Anlauf macht und auch, dass Soudal die Ablöse für Evenepoel finanziell sehr gut gebrauchen könnte. Der worst case für sie wäre eigentlich, dass Evenepoel nach Vertragsende geht, da sie dann weder einen Evenepoel haben noch Geld bekommen.
Zur Personalie: Ich stimme bedingt zu. Evenepoel ist kein Pogacar und kein Vingegaard, auf modernen TDF-Kursen hat er kaum eine Chance er bräuchte ein 2012 (Wiggins hat da auch alle im vielen Zeitfahren geschlagen und kam in den Bergen nur bedingt mit) oder gar ein 2006 in dem es 116km flaches EZF gab (3 Etappen) bei ganzen 4 Bergetappen auf denen Abstände möglich waren. Ich finde auch, dass er nach seinem Vuelta Sieg besser wurde, da ich finde dass seine letztjährige Tourperformance etwas höher zu bewerten ist und er dieses Jahr einfach das Pech mit der Vorbereitung hatte und er die Rückschläge nicht so gut wie die beiden anderen genannten kompensieren kann. Mal ganz davon abgesehen, dass außer Landa es keinen nützlichen Berghelfer bei SOQ gibt. (Ich frage mich ob die van Wilder echt als so gut sehen Evenepoel zu ersetzen, falls er geht. So titulieren es zumindest die belgischen Medien.)
So wie Pogacar und Vingegaard die letzten GTs gefahren sind, sind nachweislich 2 Kapitäne nicht ausreichend um sie mal annähernd in Gefahr zu bringen, das hat dann immer nur das jeweils andere Team geschafft. 3 Kapitäne am besten mit noch 3 starken Berghelfern (du hattest ja oben mögliche Kandidaten genannt) hat meines Wissens noch niemand dagegen aufgefahren und ich würde viel dafür geben, bei der nächsten TDF ein RBH zu sehen, dass Evenepoel, Lipowitz und Roglic in Topform an den Start stellt die zB von Hindley, Pellizarri, Martinez, Denz und Van Poppel unterstützt werden. Gerade auch die Berghelfer sollten in ihrer Karrierebestform dabei sein, damit taktische Manöver auch glaubhaft und sinnvoll durchführbar sind. ![]()
Glaube, dass Roglic maximal finanziell RB abhalten kann, Evenepoel zu holen. Ich denke nicht, dass er noch eine GT gewinnen kann und für einen 5. Platz gibt er nicht alles, wie zu sehen war.
Zu Remcos Chancen: Ich glaube, dass selbst 300km ITT nicht ausreichen würden, dass er die Tour gewinnt. Er verliert viel zu viel Zeit in den Bergen. Generell ist meine Beobachtung gewesen (wie seht ihr das?), dass bei dieser Tour ITTs völlig egal waren innerhalb der top 10. Die sind quasi 1:1 so platziert am Ende, wie sie am Berg auch waren im Durchschnitt. Und wenn Remco über 3W 7-10min am Berg verliert, kann er das nirgends kompensieren.
Ich finde die Debatte zu ihm immer so schwer: Er hat in seiner Karriere schon wirklich viele große Erfolge gefeiert. Aber bis auf die WM 2022 hat er kein einziges Mal dabei Pogacar, Vingegaard oder MvdP geschlagen (bei letzterem weiß ich es nicht auswendig).
Also er gewinnt Sachen dann, wenn die anderen nicht am Start stehen effektiv. Und wie viel ich dafür zu zahlen bereit wäre, dass seine Erfolgsmöglichkeiten außerhalb von ITT durch den Rennkalender von Pogacar bestimmt werden, weiß ich nicht. Da würde ich eher schauen, dass ich Fahrer à la Pablo Torres, Paul Seixas, Jarno Widar etc. bekomme - und zwar mehrere davon - was RB halt nicht schafft bisher.
Remcos größte Erfolge seit Vuelta/WM 2022:
Das sind natürlich extrem prestigeträchtige Siege und das Olympia-Doppel ist legendär. Ich finde auch, dass es unfair ist, dass man ihn als GT-Fahrer sieht und beurteilt, da er ein großartiger Eintagesfahrer und Zeitfahrer ist. Aber würde ich ihm viele Millionen zahlen, obwohl ich weiß, dass er Tadej/Jonas nicht schlagen kann? Ich würde eben eher hoffen, das nächste Wunderkind zu entdecken...
Wie seht ihr das?
Für mich ist Tadej und Jonas in den Bergen stärker. Allerdings hat Remco einen unglaublichen Motor und er war letztes Jahr bei der Tour beeindruckend stark am Berg.
Ihr dürft nicht vergessen, dass er dieses jahr ohne Rennhärte in die Tour ging und nahezu den ganzen Winter verletzt war.. dazu kam eine gebrochene Rippe vor der Tour.
Remco 1 oder 2 Jahre ohne Stürze oder Krankheiten wäre sehr interessant zu sehen, einfach weil er ja schon zu den besten gehört ohne optimale Vorbereitungen. Ich möchte dabei nur an Tadej 2023 erinnern.. auch Jonas und Tadej sind vor Stürzen und Krankheiten nicht gefreit und Remco hat sicherlich noch Potenzial am Berg. Er hat ja manchmal Tage, da dominiert er...
Finde aus RBBH Sicht ist es nicht verkehrt Remco zu verpflichten. Florian hat genügend Chancen und Möglichkeiten. Er erholt sich auch wahnsinnig gut.. Roglic hatte bisher ein schlechtes Jahr aber ist auch mehrfach gestürzt beim Giro.. also ebenfalls nicht optimal, denke das macht auch mental etwas. Wobei er in Katalonien ja recht gut war. Er hat wohl noch Vertrag so wie Lipo, obwohl PCS etwas anderes sagt.. Für mich ist er dennoch in Topform bei den Besten und wird Siege einfahren können.
Das größere Problem von der Mannschaft ist doch eher, dass nahezu die halbe Mannschaft fernab ihrer Möglichkeiten performt. Vlasov war verletzt und hatte im Winter eine OP, kommt nicht in die Gänge.. Hindley ist nur in Topform stark, ansonsten eben Top10. Martinez Totalausfall 2025. Neuzugänge auch.. Van Gils ging nichts.. Lazkano ohne Worte. Tratnik und Pithie war auch wenig. Pellizari war stark und Fisher Black war im Frühjahr auch gut. Die Leute reden immer davon, dass sie ein schlechtes Team haben, man sollte eher die Frage stellen, warum das Team schlecht performt... Bei wenigen Fahrern ist das ja zu tolerieren, aber bei der halben Mannschaft?
Roglic,lipowitz,vlasov,hindley,martinez,denz,van poppel, van gils hört sich auf dem Papier auch krass an😅
Sollte Remco wirklich kommen, könnte ich mir auch vorstellen, dass Roglic gehen darf. Sofern ein anderes Team die Kohle locker macht.. die Zeit spielt ja doch gegen ihn und sie hätten ja andere fürs GC.