Der offizielle Doping Diskussionsthread

• Offizieller Beitrag

Hier auch nochmal länger mit einem anderen Interviewführer:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Offizieller Beitrag

Andrea Piccolo in Verdacht...

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Habt ihr die Enthüllungen zur Operation Aderlass und Sky/Ineos mitbekommen? Ein Mitarbeiter des Teams, der auch heuer (!) noch bei Giro und Tour dabei war/ist, hat 2012 mit Mark Schmidt zu Dopingmitteln geschrieben, die Milram zu seinen Zeiten noch verwendet hat (da waren Terpstra, Knees, Ciolek, Gerdemann u.a. noch...).

Das war die Wiggins-Tour und wirft weitere Schatten auf diese Zeit (TUE-Affäre gab es ja schon) und die Hoffnung, dass der Radsport seit dem biologischen Pass einen Strukturwandel durchgemacht hat.

bg_memory_f15.pngbg_memory_r16.pngbg_memory_tw18.png

bg_memory_15.pngbg_memory_16.pngbg_memory_17.png

bg_memory_18.png

• Offizieller Beitrag

Ja, da scheint einiges im Hintergrund falsch zu laufen mit Rozman. Ich hoffe mal, dass es da irgendwie Konsequenzen gibt. Allerdings brauchst es einen positivien Test, um wirklich etwas machen zu koennen. Ansonsten kann Ineos ihn einfach rausschmeissen und sagen "wussten wir nicht". UCI und WADA sind die Haende gebunden, oder?

Es scheint ja auch irgendwie eine slowenische Connection zu sein... Hoffen wir mal, dass da nicht was im Argen ist mit Pogacar und co.

• Voll, also INEOS kann ihn natürlich einfach rausschmeißen. Ich kenne die Anti-Doping-Regeln von UCI/WADA jetzt natürlich nicht auswendig, aber ohne positiven Test kannst du normalerweise nicht einfach wen suspendieren/sperren o.ä.

Die Frage ist für mich eher, ob die Tests von damals jetzt positiv wären. Wenn nicht, dann sind etwaige leistungssteigernde Mittel entweder wirklich nicht nachweisbar (was ein Problem wäre), oder man hinkt immer noch sehr hinterher (was auch ein Problem wäre).

Wegen Slowenien: Das stimmt leider, bei Aderlass hat es ja mit Bozic und Koren (es waren die 2 oder?) auch slowenische Radsportler erwischt und der Bericht der ARD unlängst hatte auch mit Ljubljana zu tun. Milan Erzen (Bahrain Victorious DS) war auch länger im Verdacht, da weiß ich nicht, was dabei rauskam.

Also ja, man kann nur hoffen, dass das unabhängig von einzelnen Sportlern "zufällig" in dem Land stattfindet. Wie wahrscheinlich das ist, ist eine andere Frage.

Damit möchte ich natürlich nicht sagen, dass alle gedopt sind. Es ist aber unabhängig davon schon sehr deprimierend, dass so viele Teams immer noch DS haben, die überführte Doper waren oder klare Dopingteams geleitet haben. Also wenn man ehrlich einen Neuanfang will, ist es einfach schwer, das zu verkaufen, wenn deine Teams von solchen Leuten geleitet werden.

bg_memory_18.png

• Ja das mit dem Ineosmitarbeiter wurde ja auch in der ARD erwähnt, da kommentiert mit Wegmann ja auch ein ehemaliger Fahrer der im gleichen Team war, man durfte aber keinen Namen dazu sagen weil ja der Schuldbeweis fehlt. Es ist natürlich klar, dass die Beschäftigung von solchen Menschen eher ein fragwürdiges Bild auf den Radsport wirft. Wobei man sicher nochmal einen Unterschied machen muss zwischen DS/Orga und Reha/weiterer Staff, ersterer kann mit tiefergehenden Kenntnissen wahrscheinlich nur unzureichend ersetzt werden, wenn man da Personal von außen holt. (Ich weiß halt nicht wie viel Interesse von ehemaligen Profis besteht, weiter in Radsportteams zu arbeiten, also wie groß der Markt ist da an "unbefleckten" Bewerbern.) Das macht es natürlich nicht besser, weil diese Personen ja noch eher in der Öffentlichkeit stehen, kann aber auch ein wenig erklären warum mindestens noch ein paar weitere Jahre solche Menschen beschäftigt werden (müssen).

Ohne da mehr Informationen dazu zu haben, stellt sich für mich halt die Frage inwieweit es überhaupt Berührungspunkte zwischen den geleakten Slowenen und einem Pogacar gibt (außer dass sie halt Slowenen sind). Ist natürlich kein Beweis nichtmal ein Indiz für Unschuld, gehtr einfach nur darum zu zeigen, dass vieles einfach im spekulativen Bereich liegt. Zum Beispiel ist Georg Steinhauser ja der Neffe von Jan Ullrich, er hat also auch Verbindungen zu einem Doper, ist er jetzt deswegen selber einer, weil er ihn schon ein paar mal in seinem Leben getroffen hat und sogar noch enger verbunden ist, als nur durch die reine Staatsbürgerschaft? ;)

*Und hat jetzt vielleicht nicht direkt was mit Doping zu tun, aber ich bin einerseits froh, dass in der ARD bei der Übertragung dieses Wort nicht mehr halbstündlich erwähnt wird, andereseits ist das, was Naß und ein bisschen auch Wegmann (scheinbar färbts ab) in den letzten Tagen so von sich gegeben haben sehr fragwürdig bis peinlich, von Radsport hat ersterer so gar keine Ahnung, ich nehme mal an der schaut auch kein Radsport, wenn ihn nicht kommentiert und selbst dann weiß ich manchmal nicht, ob er das gleiche Rennen sieht.

• Was know-how angeht: Das ist ein guter Punkt und denke, dass das die Häufigkeit bis zu einem gewissen Grad auch erklärt. Da möchte ich zumindest daran glauben, dass man bessere Leute finden kann. Gianettis Team ist jetzt z.B. auch nicht gerade für großartige Taktik bekannt, also ist jetzt nicht so, als ginge es nicht besser. ;)

Es ist extrem viel Spekulation natürlich, also nichts davon ist ein Beweis in irgendeine Richtung. Am ehesten würde ich sagen, dass es auffällig ist, dass "plötzlich" binnen kurzer Zeit so viele so gute slowenische Radsportler aufkamen. Aber im Endeffekt sind das 3 Fahrer (Mohoric, Roglic, Pogacar), von denen einer noch dazu ein Späteinsteiger ist und Mohoric 5 Jahre vor Pogacar kam. Das kann genauso Zufall sein.

Schaue nicht in der ARD, was wird da so zum Besten gegeben? :P

bg_memory_18.png

• TS2019 Ich würde dir auch weiter davon abraten, Radrennen bzw. die TdF ((denn mehr überträgt die ARD eig nicht in Sachen Radsport) auf ARD zu schauen.

Ich empfinde das ähnlich wie tng . Gefühlt hat jeder, der hier auf der Seite halbwegs aktiv ist, mehr Ahnung von Radsport, als die Leute in der ARD. Zudem kommt, dass sich für die seit der Armstrong/Ullrich Zeit scheinbar absolut nichts geändert hat. Deren Meinung nach sind alle immer noch genauso gedopt, wie damals Ullrich und Armstrong. So klingt das für mich zumindest immer, wenn ich mal kurz dorthin rüberschalte. Mit halbswegs objektiver und fairer Berichterstattung gegenüber den Sportlern und auch dem Radsport an sich, hat das wirklich nichts zu tun mMn.

Ich persöhnlich kann die Übertragung von Discovery+/Eurosport empfehlen.

• TS2019 ja gut Teamtaktik ist das eine, das andere ist wie führt man eine professionelle Radsportmannschaft als komplette Organisation. Auch wenn ich jetzt nicht zu viel wert in eine Unterhaltungsshow wie die auf Netflix setzen würde, dort wurde ja die Problematik externer Führungs- und Entscheidungsträger bei Decathlon angedeutet. Den Aspekt wollte ich zumindest nicht unter den Tisch fallen lassen.

Das stimmt natürlich mit der Anzahl der Radsportler auf die kleine Einwohnerzahl, aber wenn man jetzt mal das Szenario überdenkt, dass Roglic Skispringer geworden wäre, dann relativiert sich diese Generation fast schon wieder, dann bleibt halt Pogacar mit ein bisschen Mohoric (der ja seit 2 Jahren auch nicht mehr in der Spitze fährt) und noch Tratnik. Ich meine vor 15 Jahren hatte Luxemburg, die ja sogar nur ein Viertel so groß sind wie Slowenien auch 3 TDF-Etappensieger im Peloton mit 2 Podiumskandidaten. Kritisch hinterfragen ohne haltlose Vorwürfe kann man Dinge aber natürlich immer gerade wenn es erkennbare Verbindungen gab.

Da könnte ich jetzt wahrscheinlich eine endlose Reihung an Aussagen auspacken, aber 2 zB die mir von gestern direkt in den Sinn kommen. Da wird am vorletzten Anstieg minutenlang Visma für ihre hervorragende Taktik in Bezug auf die Gesamtwertung gefeiert dass sie 2 Leute in der Ausreißergruppe haben. In dem Moment sollte man denen dann mal die Gegenfrage stellen, was es denn jetzt genau gebracht für die Gesamtwertung bzw. was der Unterschied gewesen wäre, wenn die beiden nicht Vorne gewesen wären. Gerade solche Floskeln wie starke Taktik, guter Angriff, usw werden einfach völlig ohne Realitätsbezug verwendet.
    Das andere Beispiel dient gleichzeit auch als eins für eine viel größere Problematik. Beide waren wirklich total überrascht dass Simmons gestern dann am Anstieg zurückgefallen ist. Das zeigt für mich, dass sie (vor allem Florian Naß) gar keinen Plan von Fahrertypen haben. Ich meine teilweise lesen sie ja die PCS Live Stats Berichte vor (war vor ein paar Jahren aber sehr viel häufiger, ohne die Seite jemals erwähnt zu haben), dann können sie ja doch mal gleich die Fahrerseiten öffnen um sich wenigstens ein bisschen zu informieren (alle anderen Fahrer aus der finalen Gruppe waren 5-15kg leichter). Simmons Attacken wurden als seine pure Stärke dargestellt, klar hätte es voriges Wissen gebraucht um darauf zu kommen, dass er vielleicht an einer Bergankunft relativ chancenlos in so einer Gruppe ist und deswegen vorher die Separation schaffen muss, aber wenigstens dass er jetzt nicht mehr mithalten kann, weil er schon 3x mehr als ein Yates angegriffen hat hätte man auch ohne jenes Wissen schaffen können.

Von den Formeinschätzungen (ein Fahrer ist prinzipiell Favorit wenn er zumindest irgendwann mal in seiner Karriere bei einem Blumentopfrennen nicht letzter geworden ist :D sorry leichte Übertreibung ;) also auch wenn er seit Jahren kein Ergebnis mehr geliefert hat), der blinden Liebe für Lipowitz der sowieso immer alles richtig macht (liegt wahrscheinlich am Vornamen) und dem Ins-Ziel-Brüllen des falschen Siegers (da kriege ich echt Fremdscham) will ich gar nicht erst anfangen.

Lewis92 ja also ich schaue es eigentlich nur da wegen der Bildqualität, habe ja auch kein Fernsehen, deswegen kann ich sowieso nur streamen, ansonsten schaue ich ja sowieso die englischen Streams, da höre ich im Zweifallsfall nicht jeden Bock den die schießen raus :D wobei die aber natürlich egal ob bei TNT oder Eurosport die weitaus größere Expertise haben und Robbie McEwan bringt manchmal echt lustige Kommentare für die es sich alleine schon lohnt da einzuschalten
    Aber um mal zumindest einen Stein für die ARD zu brechen, der Vor-TV-Stream mit Florian Kurz und wechselnden Co-Kommentatoren (zurzeit Nikias Arndt) der geht meist klar (Arndt macht das echt richtig gut finde ich) und die Doping-Thematik haben sie wie gesagt deutlich heruntergefahren, dass ging früher echt gar nicht, da gebe ich dir recht, aber als Beispiel hat man nach dem ZF eine Live-Schalte mit Jan Ullrich gehabt und da wurde sich von Zuschauerseite am nächsten Tag beschwert (zumindest wenn es nicht ausgedacht war) dass man nicht über Doping gesprochen hatte und da meinte Naß auch dass das oft genug gemacht wurde und nicht jedes mal wieder passieren muss.

• Das stimmt natürlich, aber für viele Sachen glaube ich, dass man nicht direkt den Radsporthintergrund haben muss, bzw. nur wissen muss, wen man einstellt, z.B. im Performance-Bereich (interessanterweise arbeiten da bis dato mWn wenige Leute mit Dopingvergangenheit).

Wobei das bei Brüdern natürlich auch etwas schneller geht. ;)

Aber ja, das kann man auch einfach mit Zufall erklären, muss jetzt nichts weiter dahinterstecken.

Die ARD-Aussagen sind ja komplett absurd. ^^

bg_memory_18.png