Nationale Meisterschaften

• Ein paar Fragen um mal eure Meinung zu dem Thema zu erfassen.

1.1. Sollte der Termin der nationalen Titelkämpfe verlegt werden? (gilt prinzipiell für das ganze internationale lange NM-Wochenende)
    Es mehrt sich, dass einige Topfahrer nicht an den NM teilnehmen können oder dürfen, weil sie sich in der finalen Tourvorbereitung befinden, also egal ob wegen Höhe, Ruhe oder schlichtweg weil die Ortsferne ein Aufwand wäre. Das ist zumindest mein Eindruck, auch wenn das in der Vergangenheit sicher auch schon eine Rolle gespielt hat. Im Beispiel Deutschland wäre Lipowitz das prominente Beispiel und laut Radsportmanager Jörg Werner im Sportschau Podcast, der die diesjährigen DM in Thüringen mitorganisiert hat, habe wohl zb ein Georg Steinhauser deswegen teamintern große Diskussionen gehabt, er wollte nämlich, entgegen des Teamwunschs, unbedingt starten und wird es jetzt wahrscheinlich auch tun.

1.2. Auf wann sollte das Event verlegt werden?
    Darüber habe ich bisher nur kurz nachgedacht. Spontan fände ich so ziemlich am Ende der Saison ansprechend, also nach der Lombardei. Dort liegt es keinem Trainingsaufbau im Weg, es können also prinzipiell alle starten die Interesse haben. Auch wäre es formtechnisch sicher etwas fairer, wobei man das sowieso nie zu 100% für alle gut platzieren kann. Ein kleines "Flavour"-Argument wäre noch, dass die die schon Trikots haben (WM, EM) sich raushalten bzw für Teamkollegen fahren könnten. ;) Die Trikots wären dann auch für eine Saison und nicht zwei Halbe.
    Einzig das Wetter wärer natürlich unbeständiger, wobei man dann schon Fragen könnte ob sie lieber 15°C mit Chance auf Regen oder die glatten 40 von diesem Wochenende nehmen wollen. ^^

2.1. Sollten wir (Deutschland), wie es in einigen anderen Ländern schon gemacht wird, mit einem oder mehreren Nachbarländern eine gemeinsame Meisterschaft austragen?
    Jedes Jahr aufs Neue gibt es Schwierigkeiten bei der Ausrichtung, letztlich eine Kombination aus Engangement, Finanzierung und Bürokratie. Klar die Probleme verschwinden dann nicht aber man könnte bei wechselseitiger Ausrichtung sicher schon einiges an Geld und Aufwand sowie mit Sicherheit 50% der bürokratischen Verstrickungen einsparen. Am Ende bleibt es auch immer an einer handvoll Bundesländer hängen, es gibt tatsächlich einige die noch nie eine ausgerichtet haben. (finden vorrangig in Südwest- und Mitteldeutschland statt)

2.2 Welche Länder kämen für euch in Frage?
    Natürlich kann ich kaum die Stimmung für sowas in unserem Verband einschätzen, folglich noch weniger die von den anderen. Österreich wäre gefühlt sicher die naheliegenste Option, bei der ich auch gegenseitiges Interesse vermuten könnte (sofern sie nicht immer in Schleswig-Holstein stattfindet ^^ , Fun Fact: hat sie noch nie). Frankreich, Belgien und die Niederlande schließe ich aufgrund des dortigen Stellenwerts des Radsports aus. Auch Dänemark halte ich aktuell für unwahrscheinlich. Luxemburg und Schweiz sind sicher nicht komplett unmöglich, aber da ist es gefühlt wahrscheinlicher, dass die eine Gemeinsame ohne Deutschland ausrichten. ;) Bleibt noch Polen die ich tatsächlich für eine legitime Option halte, radsporttechnisch gerade auch sehr in Schwierigkeiten, Geographie und Größe und damit die Fahrerstruktur sind ja recht ähnlich, natürlich gibt es aktuell aber Unterschiede im Niveau, wobei man das ja nie ausschließen kann und ich für nur semi-relevant halte.

Edit: Wenn ihr noch andere Fragen die sich in diesem Kontext stellen habt, dann stellt sie gerne dazu.

6 Mal editiert, zuletzt von tng (26. Juni 2026 um 18:37)

• Das habe ich mich auch schon gefragt. Nach den GTs würde es sicherlich Sinn machen. Persönlich fände ich es im Frühjahr auch gut. Aber da gibt es eher kein passendes Wochenende mehr und es könnte die Vorbereitung auf andere Rennen stören. Der Charme aktuell ist natürlich, zur Frankreich-Rundfahrt die aktuellen Landesmeistertrikot präsentieren zu können. Mehr Sichtbarkeit kann man sonst ja kaum erhoffen.

Bei Kooperationen mit anderen Nationen würde es gerade bei den Einzelzeitfahren vorteilhaft sein. Bei Straßenrennen gibt es dagegen meist eher große Verzerrungen, wenn mehrere Nationen zeitgleich in einem Rennen fahren. Meist versucht man ja das Trikot fürs Team zu holen.

bg_memory_tt23.png

• Gute Fragen tng!

Zum Datum: Ich würde sie am Anfang oder am Ende der Saison ansetzen, finde es schon etwas komisch, dass 2 verschiedene Fahrer (meistens) das Trikot in derselben Saison tragen. Ende der Saison ist eigentlich gut, da haben alle noch etwas, worauf sie hinarbeiten können, nicht nur die Fahrer für die italienischen Klassiker.

Zusammenlegung von Meisterschaften: Bei ITT kann/soll das jedenfalls möglich sein, dadurch sparen sich alle Verbände Geld (wovon sie nicht unendlich viel haben). Beim Straßenrennen kann es halt sehr kompliziert werden aufgrund der undurchsichtigen Rennsituation und dass Fahrer verschiedener "Rennen" einander effektiv sabotieren könnten. Die Vergabe des U23-WM-Titels der Frauen im Rahmen des Eliterennens war für mich auch sehr problematisch aus der Sicht.

Gerade Deutschland ist vielleicht sogar zu groß für eine Zusammenlegung mit einem anderen Land. Es waren über 100 Fahrer am Start. Da nochmal 50 von einer anderen Nation würde wohl für Chaos sorgen.

Österreich und Schweiz würde absolut Sinn machen, Slowenien und Kroatien z.B. auch (oder Slowenien mit Österreich), gerade in CEE gibt es da viele Möglichkeiten, es Tschechien und Slowakei gleich zu tun!

Also ich denke, dass das nur bei "kleineren" Radsportnationen Sinn machen würde, dort aber definitiv.

Wegen der "Sichtbarkeit" der Meisterschaften: Es gab unlängst eine Analyse dazu, wie viele Leute welche Radrennen schauen. Außerhalb der Tour war das weiterhin ernüchternd. Ein Haufen YouTube-Videos hat mehr Zuschauer, als Giro, Vuelta und andere Rennen. Da würde ich diesen Faktor bei den Meisterschaften nicht überbewerten. Zumindest in Österreich werden sie aber auch katastrophal vermarktet und tauchen in der öffentlichen Wahrnehmung de facto nicht auf...

bg_memory_f15.pngbg_memory_r16.pngbg_memory_tw18.png

bg_memory_15.pngbg_memory_16.pngbg_memory_17.png

bg_memory_18.png

• Danke schonmal für eure Antworten und euren Input.

Ja das Frühjahr ist wahrscheinlich zu voll, da würde es nur im Februar gehen, was aber wettertechnisch de Facto ausgeschlossen werden kann
    Ich finde der Charme geht nur minimal wenn überhaupt verloren, wenn die NM wann anders stattfinden, es werden ja so oder so die Kader oft schon vorselektiert, da ändern die Titel wenig. Will damit sagen, man sieht sie bei der Tour in gleichem Maße.

Also es ist klar, dass das nur ein Gedankenexperiment ist und die Wahrscheinlichkeit sowieso geringer, wenn das Land und damit das Fahrerfeld so groß ist. Zum Punkt der Verzerrungen: Das ist natürlich richtig und war mir auch bewusst. Ich finde es aber generell hinnehmbar, da es mit den unterschiedlichen Mannschaftsgrößen einen wie ich finde viel größeren Verzerrungsgrund geben kann. In Deutschland haben wir das Problem aktuell natürlich aber kaum, da das Fahrermaximum in den Top-Teams-Kadern bei Tudor mit gerade mal 5 liegt, das war aber in der BOH Phase auch schon anders und dann kann man sich wieder Podium-Sweaps ansehen. Der weitere Unberechenkeitsfaktor gibt dann nämlich auch den Einzelstartern etwas mehr Möglichkeiten zu agieren und somit mehr Chancen. Ich meine in den Ländern in denen das fabriziert wird gewinnt so meist am Ende der beste Fahrer und nicht das zahlenmäßig größte Team. Sehe aber auch, dass der Grund dafür aktuell nicht gegeben ist und es für Deutschland Schwierigkeiten bei der Umsetzung gäbe.

Die Vermarktung hierzulande ist auch kaum vorhanden, wobei das aber auch daran liegt, dass das fertige "Produnkt" gefühlt immer erst auf den letzten Drücker irgendwie aus der Not zusammengewürfelt hingeklatscht wird, es ist also auch nie wirklich was da was man vermarkten könnte. Wobei man zumindest immer einen ordentlichen Livestream in den letzten Jahre hatte, also sowohl im Netz, als auch im linearen TV.

Und ich glaube ihr meint mit Sichtbarkeit in euren Ausführungen 2 unterschiedliche Dinge. ^^

• Ich meinte eher die Sichtbarkeit des Trikots bzw. des Trikotträgers sowie ggf. auch des Teams dahinter. So ein paar Landesmeistertrikots in der Aufstellung für eine GT machen doch immer wieder etwas her. Gerade zur Tour lässt sich das doch mal etwas besser vermarkten und man sieht den Sportler ja auch meist etwas besser im Peloton.

Die Sichtbarkeit der DM schätze ich auch als eher gering ein. Wenngleich ich sagen muss, das ein gewisses Fanpotential in bestimmten Gegenden, wie z. B. in Mitteldeutschland (siehe u. a. Auflage der Deutschland-Tour 2025), grundsätzlich vorhanden ist. Man müsste die DM eben anders vermarkten und nicht auf den letzten Drücker etwas notgedrungen organisieren.

bg_memory_tt23.png