Ein paar Fragen um mal eure Meinung zu dem Thema zu erfassen.
1.1. Sollte der Termin der nationalen Titelkämpfe verlegt werden? (gilt prinzipiell für das ganze internationale lange NM-Wochenende)
Es mehrt sich, dass einige Topfahrer nicht an den NM teilnehmen können oder dürfen, weil sie sich in der finalen Tourvorbereitung befinden, also egal ob wegen Höhe, Ruhe oder schlichtweg weil die Ortsferne ein Aufwand wäre. Das ist zumindest mein Eindruck, auch wenn das in der Vergangenheit sicher auch schon eine Rolle gespielt hat. Im Beispiel Deutschland wäre Lipowitz das prominente Beispiel und laut Radsportmanager Jörg Werner im Sportschau Podcast, der die diesjährigen DM in Thüringen mitorganisiert hat, habe wohl zb ein Georg Steinhauser deswegen teamintern große Diskussionen gehabt, er wollte nämlich, entgegen des Teamwunschs, unbedingt starten und wird es jetzt wahrscheinlich auch tun.
1.2. Auf wann sollte das Event verlegt werden?
Darüber habe ich bisher nur kurz nachgedacht. Spontan fände ich so ziemlich am Ende der Saison ansprechend, also nach der Lombardei. Dort liegt es keinem Trainingsaufbau im Weg, es können also prinzipiell alle starten die Interesse haben. Auch wäre es formtechnisch sicher etwas fairer, wobei man das sowieso nie zu 100% für alle gut platzieren kann. Ein kleines "Flavour"-Argument wäre noch, dass die die schon Trikots haben (WM, EM) sich raushalten bzw für Teamkollegen fahren könnten.
Die Trikots wären dann auch für eine Saison und nicht zwei Halbe.
Einzig das Wetter wärer natürlich unbeständiger, wobei man dann schon Fragen könnte ob sie lieber 15°C mit Chance auf Regen oder die glatten 40 von diesem Wochenende nehmen wollen. ![]()
2.1. Sollten wir (Deutschland), wie es in einigen anderen Ländern schon gemacht wird, mit einem oder mehreren Nachbarländern eine gemeinsame Meisterschaft austragen?
Jedes Jahr aufs Neue gibt es Schwierigkeiten bei der Ausrichtung, letztlich eine Kombination aus Engangement, Finanzierung und Bürokratie. Klar die Probleme verschwinden dann nicht aber man könnte bei wechselseitiger Ausrichtung sicher schon einiges an Geld und Aufwand sowie mit Sicherheit 50% der bürokratischen Verstrickungen einsparen. Am Ende bleibt es auch immer an einer handvoll Bundesländer hängen, es gibt tatsächlich einige die noch nie eine ausgerichtet haben. (finden vorrangig in Südwest- und Mitteldeutschland statt)
2.2 Welche Länder kämen für euch in Frage?
Natürlich kann ich kaum die Stimmung für sowas in unserem Verband einschätzen, folglich noch weniger die von den anderen. Österreich wäre gefühlt sicher die naheliegenste Option, bei der ich auch gegenseitiges Interesse vermuten könnte (sofern sie nicht immer in Schleswig-Holstein stattfindet
, Fun Fact: hat sie noch nie). Frankreich, Belgien und die Niederlande schließe ich aufgrund des dortigen Stellenwerts des Radsports aus. Auch Dänemark halte ich aktuell für unwahrscheinlich. Luxemburg und Schweiz sind sicher nicht komplett unmöglich, aber da ist es gefühlt wahrscheinlicher, dass die eine Gemeinsame ohne Deutschland ausrichten.
Bleibt noch Polen die ich tatsächlich für eine legitime Option halte, radsporttechnisch gerade auch sehr in Schwierigkeiten, Geographie und Größe und damit die Fahrerstruktur sind ja recht ähnlich, natürlich gibt es aktuell aber Unterschiede im Niveau, wobei man das ja nie ausschließen kann und ich für nur semi-relevant halte.
Edit: Wenn ihr noch andere Fragen die sich in diesem Kontext stellen habt, dann stellt sie gerne dazu.