Allgemeine Diskussionen 2025

• Also ich finde, Die Kannibalen müssten sich für ihre homogene Platzierungen nach einem Mannschaftszeitfahren heute Extrapunkte verdienen. ;)

Angeführt von unserem Zeitfahrass hfgon und dem unermüdlichen Lewis92 hat sich das gesamte Team hinter dem Gipfelstürmer-Duo platziert, wobei Klassementfahrer virus321 sich gleich in Richtung Andorra aufgemacht hat und die beiden Führenden verfolgt. Ich habe mich heute eher mitziehen lassen und hoffe morgen auf bessere Form. :P

bg_memory_f15.pngbg_memory_r16.pngbg_memory_tw18.png

bg_memory_15.pngbg_memory_16.pngbg_memory_17.png

bg_memory_18.png

• Offizieller Beitrag

virus321 Glückwunsch an dich und deine Kannibalen. Für Vuelta Sieg und die Kannibalen zur Meister der Meister Teamwertung.

Lewis92  hfgon  TS2019

Zur Vuelta: Ärgere mich persönlich ein wenig über meine Sturheit, keinen Joker mehr nutzen zu wollen. Hätte ich Ayuso einfach mal eingewechselt und ebenfalls den Joker-Wechsel genutzt, hätte ich um den Sieg mitkämpfen können. Ich will aber nicht wieder die Diskussion über Joker-(Wechsel) anfangen. Ich weiß ja das die Mehrheit mag dieses taktische Element.

Für die neue Saison stellen sich mir bereits ein paar Fragen.

A) Was hat euch bisher gut gefallen an der externen Seite und wo wollt ihr Veränderung/Verbesserungen?

B) Aktuell haben wir ca. 15 Rennen bei Klassikern. Würde gerne das ganze auf 18-20 Rennen erhöhen. (Natürlich sollten es Rennen sein die ein gutes Starterfeld haben). Ist euch das zu viel oder zu wenig und ihr wollt lieber noch mehr? Rundfahrten vlt. auch etwas erhöhen?

C) Teamwertung für Klassiker/Rundfahrten ebenfalls einführen?

D) Bei Rundfahrten auch Punkte für Berg-, Springwertungen?

Edit: Ich weiß es gab noch keine Banner für diese Saison. Vlt. mach ich noch was ich hab diese Saison halt mich mehr um die externe Seite gekümmert. Da haben die Banner ein wenig drunter gelitten. Bitte dies zu entschuldigen.

• Vielen Dank für die Gratulation und die Orga des BWM Blueberry !

Am Ende hatte ich ein wenig Glück mit dem Abbruch der letzten Etappe, ich hätte eigentlich erwartet, dass VERNON noch ein paar Punkte holt und dann joenu13 die Vuelta gewinnt..

Glückwünsche auch an die weiteren Podiumsplatzierten und ein großes Dankeschön an meine Teamkollegen hfgon  TS2019 und Lewis92 von den Kannibalen. Es macht immer wieder Spaß mit euch zu tippen und vor allem regelmäßig die Teamwertungen abzuräumen :P

Ich muss sagen, mir gefällt die externe Seite sehr gut! Super finde ich das Dashboard wo die nächsten Events aufgelistet sind, dass man gleich einen Überblick hat über die anstehenden Rennen und das Tippen so nicht vergisst. Sonst finde ich, dass aktuell auf der externen Seite eigentlich jede Facette des BWM abgebildet ist und habe daher auch erstmal keine Verbesserungsvorschläge :)

Gern können wir die Klassiker etwas erhöhen, wobei man wie du ja auch gesagt hast aufpassen muss, dass die Startliste noch attraktiv ist. Ich könnte mir hier beispielsweise den Flèche Brabançonne, Milano-Torino oder den Gran Premio Miguel Indurain vorstellen, im Herbst wäre die Coppa Bernocchi oder eine der Rennen, die del Torro dieses Jahr gewonne hat vorstellbar. Bei den Rundfahrten könnte man beispielsweise noch die Tour of Britain, die Österreich-Rundfahrt oder die Oman-Rundfahrt mit aufnehmen.

Teamwertung auch für die kleineren Rundfahrten und Klassiker fände ich auch interessant.

Bei den Rundfahrten auch die anderen Wertungstrikots zu bepunkten kann sinnvoll sein, es werden sich dadurch aber wahrscheinlich keine anderen Kader ergeben. Bräuchte ich also nicht, aber wäre mal was anderes^^

bg_memory_g20.pngbg_memory_t16.pngbg_memory_v18.png

bg_memory_r18.pngbg_memory_f19.pngbg_memory_h19.png

bg_memory_h21.pngbg_memory_21.pngbg_memory_g22.png

bg_memory_gt20.pngbg_memory_tt17.pngbg_memory_vt18.pngbg_memory_tw21.pngbg_memory_19.pngbg_memory_tw18.png

• Offizieller Beitrag

Eine kurze Anmerkung von mir zur Erhöhung: Ich würde den Klassikern und Rundfahrten im „Meister der Meister“ gerne etwas mehr Gewicht geben.
    Aktuell kommen die drei Grand Tours mit ihren jeweils rund 24 Wertungen (Etappen, Zwischen- und Endwertungen) auf über 70 Events – ein klarer Vorteil im Vergleich. Das soll auch so bleiben, vor allem weil man dort nicht ständig ein neues Aufgebot tippen kann. Aber bei den anderen drei BWMs wäre es schön, wenn wir künftig auf mindestens 60 Events kämen, statt wie bisher nur auf etwa 45.

• virus321 gratuliere dir herzlich zum Sieg, echt stark! :)

hfgon  Lewis92  virus321 danke euch für eine großartige Saison gemeinsam. Das zweite Mal nach 2020 haben wir alle 3 GT gewonnen am Weg zum 9. Meistertitel in Folge, das lässt sich wirklich sehen. ;)

Blueberry wie immer ein großer Dank an dich für die Organisation und die neue Seite, die super aussieht! :)

A) Was hat euch bisher gut gefallen an der externen Seite und wo wollt ihr Veränderung/Verbesserungen?

Gut finde ich die schnelle und übersichtliche Auswertung, dass man bei Rundfahrten/Klassikern die Verteilung der Fahrer sehr schön sieht, die Übersicht der Ranglisten der jeweiligen BWM und der Meister-der-Meister-Wertung. Veränderungen: Ich finde die Seite wirklich gut mittlerweile und wenn mir was auffällt, versuche ich es auch immer gleich mitzuteilen. Ich glaube, die Erinnerungen am Tag vor dem Event sind noch nicht implementiert (oder habe ich das übersehen)?

B) Aktuell haben wir ca. 15 Rennen bei Klassikern. Würde gerne das ganze auf 18-20 Rennen erhöhen. (Natürlich sollten es Rennen sein die ein gutes Starterfeld haben). Ist euch das zu viel oder zu wenig und ihr wollt lieber noch mehr? Rundfahrten vlt. auch etwas erhöhen?

Das können wir gerne machen, wenn die Qualität stimmt. Zu viele sollten es auch nicht sein aber, sonst vergessen Leute einfach nur noch das Abgeben von Tipps und das sollte nicht entscheidend sein. Flèche Brabançonne und Milano-Torino fände ich auch sehr passend. Bzgl. Rundfahrten: Viele andere Rundfahrten werden nicht ein gutes Starterfeld haben, die Österreich-Rundfahrt leider inklusive. Sehe eigentlich nur die Tour of Britain auf dem Niveau, wenn ich mir den Kalender so anschaue. Sehe die Situation bei ihnen auch unproblematischer als bei den Klassikern, weil es halt doch immer genug Etappen pro Rundfahrt gibt, um Punkte zu sammeln.

C) Teamwertung für Klassiker/Rundfahrten ebenfalls einführen?

Interessante Idee, ich finde, dass es Argumente für beide Seiten gibt, kann aber noch nicht final sagen, was ich besser finde.

D) Bei Rundfahrten auch Punkte für Berg-, Springwertungen?

Ich stimme virus321 zu, dass das die Kader nicht verändern wird, gerade auf die Bergwertung wird keiner tippen bei Tirreno-Adriatico z.B. Ich bin deshalb eher dagegen, weil es einen Tipper nochmal mehr bestraft, einen bestimmten Fahrer nicht aufgestellt zu haben. Beispiel: Wenn ein Sprinter so schon 8 Punkte bei einer Rundfahrt holt, muss er mMn nicht auch noch über die Punktewertung noch mehr Punkte machen. Es ist so schon "schlimm genug", den nicht aufgestellt zu haben.

bg_memory_18.png

• Glückwunsch auch von mir und natürlich danke für die Organisation, gerade mit dem Aufbau der neuen Seite. Wenn man sein Passwort nicht vergisst ist sie wirklich gut. ^^

Der Abbruch der letzten Etappe ist natürlich in mehrfacher Hinsicht für uns als Team sehr ärgerlich gewesen. Neben der Chance auf den Einzelsieg von joenu13 hat es mir die Chance aufs Podium und uns als Team die auf die Teamwertung geraubt. :(
    Ich weiß natürlich aber nicht wie sich die anderen abgebrochenen Etappen in der Wertung widergespiegelt hätten...

Zu den Veränderungen im Tippspiel: Ich gebe den anderen Recht, Nebenwertungen in Rundfahrten würde ich weglassen, aber eine Erhöhung der Anzahl der Rundfahrten halte ich für sehr sinnvoll und auch bei den Klassikern kann man nachlegen wenn das Starterfeld stimmt. Ich wei0 nicht ob wir uns eine Mindestzahl an teilnehmenden WT-Teams setzen wollen die dann quasi den Qualitätsstandard sicherstellt. Ich meine dieses Jahr tippen wir ja scheinbar nichtmal die Guangxi Rundfahrt trotz WT-Status.
    Als deutschsprachige Seite kann man halt überlegen ob wir, auch wenn sie vielleicht unseren eventuellen Standard nicht halten, Österreich- und Luxemburgrundfahrt tippen. Obwohl letztere ja schon eine .Pro mit 8 WT-Teams ist. Neben den 3 genannten sind Belgien (8 WTT), Wallonie (11 WTT), Alpen (8 WTT), Valencia (9 WTT) und Britannien (9 WTT), alle eigentlich auch mit solider ProCont-Teams Auffüllung, die legitimen Kandidaten. Algarve mit 13 und Burgos mit 10 Teams aus der WT tippen wir ja schon.
    Bei den Klassikern kann man ja analog vorgehen. Lokal bieten sich dann hier vor allem Gippingen und Köln an, bei Letzterem aber ist das Starterfeld wahrscheinlich schon sehr grenzwertig. Für die anderen größeren Kontinentalklassiker könnt ihr ja mal schauen. ;)

• Der Abbruch der letzten Etappe ist natürlich in mehrfacher Hinsicht für uns als Team sehr ärgerlich gewesen. Neben der Chance auf den Einzelsieg von joenu13 hat es mir die Chance aufs Podium und uns als Team die auf die Teamwertung geraubt. :(
    Ich weiß natürlich aber nicht wie sich die anderen abgebrochenen Etappen in der Wertung widergespiegelt hätten...

Ja, das war jedenfalls nicht von Vorteil für euch. Auch ärgerlich, dass diese Abbrüche zumindest potenziell was beeinflusst haben. :(

Obwohl letztere ja schon eine .Pro mit 8 WT-Teams ist. Neben den 3 genannten sind Belgien (8 WTT), Wallonie (11 WTT), Alpen (8 WTT), Valencia (9 WTT) und Britannien (9 WTT), alle eigentlich auch mit solider ProCont-Teams Auffüllung, die legitimen Kandidaten.

OK, da muss ich zugeben, dass ich nicht am Schirm hatte, wie viele WT-Teams da starten. ^^

Zugleich würde ich aber argumentieren, dass die Startliste bei den meisten dennoch nicht sehr stark ist und die 2.-3, Reihe von WT-Fahrern dort ist. Die Startliste in Wallonie ist zumindest eine sehr schwache in der Regel. Dafür ist Valencia überraschend gut besetzt, ähnlich wie traditionellerweise die Algarve.

bg_memory_18.png

• Gratulation an die Gewinner in der Einzel- und Teamwertung. Das ist Jahr für Jahr echt stark von euch Kannibalen. ;)

Großen Dank an Blueberry für die BWM-Seite. Sie ist echt toll geworden. So macht das Tippen auf die GTs Spaß und es gibt auch keine Probleme mehr bei der Auswertung der GTs.

An den Tippspielen rund um die einwöchigen Rundfahrten und Klassiker werde ich aber trotzdem wohl eher nicht teilnehmen. Das ist mir so schon zu viel und noch mehr geht mir persönlich in die falsche Richtung. Wenn sich aber trotzdem genug Leute finden, die bereit dazu sind, sollte es euch natürlich nicht davon abhalten. Bzgl. einer Teamwertung bei diesen Rennen würde unser Team dann aber auch nur mit einer Rumpftruppe starten. Das wäre sicher auch nicht von Vorteil.

bg_memory_tt23.png

• Das ist natürlich ein guter Punkt bzgl. der reinen Menge an zu tippenden Rennen. Bei mir ist es phasenweise auch sehr schwierig, bei kleineren Rennen das Tippen nicht zu vergessen. Die Frage ist, ob irgendwann nicht Tipper abspringen. Für die Gesamtwertung eines Rundfahrten- oder Klassiker-BWM wäre es nämlich auch blöd, wenn jemand einfach ein paar Rennen gar nicht tippt.

Edit: Wäre es dafür eine Option, die GT der Frauen in die Rundfahrten zu integrieren? Also zumindest Giro und Tour? Dafür könnte man eine Burgosrundfahrt oder vergleichbare Rennen auch rausnehmen.

bg_memory_18.png

Einmal editiert, zuletzt von TS2019 (16. September 2025 um 10:19)

• Zugleich würde ich aber argumentieren, dass die Startliste bei den meisten dennoch nicht sehr stark ist und die 2.-3, Reihe von WT-Fahrern dort ist. Die Startliste in Wallonie ist zumindest eine sehr schwache in der Regel. Dafür ist Valencia überraschend gut besetzt, ähnlich wie traditionellerweise die Algarve.

Ja damit muss man halt ein bisschen Leben, sind halt keine Top-Events, aber finde ich persönlich nicht ganz so schlimm, auch wenn es den Zufallsfaktor erhöht.

Aber für all diese Probleme (also auch weniger Interesse von einigen am Tippen oder einfach schlichtes Vergessen) gibt es ja ein recht einfaches Mittel und zwar Streichresultate. Wenn wir einfach die schlechtesten 2-3 Tippergebnisse (oder eine beliebige andere Zahl auf die wir uns einigen, alternativ natürlich auch ein Prozentsatz) bei jedem streichen würden, sollte das doch eigentlich klar gehen, gerade wenn wir die Kategorie jetzt noch um ein paar Rennen erhöhen wollen.

Die Teamwertung erweitern fände ich persönlich zwar cool, muss aber Rsverrückter beipflichten, dass das wahrscheinlich nichts wird, wenn man die Teilnehmerliste an den kleineren Events betrachtet.

• Die Teamwertung erweitern fände ich persönlich zwar cool, muss aber Rsverrückter beipflichten, dass das wahrscheinlich nichts wird, wenn man die Teilnehmerliste an den kleineren Events betrachtet.

Das sehe ich auch so. Generell denke ich, dass mehr Events nicht zu mehr Teilnehmern führen werden, wie Rsverrückter für sich selbst auch sagte.

Aber für all diese Probleme (also auch weniger Interesse von einigen am Tippen oder einfach schlichtes Vergessen) gibt es ja ein recht einfaches Mittel und zwar Streichresultate.

Davon bin ich kein Fan, muss ich sagen. Ich finde, dass Konstanz belohnt werden sollte, weil jeder Tipp zählt. Da würde ich eher überlegen, ob wir noch mehr Events tippen bzw. wenn ja, welche. Wie oben geschrieben, wir könnten die größten Frauenrennen dazunehmen, statt mehr oder weniger gut besetzte Männerrennen (manche haben natürlich eine gute Startliste).

bg_memory_18.png

• Offizieller Beitrag

TS2019 sollte die neue Seite alles richtig berechnet haben dann stehst du in diesem Jahr als Sieger fest.

Herzlichen Glückwunsch!

Beeindruckendes Ergebnis:

Besenwagen - Memory der Rundfahrten (Endstand): 1
    Besenwagen - Memory der Frühjahresklassiker (Endstand): 3
    Besenwagen - Memory des Giro d’Italia (Endstand): 1
    Besenwagen - Memory der Herbstklassiker (Endstand): 1
    Besenwagen - Memory der Tour de France (Endstand): 1
    Besenwagen - Memory der Vuelta a España (Endstand): 7

Gleiches gilt für die Kannibalen die jede GT dominiert haben.

hfgon

virus321

Lewis92

Für Banner hat es dieses Jahr nicht gereicht. Werde ich aber nachholen fürs Forum.

Ich plane ein "Banner" welchen ihr hier einbinden könnt, welcher immer etwas von euren Siegen anzeigt. Quasi ein Banner welcher sich immer automatisch aktualisiert. So zumindest aktuell die Idee!

• Gratulation TS2019 , was für eine starke Saison! 8-)

Wir haben dieses Jahr unsrem Namen tatsächlich alle Ehre gemacht und nicht nur die GT-Wertungen gewonnen, sondern alle BWM wurden von einem Kannibalen gewonnen, das werden wir wohl schwer wiederholen können. Vielen Dank an euch TS2019  hfgon  Lewis92 !

Ich bin mit meiner persönlichen Saison auch sehr zufrieden, mit zwei BWM Titeln und einem spannendem Kampf um das Meister der Meister Memory.

Wie immer einen großen Dank an Blueberry für die Organisation des BWM! Mit der externen Seite ist es dir gelungen, dass Tippen beim BWM noch einmal zu verbessern.

Kommt alle gut über die Winterpause, bis nächstes Jahr!

bg_memory_g20.pngbg_memory_t16.pngbg_memory_v18.png

bg_memory_r18.pngbg_memory_f19.pngbg_memory_h19.png

bg_memory_h21.pngbg_memory_21.pngbg_memory_g22.png

bg_memory_gt20.pngbg_memory_tt17.pngbg_memory_vt18.pngbg_memory_tw21.pngbg_memory_19.pngbg_memory_tw18.png

Einmal editiert, zuletzt von virus321 (13. Oktober 2025 um 07:05)

• Danke! Die Saison hätte echt nicht besser laufen können! :)

Ich bin sehr froh, mit Giro und Tour endlich die letzten beiden mir fehlenden BWM gewinnen zu können und den Meistertitel nach einem harten Duell noch für mich entscheiden zu können. virus321 ich gratuliere dir ebenso zu einer richtig starken Saison, dass 2 Tipper sich alle BWM aufteilten (und 10/18 Podestplätzen belegen), gab es so auch noch nicht und es war bis zum Schluss spannend! :)

In bester Kannibalenmanier haben wir die Teamwertung für uns entscheiden, vielen Dank an hfgon  Lewis92 und virus321 für eine weitere tolle Saison, in der wir zum 2. Mal nach 2020 alle GT gewinnen konnten. So darf es nächstes Jahr gerne weitergehen. :)

Blueberry dir gebührt dieses Jahr ein ganz besonderer Dank für die externe Seite. Nicht nur ist sie eine tolle Weiterentwicklung des BWM, du hast darin auch eine Menge Arbeit gesteckt, die man nicht genug schätzen kann. Das Tippen macht da viel Spaß und ich bin gespannt, was du auf der Seite für nächstes Jahr noch geplant hast! :)

Mal schauen, ob der verflixte siebte Titel 2026 gelingt, ich habe es jedenfalls vor. ;)

bg_memory_18.png