Ich würde noch Gall, O Connor und Buitrago zufügen
Allgemeine Diskussionen 2025
-
- [2025]
- Offiziell
-
Blueberry -
15. Dezember 2024 um 13:30
-
-
- Offizieller Beitrag
Mein Vorschlag aus dem Bauchgefühl heraus (die Startliste ist aber noch nicht komplett, da können noch Namen dazukommen):
- Tadej Pogacar
- Joao Almeida
- Jonas Vingegaard
- Wout van Aert
- Remco Evenepoel
- Tim Merlier
- Primoz Roglic
- Florian Lipowitz
- Mathieu van der Poel
- Jasper Philipsen
- Biniam Girmay
- Jonathan Milan
- Enric Mas
- Dylan Groenewegen
Zustimmung in großen Teilen, wobei ich Mas und Groenewegen herauslassen würde. Ansonsten müsste man meines Erachtens auch Meeus und Groves mitnehmen. Bei den GK-Fahrern wäre dann auch die Frage ob man die Visma-Helfer Jorgenson und S. Yates rauslassen kann oder auch Leute wie Gall oder Skjelmose.
-
Carlos Rodriguez, irgendwer? Oder gibts keine Ineos - Liebe hier im Forum 🤣
-
Zustimmung in großen Teilen, wobei ich Mas und Groenewegen herauslassen würde.
Voll, das waren die beiden Fahrer, bei denen ich am "unsichersten" war. Sind jedenfalls Wackelkandidaten.
Jorgenson, S. Yates, Gall und Skjelmose sind ebenfalls Wackelkandidaten für mich, bei denen man sicher beides argumentieren kann.
Carlos Rodriguez, irgendwer? Oder gibts keine Ineos - Liebe hier im Forum 🤣
Ist halt die Frage, wie seine Form ist, heuer war er sehr unsichtbar bisher, aber natürlich auch ein Kapitänskandidat.

-
1. Zustimmung zu allen festen und Wackelkandidaten
2. Je mehr Leute wir in die Kapitänsliste aufnehmen, desto diversifizierter werden sicher die Nicht-Kapitäne und damit werden die Ergebnisse sicher auch unterschiedlicher. Ist halt die Frage ob wir das eher wollen oder nicht. 😉 Nur wenn wir es übertreiben kann es auch sein dass die Helfer gar keine Punkte mehr machen und damit sich alles auf die Kapitäne reduziert was die Punkte wahrscheinlich stark angleichen würde. 😅
-
2. Je mehr Leute wir in die Kapitänsliste aufnehmen, desto diversifizierter werden sicher die Nicht-Kapitäne und damit werden die Ergebnisse sicher auch unterschiedlicher. Ist halt die Frage ob wir das eher wollen oder nicht. 😉 Nur wenn wir es übertreiben kann es auch sein dass die Helfer gar keine Punkte mehr machen und damit sich alles auf die Kapitäne reduziert was die Punkte wahrscheinlich stark angleichen würde. 😅
Voll, wenn es zu viele sind, hat das wieder den gegenteiligen Effekt.
-
Mein Vorschlag aus dem Bauchgefühl heraus (die Startliste ist aber noch nicht komplett, da können noch Namen dazukommen):
- Tadej Pogacar
- Joao Almeida
- Jonas Vingegaard
- Wout van Aert
- Remco Evenepoel
- Tim Merlier
- Primoz Roglic
- Florian Lipowitz
- Mathieu van der Poel
- Jasper Philipsen
- Biniam Girmay
- Jonathan Milan
- Enric Mas
- Dylan Groenewegen
Ich bin mit dieser Liste mehrheitlich einverstanden. Lipowitz und Mas sind für mich noch Wackelkandidaten, da bei ihrer Nomination auch andere, ähnlich starke Fahrer (Skjelmose, Rodriguez, etc.) nominiert werden müssten. Ich bin stark der Meinung, dass kürzere Kapitänslisten das Tippen spannender machen, da es dann bei den Punkten durch die Helfer weniger auf Glück ankommt und man dort mehr (taktische) Möglichkeiten hat. Meines Erachtens werden sowieso die Meisten auf gleiche 4-5 Kapitäne setzen, egal wie lang die Kapitänsliste ist.
-
- Offizieller Beitrag
Ich bin mit dieser Liste mehrheitlich einverstanden. Lipowitz und Mas sind für mich noch Wackelkandidaten, da bei ihrer Nomination auch andere, ähnlich starke Fahrer (Skjelmose, Rodriguez, etc.) nominiert werden müssten. Ich bin stark der Meinung, dass kürzere Kapitänslisten das Tippen spannender machen, da es dann bei den Punkten durch die Helfer weniger auf Glück ankommt und man dort mehr (taktische) Möglichkeiten hat. Meines Erachtens werden sowieso die Meisten auf gleiche 4-5 Kapitäne setzen, egal wie lang die Kapitänsliste ist.
Ja, die Kapitäne werden bei fast allen Teams identisch sein (dafür sind ein paar Fahrer derzeit zu dominant). Wichtig ist daher, die Fahrer als weitere Kapitäne herauszupicken, die andernfalls auch in fast allen Teams landen würden. Insofern dient deren Kapitänsfestlegung nicht dem Umstand, dass sie als Kapitäne gewählt werden, sondern nicht zu offensichtliche Helfer sind. Das ist halt immer ein schmaler Grat.
-
Sind Mas und Lipowitz Helfer, nimmt jeder Mas und Lipowitz. Sind sie Kapis, nimmt sie evtl. keiner
-
- Offizieller Beitrag
Die Kapitäne sind:
POGACAR, Tadej- EVENEPOEL, Remco
- VINGEGAARD, Jonas
- ROGLIC, Primož
- PHILIPSEN, Jasper
- MERLIER, Tim
- GIRMAY, Biniam
- MILAN, Jonathan
- GROENEWEGEN, Dylan
- GROVES, Kaden
- YATES, Simon
- VAN AERT, Wout
Begründung warum ich die anderen rausgenommen habe:
Almeida ist nur Helfer und bisher bei den GTs kein Podium.
Lipowitz ist nur Helfer!
van der Poel bisher bei keiner GT was gerissen!
Mas bisher keine GT gewonnen, auch nicht viele Etappen bei GTs.
Gall bisher bei keiner GT was gerissen!
O Connor bisher einmal zweiter bei der Vuelta, und je eine Etappe Tour und Giro.
Buitrago bisher nicht wirklich bei GTs was gerissen.
Jorgenson zu wenig bei GTs was rechtfertigt Kapitän zu sein.
Rodríguez bisher nicht wirklich bei GTs was gerissen.Wir sind uns ja alle einig, es ist ein schmaler Grat. Hoffe es passt so. Für die Vuelta will ich das mit den Kapitänen über die Seite und via Abstimmung lösen. Aber keine Ahnung ob ich das so hinbekomme wie ich will.

-
Die meisten davon würden für mich passen, aber Almeida ist wirklich ein Kapitän für mich.
Er war bereits auf einem GT-Podium (Giro 2023), war 3x 4. bei GT und auch letztes Jahr 4. obwohl er Helfer für Pogacar war. Dazu hat er die Baskenlandrundfahrt, Tour de Romandie und Tour de Suisse heuer gewonnen, in besserer Form ist kaum wer.
Ich glaube, ihn würde sonst einfach jeder aufstellen, wenn er kein Kapitän ist.
Bei Lipowitz denke ich auch, dass es ähnlich wäre, aber er hat natürlich ein ganz anderes Palmarès als Almeida.
-
Almeida sehe ich auf dem Tourpodium
-
- Offizieller Beitrag
Sind Mas und Lipowitz Helfer, nimmt jeder Mas und Lipowitz. Sind sie Kapis, nimmt sie evtl. keiner
Ich zitiere gerne mal uhri. Genauso ist es dann bei Almeida. Damit wären dann 3 Helfer bereits fest? Kann sein, muss aber nicht.
Ist er Kapitän nimmt ihn halt am Ende keiner.Ich hab es nun entschieden, ob es richtig ist oder nicht sehen wir dann später. Ab Vuelta werden wir es anders machen und es wird über die externe Seite passieren.

-
TS2019 Starkes Double von dir. Gratuliere zu zwei GT-Siegen in dieser Saison.
Hoffentlich lässt du deinen Mitspielern zur Vuelta eine Chance.

-
Alles anzeigen
Almeida ist nur Helfer und bisher bei den GTs kein Podium.
Lipowitz ist nur Helfer!
van der Poel bisher bei keiner GT was gerissen!
Mas bisher keine GT gewonnen, auch nicht viele Etappen bei GTs.
Gall bisher bei keiner GT was gerissen!
O Connor bisher einmal zweiter bei der Vuelta, und je eine Etappe Tour und Giro.
Buitrago bisher nicht wirklich bei GTs was gerissen.
Jorgenson zu wenig bei GTs was rechtfertigt Kapitän zu sein.
Rodríguez bisher nicht wirklich bei GTs was gerissen.-Almeida: Gute gemacht!
-Lipowitz: Voll daneben
-van der Poel: hat was gerissen
-Mas: genau richtig
-Gall: Hat was gerissen. Kapi wäre aber nicht nötig gewesen
-O Connor: Reichte als Helfer
-Buitrago: Wegen Sturz 0 Punkte
-Jorgenson: Dann nächstes Jahr Kapi
-Rodriguez: Auch gut
Also: Bis auf Lipowitz gut entschieden! Für mich war klar, dass Lipo Kapi wird. Aber alles ok.
Glückwunsch an TS2019 , joenu13 , virus321 und an die Kannibalen!
-
TS2019 Starkes Double von dir. Gratuliere zu zwei GT-Siegen in dieser Saison.
Hoffentlich lässt du deinen Mitspielern zur Vuelta eine Chance.

Danke! Freue mich sehr, meine BWM-Sammlung endlich komplettiert zu haben, nachdem es oft knapp nicht gereicht hat. Ich hoffe ja sehr auf das historisches Triple, aber da muss ich schon realistisch bleiben, ich hatte jetzt auch viel Glück mit Yates/Gee beim Giro und Onley bei der Tour, darauf kann man sich nicht immer verlassen.

Vielen Dank an hfgon, virus321 und Lewis92 - eine weitere erfolgreiche GT für uns, hoffentlich geht es bei der Vuelta so weiter!

Und großen Dank an Blueberry für die Organisation, die externe Seite wird echt immer besser, super Arbeit!

Also: Bis auf Lipowitz gut entschieden! Für mich war klar, dass Lipo Kapi wird. Aber alles ok.
Glückwunsch an TS2019 , joenu13 , virus321 und an die Kannibalen!
Danke!

Bzgl. Almeida: Dass er ausgeschieden ist, hat für mich wenig damit zu tun, ob er Kapitän hätte sein sollen, das wäre mMn jedenfalls so gewesen. Wenn Pogacar auf Etappe 1 gestürzt und ausgeschieden wäre, wäre er dennoch zurecht Kapitän gewesen, das kann nur im Vorhinein beurteilt werden.
-
- Offizieller Beitrag
Glueckwunsch auch von mir TS2019!!
Du hattest aber auch nicht nur Glueck mit den Fahrern, sondern auch klug gewechselt! Ich habe 23 Punkte weniger und unser Kader unterscheidet sich nur in Alaphilippe bei mir und Meeus bei dir. Und beide holten 4 Punkte. Die Differenz sind nur durch den besseren Wechsel von Evenepoel und Milan entstanden und dadurch, dass du Lipowitz nicht auf der Bank hattest sondern Almeida.
-
Danke!

Das ist mir auch aufgefallen, der Knackpunkt war da wohl, wie du schreibst, Almeida vs Lipowitz. Das war eine ziemliche Bauchgefühl-Entscheidung bei mir (v.a. wegen Nachwuchswertung) und da hattest du einfach viel mehr Pech als ich durch sein Ausscheiden. Das hatte dann (zusammen mit dem frühen Philipsen-Wechsel, den wir beide hatten) zur Folge, dass dir die Wechsel ausgingen, um Milan wieder zu bringen, als Evenepoel auch ausgeschieden ist. Das waren 16 Punkte Unterschied leider (ZW, Etappensieg, Endwertung).
Passiert auch wirklich selten, dass 3 Leistungsträger ausscheiden, muss man sagen.
-
Bei Burgos gab es einen Auswertungsfehler, Ciccone ist als GC-Sieger geführt, er war 5.
-
- Offizieller Beitrag
Sollte nun passen.
-
- Offizieller Beitrag
Kapitänsvorschläge zur Vuelta bitte hier eintragen:
Login -
- Offizieller Beitrag
Ich möchte direkt die Debatte starten wie wir mit den Kapitänen vorgehen. Ich sehe nun eine Übersicht aller Vorschläge und sehe auch welche Fahrer wie viele Stimmen bekommen.
Hat jemand einen Vorschlag ab wie vielen Stimmen jemand genommen werden soll und ab wie vielen nicht?
-
Hat jemand einen Vorschlag ab wie vielen Stimmen jemand genommen werden soll und ab wie vielen nicht?
Das darf der Veranstalter des BWM eigenmächtig festlegen.
-
Das darf der Veranstalter des BWM eigenmächtig festlegen.
Das würde ich auch so sagen, da das Ganze doch sehr abhängig von der Anzahl der Einsendungen ist.
Falls man da tatsächlich etwas festlegen möchte für die Zukunft, dann würde ich da eher eine Prozentzahl vorschlagen, anstatt die Anzahl der Stimmen.
Ich würde aber auch sagen, dass du das zunächst eigenständig festlegen kannst. -
Sehe ich genauso.
-