- Offizieller Beitrag
Die neue Saison kann beginnen. Das neue Regelwerk findet ihr hier: Regelwerk 2025
Viel Glück beim tippen der neuen Besenwagen-Memories!
Die neue Saison kann beginnen. Das neue Regelwerk findet ihr hier: Regelwerk 2025
Viel Glück beim tippen der neuen Besenwagen-Memories!
Kurze Anmerkung: Themen aus der Saison 2024 sind ins Archive verschoben worden. Die Errungenschaften von 2024 werde ich noch verteilen. Die neuen Themen für die jeweiligen Rennen werden ebenfalls noch erstellt werden und ca. 2 Wochen vor dem jeweiligen Rennen geöffnet werden.
Hi Blueberry, vielen Dank für das neue Regelwerk!
Eine Frage nur von mir: Ein Joker kostet gleich viele Starfpunkte wie bisher und zählt für zwei Wechsel, ist das korrekt?
Ich fürchte nur, dass der Joker so zur Gänze "abgeschafft" wird, wenn es einen zusätzlichen Wechsel kostet. Wenn man bereits 2 reguläre Wechsel hatte, kann man selbst mit Strafpunkten keinen Joker mehr bringen. Kaum wer wird z.B. auf Etappe 10 bereits 1x gewechselt haben und dann einen Joker bringen, wenn man dafür die restliche Rundfahrt gar nicht mehr wechseln kann.
Also wenn er 2 Wechsel kosten soll, dann sollte er von den Strafpunkten her "billiger" sein mMn.
Wenn er genauso viel kostet und einem zusätzlichen Wechsel kostet, wird der Joker eigentlich nie eingesetzt werden, denke ich. Bei dem Punkt würde ich nur bitten, dass wir bei der alten Handhabe bleiben. Dass er nur bis zur Etappe vor dem 2. Ruhetag möglich ist, genügt aus meiner Sicht hier.
Genau das ist korrekt.
Wenn man bereits dreimal gewechselt hat kann man ja auch keinen Joker-Wechsel mehr durchführen. Es ist somit also mehr Taktik erforderlich. Entweder frühzeitig auf die eigene Bank setzen oder sich zwei Wechsel für einen Joker aufsparen. Der Joker-Wechsel dient ja auch hauptsächlich dazu einen frühen Ausfall aufzufangen.
Ich finde nicht das der Joker dadurch weniger eingesetzt wird. Das mit dem günstiger müsste man ggf. ausprobieren. Aber auch da gilt es eine Balance zu finden.
Das stimmt, aber da hat man auch bereits 3x gewechselt, nicht erst 2x.
Die Kombination aus (i) dem Verbrauch von 2 Wechseln, (ii) Möglichkeit nur bis zum 2. Ruhetag und (iii) gleich hohen Strafpunkten ist aus meiner Sicht etwas zu harsch. Bei (ii) bin ich an Bord, aber ich möchte entweder bei (i) oder (iii) anregen, ob wir hier doch eine andere Regelung finden.
Ich kann mir zumindest schwer vorstellen, dass man auf den ersten Etappen bereits willens ist, 2/3 Wechseln aufzugeben oder z.B. nach Etappe 11 oder so gar keine Wechsel mehr zu haben (aber trotzdem volle Strafpunkte zu kassieren).
Beuge mich aber natürlich der Mehrheit hier!
Noch ist etwas Zeit und ich lasse gerne darüber abstimmen. Ich empfinde nur den Joker zu stark. Weil wir alle damit den in den letzten Jahren den eigentlichen Sinn des Jokers ignoriert haben. Ggf. könnte man den Joker auch anders begrenzen. Das nur ausgeschiedene Fahrer per Joker ausgewechselt werden können. Für mich persönlich bekommt die Nominierung und die Bank zu wenig Bedeutung. Oftmals wird eine GT nur entschieden durch die Tatsache das der Joker früh oder spät einwechselt wird. Damit sind auf einmal die restlichen Fahrer komplett überflüssig.
Ich muss auch schauen, ob wir nicht im nächsten Jahr bei der Nominierung eine andere Möglichkeit als das Forum haben. (ggf. externe Seite sofern ich dafür Zeit finde). Damit vorher nicht schon die Kader bekannt sind und sich daran ausgerichtet wird.