- Offizieller Beitrag
Die neue Saison kann beginnen. Das neue Regelwerk findet ihr hier: Regelwerk 2025
Viel Glück beim tippen der neuen Besenwagen-Memories!
Die neue Saison kann beginnen. Das neue Regelwerk findet ihr hier: Regelwerk 2025
Viel Glück beim tippen der neuen Besenwagen-Memories!
Kurze Anmerkung: Themen aus der Saison 2024 sind ins Archive verschoben worden. Die Errungenschaften von 2024 werde ich noch verteilen. Die neuen Themen für die jeweiligen Rennen werden ebenfalls noch erstellt werden und ca. 2 Wochen vor dem jeweiligen Rennen geöffnet werden.
Hi Blueberry, vielen Dank für das neue Regelwerk! ![]()
Eine Frage nur von mir: Ein Joker kostet gleich viele Starfpunkte wie bisher und zählt für zwei Wechsel, ist das korrekt?
Ich fürchte nur, dass der Joker so zur Gänze "abgeschafft" wird, wenn es einen zusätzlichen Wechsel kostet. Wenn man bereits 2 reguläre Wechsel hatte, kann man selbst mit Strafpunkten keinen Joker mehr bringen. Kaum wer wird z.B. auf Etappe 10 bereits 1x gewechselt haben und dann einen Joker bringen, wenn man dafür die restliche Rundfahrt gar nicht mehr wechseln kann.
Also wenn er 2 Wechsel kosten soll, dann sollte er von den Strafpunkten her "billiger" sein mMn.
Wenn er genauso viel kostet und einem zusätzlichen Wechsel kostet, wird der Joker eigentlich nie eingesetzt werden, denke ich. Bei dem Punkt würde ich nur bitten, dass wir bei der alten Handhabe bleiben. Dass er nur bis zur Etappe vor dem 2. Ruhetag möglich ist, genügt aus meiner Sicht hier.
Genau das ist korrekt.
Wenn man bereits dreimal gewechselt hat kann man ja auch keinen Joker-Wechsel mehr durchführen. Es ist somit also mehr Taktik erforderlich. Entweder frühzeitig auf die eigene Bank setzen oder sich zwei Wechsel für einen Joker aufsparen. Der Joker-Wechsel dient ja auch hauptsächlich dazu einen frühen Ausfall aufzufangen.
Ich finde nicht das der Joker dadurch weniger eingesetzt wird. Das mit dem günstiger müsste man ggf. ausprobieren. Aber auch da gilt es eine Balance zu finden.
Das stimmt, aber da hat man auch bereits 3x gewechselt, nicht erst 2x.
Die Kombination aus (i) dem Verbrauch von 2 Wechseln, (ii) Möglichkeit nur bis zum 2. Ruhetag und (iii) gleich hohen Strafpunkten ist aus meiner Sicht etwas zu harsch. Bei (ii) bin ich an Bord, aber ich möchte entweder bei (i) oder (iii) anregen, ob wir hier doch eine andere Regelung finden.
Ich kann mir zumindest schwer vorstellen, dass man auf den ersten Etappen bereits willens ist, 2/3 Wechseln aufzugeben oder z.B. nach Etappe 11 oder so gar keine Wechsel mehr zu haben (aber trotzdem volle Strafpunkte zu kassieren).
Beuge mich aber natürlich der Mehrheit hier!
Noch ist etwas Zeit und ich lasse gerne darüber abstimmen. Ich empfinde nur den Joker zu stark. Weil wir alle damit den in den letzten Jahren den eigentlichen Sinn des Jokers ignoriert haben. Ggf. könnte man den Joker auch anders begrenzen. Das nur ausgeschiedene Fahrer per Joker ausgewechselt werden können. Für mich persönlich bekommt die Nominierung und die Bank zu wenig Bedeutung. Oftmals wird eine GT nur entschieden durch die Tatsache das der Joker früh oder spät einwechselt wird. Damit sind auf einmal die restlichen Fahrer komplett überflüssig.
Ich muss auch schauen, ob wir nicht im nächsten Jahr bei der Nominierung eine andere Möglichkeit als das Forum haben. (ggf. externe Seite sofern ich dafür Zeit finde). Damit vorher nicht schon die Kader bekannt sind und sich daran ausgerichtet wird.
Ich habe kurz nach dem Etappenstart meinen UAE-Kader nochmal geändert (ca. 20min danach, glaube ich), hoffe, das ist noch OK! Ansonsten kann er natürlich auf die vorherige Version zurückgesetzt werden.
Nur als kleines Beispiel für das Thema mit den ähnlichen Kadern: Bei Paris-Nizza haben alle 8 Tipper 2/5 Fahrern ident (Merlier, Vingegaard), bei Tirreno ist es auch einer (Milan). Mir ist bewusst, dass es da keine perfekte Lösung gibt, aber wenn nur 3/5 Fahrern unterschiedlich sind, schränkt das die Tippdiversität schon massiv ein. Bei den Klassikern kann zumindest der Siegestipp für etwas Varianz sorgen.
Vielleicht hilft da die externe Seite, wenn man die Tipps der anderen nicht sieht im Vorhinein?
Definitiv wird das helfen.
Stand jetzt wird einem nur angezeigt welcher User bisher einen Tipp abgegeben hat und wie viele Tipps insgesamt abgegeben wurden.
Die Seite ist mittlerweile auch größtenteils fertig. Es gibt noch einige kleine Fehler auszubessern, sowie optisch das ganze etwas anzupassen und für alle Endgeräte schick zu machen. Da wir mehrmals die Regeln und Punkte geändert haben, muss ich schauen inwiefern ich alte Tipps/Ergebnisse vom BWM einbauen kann.
Ich würde gerne, sofern ich es bis dahin hinbekomme, zum Beginn der Herbstklassiker, diese für Freiwillige unter euch dort parallel laufen lassen.
Einfach zum testen der Seite. Für die Wertung wäre dennoch ausschließlich noch das Forum entscheidend.
So extrem stört es mich an sich nicht, da ich schon lieber die Top3 tippe als die Top3-10. Man könnte allerdings auch einfach sagen, dass man mehr Tipps hat als 5.
Etwas anderes ist noch, dass bei den Etappenrennen die Rennen nicht gleich gewichtet sind, weil sie unterschiedlich viele Etappen haben. Dadurch fallen Ausfälle bei längeren Rennen stärker ins Gewicht. Man könnte da auch über eine Platzierungsgesamtwertung nachdenken. Ist die Frage, ob es dann mehr oder weniger spannend wird und wie mit Gleichstand umgegangen wird. Platz 1, 2 und 5x 3 (Gleichstand) und einmal 8. Ist etwas hart für den Letztplatzierten. Und Aufholjagden durch Risikotipps wären evtl auch schwieriger.
Ihr kennt das Spielchen....bitte um Vorschläge für die Teamkapitänsliste für den Giro.
Schau dir mal Baskenland an... meine Onley Punkte wurden nicht gewertet
Danke hab den Fehler gefunden :-).
Kapitänsvorschläge nach aktuellem Stand - ich habe bewusst möglichst viele Namen aufgenommen, wegstreichen geht einfacher, denke ich. Ich habe in fett die Fahrer gewählt, die für mich jedenfalls Kapitäne wären. Einige wären für mich keine, ich wollte sie aber zur Diskussion stellen.
Je nachdem, wie wir es handhaben wollen, könnten wir also eine engere/weitere Liste machen.
Schließe mich TS2019 im großen und ganzen an, für mich wäre aber noch Mads Pedersen definitiver Kapitän.
Zu den diskutablen auch nur ein paar Gedanken, da fällt es mir auch echt schwer mich festzulegen.
Benett: auch wenn er diese Saison noch nichts gezeigt hat waren Gavirias GT Ergebnisse zuletzt besser.
Carapaz: In der Runde für mich eigentlich sicherer Kapitän, aber er ist halt auch eine Wundertüte.
Martinez: Logischwerweise nur aufgrund des Vorjahres, wenn wir davon ausgehen, dass Roglic gesund bleibt holt er sicher gar nichts.
Arensman: Scheint ganz gut drauf zu sein und war letztes Jahr als Helfer 6., also definitiv möglicher Kandidat.
Bernal: Letzes GT "Ergebnis" Vuelta 2021, bei kurzen Rundfahrten natürlich zuletzt immer dabei.
Ciccone: Immer im Vorlauf gute Anzeichen, mit Potenzial in Woche 3 komplett reinzuscheißen, aber natürlich auch immer Kandidat für Berg und Etappe.
Gaudu: Erster Giro, somit schwer einzuschätzen, ob er das gleiche Potenzial hat wie bei anderen GTs, dann wäre er in der Konkurrenz sicher Kandidat.
Gee: Ähnlich wie Arensman nur, dass er trotz 27 erst eine gute Saison und 4 zweite Etappenplätze beim Giro hat...
Pidcock und Hirschi sehe ich nur auf einzelnen Etappen vielleicht mal vorne, zu wenig für eine Kapitänsrolle.
Puh, Pedersen habe ich einfach übersehen, danke! ![]()
Habe ihn in die Liste aufgenommen!
joenu13 magst du deinen Tipp von Tour de Romandie auch auf der externen Seite eintragen?
Noch mögliche Kapitäne:
Tarling (zwei Zeitfahren)
Bilbao
S. Yates
Hindley (aber wohl nur Helfer)
Storer (brutal gute Tour of the Alps, letztes Jahr 10ter im GK)
Magnier
.....
Zwecks Banner und Co. ich überleg mir da gerade noch etwas. Vlt. bist du der erste mit etwas ganz neuem. ![]()
Sollte virus321 nicht mehr Punkte haben? Paris-Roubaix ist nicht mitgezählt worden bei ihm.
TS2019 hast du natürlich Recht. Bitte nochmal prüfen ob alle Tipps von euch auch stimmen. Ich hab auch festgestellt es gibt Punkte Unterschiede. Zu der Auswertung im Forum und auf der externen Seite. Bisher hab ich durch nachrechnen immer die Werte der externen Seite für richtig erklärt. Bitte immer selbst nochmal prüfen.
Dann gratuliere ich virus321 zum Sieg beim BWM der Frühjahresklassiker. (Angaben wie immer ohne Gewähr.)
joenu13 magst du deinen Tipp von Tour de Romandie auch auf der externen Seite eintragen?
Sorry, war gerade nicht so aktiv. Soll ich dies noch nachholen?
Andere Frage: Wieso habe ich bei der Tour Down Under 0 Punkte bekommen? Den Tipp habe ich zumindest rechtzeitig abgegeben.
Bezüglich Kapitänsliste Giro bin ich wie immer eher für eine kurze Liste. Die fettgedruckten Namen in der Liste von TS2019 würde ich so für meinen Vorschlag übernehmen.
joenu13 Das kannst du gar nicht mehr. Meldefrist ist ja abgelaufen!
Hab ich aber bereits für dich gemacht.
Tour Down Under hab ich korrigiert.
bei mir fehlen auch noch die 18 Punkte von Paris-Roubaix, die scheinen irgendwo hinten runter gefalen zu sein, hat aber glaube ich keine Auswirkung auf die Rangliste
Es lag daran weil du selbst andere Fahrer auf der externen ausgewählt hast als im Forum.
Das prüfe ich ja selbst nicht. ![]()
Dein Tipp auf der externen Seite war:
| 8 | tng | 0 | ||||||||||||||
| ||||||||||||||||
Hab es nun geändert.