Allgemeine Diskussionen 2024

  • Ich finde, wir könnten Jokerwechsel ab dem 2. Ruhetag oder ca. Etappe 17/18 (damit es nicht nur die Punkteabgreifer am Ende sind) verbieten, dafür aber die Zahl der Kapitäne wieder auf 3 erhöhen.

    Wenn man 3 Kapitäne hat, wiegt der Ausfall von einem weniger, als bei nur 2 Kapitänen (bei der Vuelta hat man das bei WvA gemerkt). Genau für den Kapitänsausfall benötigt man den Joker oft am meisten.

    Sehr schwer umzusetzen wäre wohl, dass der Joker immer getätigt werden kann, aber für die Teamwertung keine Rolle spielt ab dem 2. Ruhetag z.B., vermute ich.

    bg_memory_f15.pngbg_memory_r16.pngbg_memory_tw18.png

    bg_memory_15.pngbg_memory_16.pngbg_memory_17.png

    bg_memory_18.png

    • Offizieller Beitrag

    Mit Il Lombardia endet das Besenwagen-Memory der Herbstklassiker 2024 mit dem Sieg von TS2019 vor mir und virus321. Von Anfang bis Ende in Führung liegend hast du der Konkurrenz keine Chance gelassen TS2019 :) Dafür hast du dir einen Banner verdient:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Tour of Guangxi ist die Straßenradsportsaison zuende gegangen und so auch das Besenwagen-Memory der Rundfahrten. Glückwunsch an Freddybeddy und TS2019 zu Podienplätzen, aber wie will man auch gewinnen, wenn jemand anderes selber seine eigenen Punkte auswertet?^^


    Blueberry : Wertest du noch die Meister der Meister Wertung aus?

  • Blueberry ich fürchte, da ist ein Fehler passiert. Ich habe die Herbstklassiker gewonnen, nicht hfgon. Ich sollte auch 3. und nicht 2. bei der Vuelta gewesen sein, da Merijn Zeeman vor mir lag im Laufe der Rundfahrt und bei Punktegleichheit vor mir zu reihen wäre mWn.

    Ich sollte dann also auf 26 Punkte (1. statt 3. bei Herbstklassiker, 3. statt 2. bei Vuelta) kommen und hfgon mit einem 6. Platz bei den Herbstklassikern auf 32 (6. statt 1.).

    bg_memory_f15.pngbg_memory_r16.pngbg_memory_tw18.png

    bg_memory_15.pngbg_memory_16.pngbg_memory_17.png

    bg_memory_18.png

    • Offizieller Beitrag

    TS2019 oh Gott. Kann nur um Entschuldigung bitten. Was die Herbstklassiker betrifft hab den Fehler erkannt. Irgendwie hat Excel bei mir die Ergebnisse der Rundfahrt doppelt geführt und nicht das Herbstergebnis. Bei der Vuelta bleibt es bei 2. Weil es bei der Meister der Meister-Wertung um die Platzierung geht und nicht um den Sieg des jeweiligen Memories. Somit gäbe es dreimal die 2 für die Vuelta.

  • Alles gut, ist mir nur aufgefallen! :)

    Und danke für die Info bzgl. der Platzierungen.

    Sehr schön, endlich den 5. Meister der Meister-Titel gewonnen zu haben nach 6 Jahren Pause. Ich hoffe, dass es für den nächsten nicht wieder so lange dauern wird. :P

    Vielen Dank Blueberry  hfgon und Freddybeddy für die Zeit und Mühe, die ihr in die Auswertungen und Organisation steckt und danke an alle Mittipper für eine weitere lustiger Saison.

    Man sieht sich bei den Rundfahrten! :)

    bg_memory_f15.pngbg_memory_r16.pngbg_memory_tw18.png

    bg_memory_15.pngbg_memory_16.pngbg_memory_17.png

    bg_memory_18.png

    Einmal editiert, zuletzt von TS2019 (31. Oktober 2024 um 18:56)

  • Ein paar Ideen, die ich hatte (natürlich alle zur Diskussion offen):

    Rennkalender:

    • Die Tour of Guangxi ist zwar WT, aber denke, dass Il Lombardia ein stimmigerer Abschluss für die Saison wäre. Guangxi ist oft auch einfach nur noch eine Lotterie, wer noch motiviert ist. Ich finde, die könnte man streichen, ohne, dass sie wer vermissen würde. Wenn was neu aufgenommen werden soll, dann vlt die Tour of Britain? Ist nicht WT, aber normalerweise sehr gutes Starterfeld.
    • Bei den Herbstklassikern könnte man Tre Valle Varesine statt Super 8 Classic oder GP de Wallonie nehmen, dann sind die italienischen Aufbaurennen zu Il Lombardia alle dabei. Aber nur eine Idee.

    Teamwertung & Wechsel bei GT:

    • Mein Vorschlag nach der Vuelta wäre gewesen, dass man Wechsel bis Etappe 17/18 erlaubt oder bis inkl. 2. Ruhetag. Die Strafpunkte bleiben, wie sie sind. Dafür würde ich die Anzahl der Kapitäne wieder auf 3 erhöhen, um das auszugleichen.

    Rundfahrten

    • Im Radsport gewinnen immer öfter U25-Fahrer Rennen oder punkten viel. Das führt dazu, dass man oft "doppelt" Punkte kassiert auf den Etappen (z.B. bei Remco oder jungen Sprintern). Wenn man sie nicht hat, verliert man aber auch "doppelt" Punkte. Wir könnten hier vlt die Altersgrenze auf 23 runtersetzen oder die Extrapunkte hier streichen?
      • Gerade bei einwöchigen Rundfahrten können junge Fahrer nochmal besser mithalten als bei den GTs. Da würde ich keinen Unterschied machen, wenn es um die Bepunktung geht. Die Regel wurde damals auch eingeführt, bevor so viele Supertalente in den Radsport kamen.

    Topfahrer bei bestimmten Rennen streichen

    • Da hatten wir die Diskussion mal und ich denke, es war eine Mehrheit dagegen (was natürlich voll OK ist), wollte nur nochmal anregen, ob wir die Kader irgendwie abwechslungsreicher gestalten können. Wenn jeder Pogacar als Sieger bei ca. 10 Frühjahrs- und Herbstklassikern nominiert, führt das eher zu vorhersehbaren Tipps. Aber wie gesagt, das sollten natürlich alle wollen.

    bg_memory_f15.pngbg_memory_r16.pngbg_memory_tw18.png

    bg_memory_15.pngbg_memory_16.pngbg_memory_17.png

    bg_memory_18.png

  • Hatte hier auch länger nicht irklich reingeschaut, deswegen noch nachträglich Glückwunsch an die Gewinner aus dem BWM und vielen Dank an das unermüdliche Orga-Team. :)

    Ich lehne im Folgenden meinen Beitrag mal an den von TS2019 an:

    Bei Guangxi stimmt es natürlich, dass da die Saison im Kopf von vielen schon vorbei ist, aber mir persönlich wäre es egal, ob sie dabei bleibt oder nicht.
    Es stimmt, dass die Tour of Britain manchmal ganz gut besetzt ist, das war aber nicht immer so und CT Touren können ja irgendwie auch immer ein Lotteriespiel sein.
    Vielleicht sollte man dann am besten gleich eine eigene Tippkategorie mit den besten HC Touren und den nationalen Meisterschaften (nur Sieger) einführen um im gewissen Rahmen auch den Glücksfaktor zu stärken. ;)

    Für die Herbstklassiker könnte ich mir dann tatsächlich auch wieder die EM statt Brussels CC und Super 8 vorstellen und ja, für und gegen Tre Valle spricht halt genausoviel wie wie für alle anderen italienischen Herbstklassikewr außer Lombardia.


    Bin mittlerweile auch für die Begrenzung des Jokewechsels einfach um die Rechnerei und das Abwägen von Team- und Einzelwertung nicht zu haben, verringert einfach den Stress. Wenn man es klar abgegrenzt haben wollte, wäre sicher der 2. Ruhetag am Besten. Würde tatsächlich aber auch den Vorschlag bringen 2. Ruhetag +1 (maximal +2) einfach für die proaktiven Aussteigersituationen (Sprinter, etc.) und für die individuelle Unverträglichkeit von Ruhetagen, die manchmal bei einzelnen Fahrern auftritt (also dass die noch in die Zwischenwertung eingehen und man sie im Anschluss rausnehmen kann).


    So wie man das Nachwuchsalter bei den echten Rundfahrten generell auf 23 setzen sollte (WT), fände ich es auch hier angebracht.


    Eine Idee wäre wir nominieren mehr als 5 Fahrer und Streichen all die Fahrer die in jedem Kader genannt sind. Das Problem könnte dann halt sein, dass es durch die verlängerten Kaderlisten wahrscheinlicher ist, dass Fahrer gestrichen werden müssten. Oder man nominiert sie nur als Nachrücker die von der Streichregel nicht betroffen wären, dass könnte dann aber wieder dazu führen, dass trotzdem alle den gleichen 3. besten Fahrer (oder so ähnlich) im Kader haben

    • Offizieller Beitrag

    Meine Meinungen, kurz zusammengefasst:

    - Tour of Guangxi könnte man tatsächlich streichen. Lombardei-Rundfahrt als Saisonabschluss passt da für mich

    - ich wäre für eine Abschaffung der Jokerwechsel nach dem letzten Ruhetag

    - Nachwuchswertung bei den Rundfahrten finde ich tatsächlich ganz nett, weil es mal etwas anderes ist. Wenn man sie beibehält, sollte man aber zwingend das Alter um 2-3 Jahre herunterschrauben

    - Streichung von Topfahrern finde ich weiterhin schwierig umzusetzen. Vielleicht wäre es der einfachste Weg die Anzahl an Tipps zu erhöhen (bspw. 7 statt 5 Fahrern) und dafür auch noch weitere Punkte für "hintere Plätze" zu vergeben. Dann wären mehr Variationsmöglichkeiten hinter den absoluten Topfahrern gegeben.