Glückwunsch hfgon , im nächsten Jahr kopiere ich bei Eschborn-Frankfurt einfach deinen Tipp ![]()
Allgemeine Diskussionen 2024
-
- [2024]
- Offiziell
-
Blueberry -
7. Januar 2024 um 20:22
-
-
- Offizieller Beitrag

hfgon herzlichen Glückwunsch. Dieses Jahr mal etwas extrem buntes als Hintergrund.

-
- Offizieller Beitrag
BWM - Auswertung für E13 kommt erst am Samstag.
-
Ob sich das Rudy gut überlegt hat mit uns?

Herzlich Willkommen!
-
- Offizieller Beitrag
Pressestatement der "Kannibalen" zum Neuzugang bei RnT-Cycling
Wir haben Kenntnis über die Verstärkung des Teams RnT-Cycling durch Maglia Rosa-Kandidaten Rudy. Leider müssen wir sagen, dass es uns in keiner Weise überrascht, dass ein von Großkonzernen gesponsertes Team wie RnT-Cycling während einer Rundfahrt die bisherigen Leistungen durch einen teuren Neuzugang kompensieren will. Dadurch wird der Druck auf lokal verankerte Mannschaften wie "Die Kannibalen" weiter verstärkt, sich der finanziellen Übermacht von Krösus Blueberry zu ergeben. Wir werden aber weiter unbeirrt unseren Weg gehen wie bereits seit 2015 und hoffen, heuer wieder viele Banner sammeln zu können.
Dank unserer Neuverpflichtung, haben wir direkt ein paar Punkte auf alle Teams gut gemacht und den ersten Gegner im Wind stehen gelassen.

-
Nicht, dass es relevant wäre, aber: Ich komme in der Zwischenwertung auf 9 Punkte für Tiberi, O Connor und Martinez (4+2+3)
-
- Offizieller Beitrag
uhri Du hast vollkommen Recht. Ich hab bei deinem O'Connor Wechsel was falsch gemacht, daher zählten seine Punkte nicht. Ist nun korrigiert.
-
Mir fehlen noch 4 Punkte von Milans zweitem Platz der 18.Etappe. Ich habe ihn ja erst zur 19.Etappe ausgewechselt.
-
- Offizieller Beitrag
Rudy habs gesehen, hab es bei der Auswertung von gestern bereits hinzugefügt.
-
Ich hätte einen Denkanstoß für eine Regeländerung (ohne Anspruch darauf, dass diese umgesetzt wird natürlich): Wenn ein Fahrer so überwältigender Favorit bei einer GT oder einem Klassiker ist, wie Pogacar beim Giro oder MvdP bei RVV/P-R heuer (natürlich auch wegen des Ausfalls von WvA), würde es für euch Sinn machen, so jemanden für Tippspielzwecke zu "streichen" und der Fahrer kann einfach nicht aufgestellt werden?
Wenn das gesamte Giro-Tippspielerfeld Pogacar von A bis Z im Team hat (und ihn niemand je auswechseln würde), nimmt er effektiv nur einen Platz im BWM weg und wir haben weniger diverse Kader.
Ähnlich bei RVV und P-R heuer - mit 1 Ausnahme bei der RVV hatte jeder MvdP sogar als Siegertipp. Dann bleiben halt nur 4 Fahrer übrig, die wirklich einen Unterschied machen könnten aus Tippsicht. Man könnte es bei den Klassikern auch so machen, dass man dennoch auf MvdP z.B. als Siegertipp setzen kann für die 3 Punkte extra, aber er nicht die regulären Punkte bringt.
Es ist natürlich sehr subjektiv, wann es einen überwältigenden Favoriten gibt, das ist klar. Ich würde es auf Fälle beschränken, wo es wirklich nur einen Topfavoriten gibt, der klar über dem Rest steht. Wäre WvA z.B. am Start gestanden bei den Monumenten, hätte ich das nicht gesagt. Aber beim Giro z.B. ist es wohl absoluter Konsens im Vorhinein gewesen, dass Pogacar mindestens 1 Level über allen anderen ist.
Wie seht ihr das? Der Zweck wäre für mich, dass unsere Teams bei solchen Rennen abwechslungsreicher werden (gerade bei den Klassikern), statt, dass jeder automatisch sie im Team hat und es eh keinen Unterschied macht. Pogacar hat jetzt 3 Wochen lang 1/3 Kapitänsplätzen besetzt und dabei 0 Punkte Vorsprung für irgendwen gebracht.
-
Ich hatte den gleichen Gedanken vor dem Giro mit Pogacar, hatte dann aber wegen möglichem Einfluss durch Wechsel gedacht, es könnte ja theoretisch noch Unterschiede machen. Also klar am Ende war es "sinnlos", dass er tippbar war, aber 100% weißt du es ja nie vorher.
Zu den Klassikern: Eventuell könnte man einen 6. Tipp dazu schreiben und den Fahrer nachträglich streichen den alle im Tippspiel haben, aber dann ist auch die Frage was man macht wenn ihn nicht alle als gleichwertigen Tipp haben (also Sieger oder Top 5).
Aber ich will dazu noch erwähnen, dass es mir prinzipiell egal ist, es ist okay wie es ist, mich würde aber auch Veränderung nicht stören. Weil ja wie schon erwähnt wurde, das auch recht subjektiv sein kann.
-
- Offizieller Beitrag
Kann den Gedankengang definitiv nachvollziehen. Finde auf der anderen Seite aber auch, dass bei einem haushohen Favoriten dann eben die anderen Tipps umso mehr an Bedeutung gewinnen und so insbesondere die Helferriege mal mehr ins Rampenlicht rückt.
Mit Ausblick auf die Tour de France werden da womöglich bei fast allen Pogacar, Vingegaard, Evenepoel und Roglic vier Kapitänsplätze einnehmen, sofern die allesamt fit bleiben. Dazu dann Philipsen und vielleicht Pedersen. Natürlich macht es da dann einen Unterschied wann man auf wen setzt, aber letztlich gibt es diese Konstellationen einfach immer mal wieder.
Aber ja, bei Pogacar bei diesem Giro wäre es sicherlich eine Idee gewesen, da er einfach keinen Unterschied macht.
-
- Offizieller Beitrag
Finde die Thematik schwierig. Für jede GT müsste man dann genau festlegen wen man "streicht/sperrt". Dann muss man aber immer abwägen ob man z.B. so jemanden wie Mark Cavendish damals auch hätte sperren müssen.
Verstehe aber deinen generellen Gedanken nur glaube ich es ist das beste/einfachste und fairste wenn wir es so belassen wie es ist.
Ich würde ggf. vorschlagen man nimmt nur noch 2 Kapitäne und darf auf der 3er Bank auch nur 2 Kapitäne haben.
-
- Offizieller Beitrag
Ich verstehe auch, was du meinst, sehe es ebenso aber eher kritisch. Ich finde schon, dass wir noch die bestmöglichen Kader aufstellen sollen. Es wäre sehr seltsam, wenn jemand wie Pogacar keine BWM-Punkte machen könnte, er aber gleichzeitig den Giro dominiert. Mir gefällt es, wenn auch die Superstars Teil des BWM sind. So eine Situation, wie dieses Jahr beim Giro, hat man ja auch sonst nicht so häufig.
Weniger Kapitäne wäre eine Option, um mehr Varianz zu schaffen. Ich möche aber auch nicht dauernd Etappen ohne Punkte für die Teilnehmer haben. Es geht beim BWM nun mal, um die Top 5. Man könnte aber genauso gut mehr Kapitäne sagen

-
- Offizieller Beitrag
Was auch nochmal ein Thema sein könnte, wäre die Wechsel zur letzten Etappe.
Ob man ggf. Wechsel nur noch erlaubt, wenn ein Fahrer ausscheidet, oder aber für die letzte Woche sperrt (Ausnahme vlt. Joker).
-
- Offizieller Beitrag
Weise vor der Endabrechnung drauf hin. Habe Milan wieder eingewechselt, der sollte also auf Etappe 21 und in der Schlusswertung punkten

-
- Offizieller Beitrag
So Ergebnis steht alles ohne Gewähr. Ich hoffe es stimmt so.
Ich warte mit dem Banner noch bis ggf. es ohne Einsprüche sicher ist.
-
- Offizieller Beitrag
So Ergebnis steht alles ohne Gewähr. Ich hoffe es stimmt so.
Danke an alle fürs Teilnehmen und Glückwunsch an den vorläufigen Sieger Rudy
Ich warte mit dem Banner noch bis ggf. es ohne Einsprüche sicher ist.
Siehe Beitrag über deinem

edit: Dafür müsste leider TS2019 in der Schlusswertung acht Punkte zu viel berechnet bekommen haben, was dann wiederum in der Teamwertung German Elite die Spitze bescheren sollte. Wäre ein tolle Teamleistung ohne jemanden in den Top 5 der Einzelwertung.

-
- Offizieller Beitrag
Siehe Beitrag über deinem

edit: Dafür müsste leider TS2019 in der Schlusswertung acht Punkte zu viel berechnet bekommen haben, was dann wiederum in der Teamwertung German Elite die Spitze bescheren sollte. Wäre ein tolle Teamleistung ohne jemanden in den Top 5 der Einzelwertung.

Ups, ja ich bin in der Zeile bei dir und TS2019 verrutscht. Ist korrigiert!
-
Ohne jetzt hier ganz großes Chaos reinbringen zu wollen, aber hfgon hatte gestern 142 Punkte + 4 Punkte für die Etappe und 73 aus der Endabrechnung steht er auch bei 219 und hätte dann ja gewonnen...
-